eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Gefängnisuhrturm

Rating von Capt. Nuke am 06.01.2007 um 17:29

Dass der Gefängnisuhrturm nicht nur für die D-Heros gemacht wurde, wussten viele bereits vor den ersten Deckbaukontests auf etcg.de. Wo genau man diese Spielfeldzauberkarte noch einsetzen kann und welche Vorteile man damit im D-Hero – Deck erreicht, erfahrt ihr im heutigen CRL.

Gefängnisuhrturms Effekt hat gewissermaßen ein wenig Anlaufschwierigkeiten. Zuerst müssen so genannte Uhrzählmarken gesammelt werden, die der Turm bei jeder gegnerischen Standby Phase bekommt. Erst ab der 4. Zählmarke, also nach 4 Runden wird jeder Kampfschaden, den ein Monster an den eigenen Lebenspunkten verursacht, zu 0. Damit besitzen defensive Deckarten einen weiteren Staller, der sogar durch Terraforming suchbar ist und der evtl. in Zukunft noch verstärkter eingesetzt werden muss, wenn weitere Stall-Karten limitiert oder sogar gebannt werden.

Damit haben wir den 1. und wahrscheinlich auch einzigen Einsatzzweck, außerhalb eines D-Hero Decks erkannt. Doch was macht den Uhrturm für die D-Heros so wertvoll?

Schaut selbst:
Wird der Gefängnisuhrturm mit 4 oder mehr Zählmarken zerstört, kann man Schicksalsheld – Dreadmaster aus der Hand oder dem Deck Spezial beschwören. Dabei kann der Turm nicht einfach so zerstört werden, sondern man muss schon einen ZF-Zerstörer dafür aufbringen oder man überlässt es dem Gegner, der ja sowieso wieder Schaden an den Lebenspunkten machen will.

Betritt Schicksalsheld – Dreadmaster so das Feld, werden grob gesagt, erstmal alle Nicht-D-Heros zerstört und danach können bis zu 2 weitere D-Heros wiederbelebt werden. Weiterhin können in diesem Zug alle D-Heros, weder im Kampf, noch durch einen Effekt, zerstört werden und zusätzlich bekommt Dreadmaster die kompletten Grund-Werte, aller auf dem Spielfeld befindlichen D-Heros, zugesprochen. Dadurch kann man also einen riesigen Beatstick aufs Feld holen, der den bitteren Nachgeschmack eines zerstörten Gefängnisuhrturms doch mehr als ausreichend kompensiert.

Um nicht weiter auf die D-Heros einzugehen, komme ich gleich zum Abschluss: Gefängnisuhrturm ist ein Staller, der seine Zeit in Form von mindestens 4 Runden braucht. Bis dahin sollte man die Spielfeldzauberkarte rundum gut schützen, sonst hat man sie völlig umsonst eingesetzt. In einem D-Hero-Deck um Dreadmaster ist der Gefängnisuhrturm dringend zu empfehlen, außerhalb davon aber nicht annähernd. Momentan gibt es einfach noch zu viele bessere Staller oder defensive Deckarten versuchen sich offensiver auszurichten (siehe von Control-Burner zum Speed-Burner). Demnach sind 4 von 10 Punkten noch das Höchste der Gefühle für diese Karte.