eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: König des Sumpfes

Rating von Capt. Nuke am 11.01.2007 um 16:23

Heute und in den nächsten 2 Tagen beschäftige ich mich ein wenig mehr, mit der etwas ungeliebten Beschwörungsart, der Fusionsbeschwörung durch Polymerisation. Ihr wird oft nachgesagt, dass sie nicht gelegen kommt, zum Deathdraw mutiert und Karten mordend ist. Die nächsten 3 CRL behandeln Karten, die dieses Problem beheben sollen und den Anfang macht König des Sumpfes.

König des Sumpfes ist ein Wasser-Monster vom Typ Aqua. Er besitzt lediglich nur 500 ATK und ebenso wenige 1100 DEF. Es sollte also klar sein, dass er nicht zum Kämpfen gemacht wurde. Seine Qualitäten liegen im Effekt und davon hat er gleich 2:
Als erstes darf er anstelle einer beliebigen Fusionsmaterial-Monsterkarte verwendet werden. Er kann also für alle Fusionen benutzt werden, die nicht explizit verlangen, mit den auf der Karte genannten Fusionsteilen fusioniert zu werden.

Besonders gut ist diese Eigenschaft, wenn man sehr mächtige Fusionen beschwören möchte, deren Fusionsteile selbst aber ebenso schwer zu beschaffen sind. Neben den vielen Elementarhelden, hätten wir z.B. noch Finsterer Paladin (für Buster-Klingenkämpfer), Gatlinggewehr-Drache (für Pistolendrache), Letzter Krieger eines anderen Planeten (für Zombyra, der Dunkle) und den übermächtigen Dragon Master Knight, dessen Blue-Eyes Ultimate Dragon man super Austauschen kann. Leider können keine weiteren Fusionsteile ausgetauscht werden, was aber wohl auch zu schön gewesen wäre.

Braucht man König des Sumpfes gerade nicht, dafür Polymerisation umso mehr, dann kann man den König auch einfach abwerfen, um die entscheidende Zauberkarte aus dem Deck zu holen. Das dünnt gleichzeitig das Deck aus und Polymerisation wird nicht zum üblen Deathdraw.

Dadurch, dass der König des Sumpfes perfekt suchbar ist, hat man entweder ein benötigtes Fusionsteil schnell zur Hand oder die fehlende Polymerisation. Demnach ist dieses Fusionsersatzteil das Flexibelste von allen Ersatzteilen und ein absolutes Muss, wenn man mit Polymerisation arbeitet. Ich gebe ihm 5 von 10 Punkten.