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Card Rating: Rivalität der Kriegsherren

Rating von Capt. Nuke am 01.02.2007 um 16:57

Es gibt Karten, die Regeln besitzen, die ganze Bücher füllen könnten (Skill Drain zum Beispiel). Eine weitere Karte, gleichen Schlages ist Rivalität der Kriegsherren, kurz RdK. Welch schwierige Regeln sie besitzt, möchte ich heute kurz erläutern und auch aufzeigen, in welchen Deckarten sie überhaupt Sinn macht.

Wird RdK aktiviert, müssen beide Spieler jeweils einen Typ eines Monsters auf ihrer Spielfeldseite aussuchen. Danach werden alle anderen offenen Monster, die diesen Typ nicht besitzen, zerstört. Ab diesem Zeitpunkt darf jeder Spieler nur noch einen Typ beschwören oder kontrollieren. D.h. der Gegner (und man selbst) darf nie 2 unterschiedliche Typen zur gleichen Zeit auf dem Feld haben, solang es sich nicht um verdeckte Monster handelt.

Diese Karte wird wohl den meisten (Monarchen-)Control-Spielern und anderen Radom-Typen-Deckarten Probleme bereiten: Nicht nur das alle Monarchen verschiedene Typen besitzen, nein auch der Support, um Baumfrosch, Zweiköpfiger Behemoth, Suchern, etc. ist meistens sehr unterschiedlich. Dadurch kann man den Gegner in seiner Spielweise einschränken, da er oft nur 1 offenes Monster auf dem Feld nutzen kann.

Doch auch die Nachteile sind offensichtlich: Spielt man gegen ein Themendeck, wie das Fiend-Deck Dark World oder gegen Maschinen, wird der Gegner weiterhin problemlos Monster beschwören können und seine Feldpräsens ungestört ausbauen. Auch gegen verdeckte Monster kann man mit dieser Falle nicht vorgehen. Der Gegner kann sie zwar nicht Flipp beschwören, trotzdem muss man sie ja vom Feld kriegen. Man selbst sollte natürlich ebenfalls auf ein besonders „reines“ Themendeck zurückgreifen, damit RdK nicht zum eigenen Problem wird.

Rivalität der Kriegsherren ist eine Falle, die nicht in jedes Deck gehört und die nicht gegen jedes Deck effektiv ist. Damit ist sie eher eine Sideboard-Karte, vornehmlich in Themendecks zu gebrauchen. Schon allein ein Splash der Gadgets kann ausreichen, damit RdK nichts bringt. Genauso, wenn die Monster eh nicht länger, wie einen Zug lang auf dem Feld überleben können. Ich gebe ihr 4.5 von 10 Punkten.