Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Schwarzes Horn des Himmels

Rating von Capt. Nuke am 03.04.2007 um 09:34

Schwarzes Horn des Himmels hatte zu Zeit von Monarchen, Baumfrosch und Makrokosmos kaum eine Daseinsberechtigung und wurde zu recht nur mit 3 von 10 Punkten abgestempelt. Heute sieht die Sache etwas anders aus.

Die Konterfalle ist ja dafür bekannt, eine (interne!) Spezialbeschwörung zu negieren und das betreffende Monster zu vernichten. Das alles geschieht ohne weitere Kosten, was ein großes Plus für diese Falle ist. Dennoch gab es zu Zeiten der Monarchen kaum eine Gelegenheit eine Spezialbeschwörung zu negieren. Bei einem Baumfrosch war es relativ sinnlos, auch D.D. Überlebender und Co. kamen durch Makrokosmos, usw. immer wieder zurück und ansonsten gab es außer 3 Cyber Drachen und ein paar Maschinenfusionen nicht sonderlich viel. Schwarzes Horn hat sich noch nicht mal im Sideboard gelohnt, Feierliches Urteil verrichtete bereits einen guten Job.

Heute, in Zeiten wo Synchromonster an jeder Ecke lauern, sieht die Sache etwas anders aus. Während der Gegner viel Energie und Karten in solch eine Beschwörung steckt, brauchen wir nur Schwarzes Horn unten liegen zu haben, um mit einer Karte ohne Kosten seine ganze Strategie zu zerschlagen. Selbst Sternenstaubdrache kann da nicht viel machen, ist er noch nicht mal auf dem Feld angekommen. Schwarzes Horn hat also ein weiteres großes Negierungsgebiet dazu bekommen, was nach der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten bestimmt nicht aufgegeben wird.

Dennoch komm ich nicht umhin zusagen, dass Schwarzes Horn des Himmels immer noch nicht unbedingt fürs Maindeck geeignet ist. Noch gibt es zu viele Deckarten, die wenig bis gar nicht Monster spezial beschwören, nur externe Spezialbeschwörung genutzt werden (Zombies und Pflanzen) oder wo die Zerstörung solcher Monster keine großartigen Auswirkungen hat (Makrokosmos). Vor allem jetzt da die neue Bannedlist ziemlich offen lässt, wie sich das kommende Metagame entwickelt, durchaus auch die Monarchen wieder zur Macht greifen könnten, kann Schwarzes Loch des Himmels schnell wieder nutzloser werden.

Im Sideboard eines großen Turniers kann ich sie mir sicherlich vorstellen, da man dort zuhauf Synchromonster antreffen wird. Ein Counterfairy-Themendeck wäre sicherlich auch nicht abgeneigt eine nützlicher gewordene Konterfalle zu nutzen. Spielt man Anti, könnte Thunder King Rai-Oh, Unterdrückungsherrschaft, Fossiler Pachycephalosaurier und auch noch Schwarzes Horn des Himmels eventuell zu viel des Guten sein. Ich denke, durch das Erscheinen der Synchromonster hat sich diese Konterfalle wenigstens für einen Platz im Sideboard qualifiziert. Im Maindeck halte ich sie noch für zu situationsabhängig, zumal man noch nicht sagen kann, wie sich das Metagame in den kommenden Wochen verändern wird.

Bewertung: 5 l 10