eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Pole Position

Rating von Capt. Nuke am 07.04.2007 um 14:33

Pole Position, man sagt, sie sei schwer zu spielen bzw. nur etwas für geübte Spieler. Mal sehen, inwiefern man die Aussage teilen kann oder besser gesagt, was man bei ihr beachten sollte, damit Pole Position nicht nach hinten losgeht.

Pole Position ist eine permanente Fallenkarte aus FET. Solange sie offen auf dem Feld bleibt, werden die Monster, mit der höchsten ATK auf dem Feld, von Zauberkarten nicht berührt. Man kann also die stärksten Monster zu einem Horus, der Schwarzflammendrache Lv6 verwandeln, jedoch gibt es hier einen faden Beigeschmack. Der Effekt bezieht sich aufs komplette Spielfeld, wodurch auch die gegnerischen Monster in den Genuss des Effektes kommen können. Verlässt die Fallekarte sogar das Spielfeld, so werden die stärksten Monster mit in den Friedhof gelegt. Wieder eine Sache, die sowohl für den Gegner schlecht sein kann, als auch für einen selbst.

Man sollte versuchen Pole Position so zu spielen, dass entweder die eigenen starken Monster vor gegnerischen Zauberkarten geschützt oder die stärksten Monster des Gegners entsorgt werden. Mit diesen Eigenschaften war Pole Position vor einiger Zeit sehr beliebt, um gegen Möbius der Frostmonarch vorzugehen. Durch seine ATK war er meistens das mächtigste Feldmonster und durch seinen Effekt, hat er sich quasi gleich wieder in den Friedhof geschickt. Hatte man dann noch das Glück und Zaborg, Monarch des Donners oder ein anderer Monarch stand neben Möbius, so wurden gleich alle 2400er entsorgt.

Andersherum kann man Pole Position auch mit den Monarchen nutzen: Sie sind momentan die stärksten und am häufigsten anzutreffenden Tributmonster und spielt der Gegner mit Smashing Ground, Gehirnkontrolle und vielen anderen Zauberkarten, wird er es schwer gegen solche getunte Monarchen haben. Auch die Apparate/Gadgets, mit ihrem großen Arsenal an zerstörerischen Zauberkarten, würden gegen diese Kombination alt aussehen. Aber wie gesagt, muss Pole Position mit bedacht aktiviert werden. Hat der Gegner noch nicht viele ZF-Vernichter ausgespielt, sollte man der Gefahr aus dem Weg gehen, die eigene Monarchenarmee zu verlieren.

Alles in allem ist Pole Position eine schöne Tech-Karte, wird aber leider viel zu oft von anderen Fallen aus dem Deck verdrängt. Oft lässt man halt doch die Finger davon, weil Pole Position auch die eigenen Monster zerstören kann oder die gegnerischen Monster Immun werden. Spielt man mit sehr starken Monstern, kann sie durchaus eine Bereicherung fürs Deck sein. Da sie sehr universell (offensiv, wie defensiv) einsetzbar ist, kann sie auch für den nötigen Schutz gegen ein Gadget-Deck sorgen. Ich gebe ihr 5,5 von 10 Punkten.