Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Decoyroid

Rating von Capt. Nuke am 03.05.2007 um 09:20

Decoyroid, dieses kleine Vehicel aus POTD ist Thema meines heutigen Ratings.

Klein, ist das niedliche Auto wirklich. Da passen auch die Werte von 300 ATK und 500 DEF. Diese sind wirklich leicht zu schlagen und allenfalls einem Baumfrosch überlegen. Welche Gründe gibt es also, diese Maschine zu spielen? Nun, an seinem Typ kann es nicht liegen, da er in Kombination mit Begrenzer-Entferner wenig Sinn macht. Auch sein Attribut Wind begeistert momentan wenig, ist nur etwas für Themendeckspezialisten. Es muss anscheind am Effekt liegen, der besagt, dass er andere offene Monster vor gegnerischen Angriffen schützt. Bevor er dies nämlich zulässt, muss der Gegner zuerst Decoyroid angreifen. Leider sind seine Werte derart mies, dass der Gegner wohl keine Probleme haben dürfte ihn aus dem Weg zu räumen.

Will man diesen Missstand ausgleichen, kommt eigentlich nur eine Karte in Frage: Herz des klaren Wassers. Mit dieser Ausrüstungszauberkarte, kann Decoyroid nicht mehr im Kampf vernichtet und auch von keinem Effekt zerstört werden. Damit bilden die beiden Karten eine undurchdringliche Wand, sicherer als mancher Spirit Reaper.

Leider haben solche Kombinationen immer den Nachteil der Deathdrawanfälligkeit. Zieht man einen Teil der Kombo nicht, verhungern sie jeweils auf der Hand. Man sollte also genügend andere Kombinationspartner finden, die man beispielsweise mit Herz des klaren Wassers auch ausrüsten kann. Außerdem sollte geeignete Sucher vorhanden sein, wie z.B. Fliegender Kamakiri #1 und Sangan, um Decoyroid schnell aus dem Deck zu holen. Folglich beschränkt sich die Decoyroid-Kombo fast ausschließlich im Low Level Bereich. Natürlich ist Decoyroid auch im Roid-Deck zu gebrauchen oder kann in anderen Deckarten weiteren Monstern wenigstens ein bisschen Deckung bieten. Beispielsweise, wenn der Gegner einen Heiligen Phönix angreifen will, um seinen Effekt zu umgehen, benötigt er schon 2 Monster, um dieses Vorhaben durchzuführen. Oder um ein Monster solang zu schützen, bis man es z.B. für den neuen Wind-Monarchen opfern kann.

Alles in allem bekommt Decoyroid als Einzelkünstler 3,5 von 10 Punkten von mir.