Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Cyberfinsternis Horn

Rating von Capt. Nuke am 08.05.2007 um 14:25

Heute startet unser 1. Card Rating Lite über Zane Truesdales Cyberfinsternis-Monster. Um diese Mini-Serie schnell über die Bühne gehen zu lassen, sind heute gleich 2 CRLs am Start und Morgen sogar ein großes Rating über den Cyberfinsternis Drache im CR-Part!

Den CRL-Anfang macht Cyberfinsternis Horn: Dieses anscheinend kleine Monster vom Typ Maschine, kann nur eine Grund-ATK und DEF von 800 Punkten nutzen. Das ist nicht gerade viel, doch hilft hier der Effekt ungemein. Wird Horn nämlich Normal beschworen, darf man an ihm einen Drachen, der im Friedhof liegt und die Stufe 3 oder weniger besitzt, ausrüsten. Dabei steigt seine ATK um jeweils den Betrag des ausgerüsteten Drachens.

Als Beispiel nehme ich die zurzeit besten Drachen, der Stufe 3 und niedriger her. Als 1. hätten wir Grauschwinge: Seine 1300 ATK verhelfen Horn zu guten 2100 ATK, die dem geliebten Cyber Drachen ebenbürtig sind. Der 2. Vertreter ist der Maskierte Drache: Nicht nur, dass er schnell viele passende Drachen aus dem Deck suchen kann, nein auch er selbst kann auf solide 1400 ATK zurückgreifen, die Horn auf starke 2200 ATK bringen. Der 3. und zugleich stärkste Lv3- Drache ist Zweiköpfiger Behemoth. Er erfüllt gleich mehrere Zwecke im Deck: Zum einen erleichtert er die Beschwörung von High-Level-Drachen, die z.B. der Cyberfinsternis Drachen benötigt (dazu im morgigen Card Rating mehr) und verhilft Horn zu sehr guten 2300 ATK, die mit Begrenzer-Entferner sogar verdoppelt werden können.

Sein weiterer Effekttext lautet, dass er über in Verteidigung liegende Monster, Schaden an den Lebenspunkten machen kann. Dieser so genannte Trampelschaden ist besonders effektiv, wenn man schwache Flippeffektmonster oder Karten, wie Baumfrosch angreift. Wird Horn selbst von einem stärkeren Monster angegriffen, wird er nicht gleich zerstört, sondern zuerst der ausgerüstete Drache. Damit wahrt er für einen Angriff die Feldpräsens, weshalb der Gegner kämpferisch schon mehr aufbringen oder einen Monsterzerstörer aktivieren muss.

Es sollte klar sein, dass Cyberfinsternis Horn in ein eigenes Themendeck gehört. Hier kann er bei richtiger Gelegenheit schnell viele Lebenspunkte vernichten und ist auch im Kampf nicht leicht loszuwerden. Da er aber dennoch ein paar Nachteile hat (Bsp.: Bei Spezialbeschwörung bekommt er kein Ausrüstungsmonster.) und sein Effekt nur in wenigen Deckarten Platz findet bzw. sinnvoll genutzt werden kann, gebe ich unserem 1. Cyberfinsternis-Monster 5 von 10 Punkten.