TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Raiza der Sturmmonarch

Rating von Capt. Nuke am 05.06.2007 um 06:51

Mit der neuen Edition ist nun endlich auch der so sehnlich gewünschte 5. Monarch veröffentlicht wurden. Auch die Diskussion über den jetzt besten Monarch wird wieder neu aufgerollt. Hier ein kleiner Vorgeschmack des neuen Wind-Monarchen:

Raiza der Sturmmonarch deckt mit seinem Attribut die windige Gesellschaft ab. Damit haben Wind-Decks nun auch ihren passenden Monarchen zur Verfügung, müssen sich nicht mehr auf „den Ersatz“ Schneller Vogelmann Joe verlassen. Vom Typ her gilt das Selbe: Geflügeltes Ungeheuer passt hervorragend in ein Wind-Deck, bedient Spiritistische Windkunst - Miyabi und Icarus-Angriff gleichermaßen.

Gegenüber den anderen Monarchen, kann sein flexiblerer Effekt überzeugen: Er kann jede Karte, ob offen oder verdeckt, ob Monster-, Zauber- oder Fallenkarte, vom Spielfeld entfernen. Damit ist er vielseitiger als Zaborg the Thunder Monarch oder Grandmarg, bei gleichgroßer Säuberungskraft. Mit der Masse kann er Möbius der Frostmonarch nicht das Wasser reichen und Thestalos greift ein ganz anderes Gebiet, als Raiza, an.

Vorteil und Nachteil zugleich ist, dass die entfernten Karten nicht zerstört werden, sondern oben auf das Deck gelegt werden. Karten denen das gar nicht gefällt, sind z.B. Baumfrosch oder Zweiköpfiger Behemoth. Diese müssen dann wieder gezogen werden, man verliert sozusagen eine Drawphase und gewissermaßen, muss man sie wieder ausspielen, um ihre Effekte erfolgreich aktivieren zu können. Nicht zu prickelnd dagegen ist es, offene Flippeffektmonster, Monarchen, Apparate oder Elemental Hero Stratos zurück aufs Deck zu legen, da sie ihre Effekte noch mal nutzen könnten. Außerdem werden die betreffenden Karten nicht zerstört, sondern können im nächsten Zug wieder eingesetzt werden. Der Gegner könnte sich an diesem Umstand nicht großartig stören, da er zumindest keine Karte im eigentlichen Sinne verliert.

Wie man sieht, sollte man Raiza nicht blind aufs Spielfeld bringen, da auch sein Effekt Tücken besitzt. Seine Flexibilität ist nicht schlecht und im Monarchen-Control bestimmt gut aufgehoben. Im Wind-Themendeck ist er fast schon Pflicht! Die nächsten Turniere werden zeigen, wie hoch er im Kurs der Spieler steht. Mir gefallen seine Eigenschaften gut, nur das die betreffende Karte nicht zerstört wird, knabbert etwas an seiner Effektivität. Besonders, wenn der Gegner eine volle Hand hat, wird er sich wenig an einer zurückgelegten Karte stören. Insgesamt erhält Raiza von mir 7 von 10 Punkten.