eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Magischer Abfluss

Rating von MahaVailo666 am 16.06.2007 um 00:06

Bei der deutschen Meisterschaft standen Konterfallenkarten ja hoch im Kurs: Feierliches Urteil und Boden unter den Füßen wegziehen erfreuten sich größter Beliebtheit. Eine andere Konterfalle, die man fast nie sieht, ist der schon lange existierende Magische Abfluss.
Diese Karte erschien das erste Mal in Rare in der Edition PSV. Der Effekttext besagt, dass die Aktivierung einer Zauberkarte keinen Effekt hat, wenn der Gegner keine andere Zauberkarte aus der Hand abwirft. Nüchtern betrachtet macht Magic Drain fast immer Kartenausgleich, in manchen Fällen (wie z. B. bei Blitzeinschlag) sogar Vorteil, wenn man den Effekt der Zauberkarte selbst außen vor lässt.

Wenn man genau nachdenkt, ist Magic Drain eigentlich DIE Waffe gegen Schicksalsheld - Diamond Dude, da der Abfluss neben dem Feierlichen Urteil die einzig effektive Konterfallenkarte ist, die vor den Effekten von Karten wie Destiny Draw oder Ojama Delta Hurricane!! vielleicht schützen könnte. Doch auch gegen Non-DD-Decks kann sie gegen Sachen wie Smashing Ground oder Nobleman of Crossout effektiv sein. Dass die Karte eine Konterfalle ist, habe ich schon hinlänglich genannt, was weitere Vorteile wie Immunität vor Royal Decree bei der Aktivierung zur Folge hat.

Nun zu den doch vorhandenen Nachteilen.
So ist Magischer Abfluss eine Karte, die einen gewissen Glücks- oder Unglücksfaktor birgt. Auch wenn sie fast immer mindestens Ausgleich macht, so sind es manche Effekte von Zauberkarten auch wert, eine Handkarte abzuwerfen (vor allem im Diamond Dude Deck). Da ist Feierliches Urteil wesentlich sicherer, wenn auch teurer. Außerdem kann Magischer Abfluss nur bei der Aktivierung eingesetzt werden, Schnappstahl zum Beispiel könnte sie nachträglich nicht mehr zerstören.

Magischer Abfluss ist eine Karte, die in jedem Falle mehr Beachtung verdient hätte, als ihr tatsächlich zukommt. Am effektivsten spielt sie sich wohl in Deckarten, die auf Handkarten-Vorteil basieren, damit der Effekt auch möglichst zwingend ist, und gegen Diamond-Dude-Decks, in der sie eine perfekte Ergänzungsmöglichkeit zum Urteil darstellt, womit sie sich einen Platz mindestens im Side Deck verdient hätte. Alles in allem vergebe ich angemessene 5,5 Punkte.