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Card Rating: Infernaler Flammenherrscher

Rating von Capt. Nuke am 23.06.2007 um 19:36

Das Feuer-Structure Deck! Als es 2005 auf dem Markt kam, belächelte man das Headmonster, den Infernalen Flammenherrscher. Man sah ihn kaum in seinem Themendeck, doch wie schaut es nach gut 2 Jahren mit dem Chef des Structure Decks aus? Hat sich seine Spielbarkeit durch Force of the Breaker verbessert?

Infernaler Flammenherrscher besitzt als SD-Headmonster die Besonderheit nicht durch spezielle Tributmonster das Feld betreten zu müssen. Damit ist er zumindest besser spielbar als seine Kollegen, Vampire-Genesis oder Finsterer Ausrottungshexenmeister. Als Lv9(!)-Monster braucht er lediglich nur 2 Opfer oder als bessere Alternative den Namensvetter Flammenherrscher. Dafür darf man ihn nicht Spezialbeschwören, weder aus dem Friedhof, noch aus der „4. Dimension“ oder der Hand/dem Deck.

Schafft er es aufs Feld zukommen, kann er sogleich seinen Effekt aktivieren und bis zu 5 Feuer-Monster aus dem Friedhof entfernen, um gleichviel ZF-Karten zu vernichten. Er besitzt also die gleiche Effektart, wie Elemental Hero Stratos oder die Monarchen, kann seinen Effekt nur bei erfolgreicher Tributbeschwörung aktivieren. Er bringt seinen Effekt also auch durch, obwohl er Ziel einer Bodenlosen Fallgrube wird, ist jedoch machtlos gegen z.B. Flipping the Matt.

In jedem Fall ist der Infernale Flammenherrscher ein Massen-Shift-Monster der besonderen Art. Besitzt der Gegner ganze 5 ZFs auf dem Feld, kann er mit seinem Effekt einen finalen Schlag durch Rückkehr aus einer anderen Dimension vorbereiten. Der Gegner sollte jedoch auch genügend ZFs auf dem Feld haben, ansonsten sinkt auch die Masse der zu entfernenden Monster. (Notfalls könnte man damit noch auf eigenen ZFs zielen.) Natürlich ist es auch Voraussetzung, dass genügend Feuer-Monster im Friedhof sind. Diese müssen auch die nötige Schlagkraft besitzen, damit sich der Einsatz und die damit verbundenen Kosten durch Rückkehr aus einer anderen Dimension lohnen. Das er durch seinen Effekt die ZF-Zone des Gegners klar macht, ist hier logischerweise nur vom Vorteil. Zielt man nur auf seinen ZF-Zerstörungseffekt ab, könnte man den Friedhof auch schnell mit schwächeren Feuer-Monstern, wie UFO-Schildkröte, Vulkanische Hülle und Vulkanischer Streuschuss, füllen. Zumindest würde man so seine etwas hohe Situationsabhängigkeit am Anfang des Duells umgehen.

Tja, zum ATK-Wert ist noch zu sagen, dass er mit 2700 nicht so hoch ausfällt, dass er Dunkler Magier des Chaos besiegen könnte, aber doch für die meisten anderen (Tribut-)Monster ausreichend sein dürfte. Die 1600 DEF sind dagegen etwas schlecht, aber nicht so ausschlaggebend für den Kampf. Ein Shift-Deck um ihn könnte sich also durchaus lohnen, jedoch ist seine Situationsabhängigkeit am Anfang des Duells ein nicht zu unterschätzender Nachteil, der beim Deckbau unbedingt beachtet werden sollte.


Bewertung: 4,5 l 10