eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Felsengeist

Rating von Harti am 15.07.2007 um 08:11

Felsengeist ist eine recht alte Karte aus LON, welche in Yugioh! TCG bisher kaum in Erscheinung getreten ist. Was Sie kann, wollen wir heute herausfinden.

Bei Felsengeist handelt es sich um ein Level-4 Monster, mit 1700 ATK und einem interessanten Effekt. Man kann ihn nur Spezial beschwören, indem man ein Erde-Monster auf dem Friedhof entfernt. Außerdem erhöht sich seine ATK in der Battle Phase seines Gegners um 300. Der ATK-Wert ist eher durchschnittlich, kann aber immer noch Hydrogeddons, Flipper, Sucher und ge-Shrink-te Monarchen aufhalten. Das die ATK des Monsters in der gegnerischen Battle Phase steigt ist zwar manchmal hilfreich, um andere Lv4-Beatsticks aufzuhalten, jedoch recht nutzlos, wenn man auf Tributmonster oder Zerstörungseffekte trifft.

Felsengeist ist also nur in einem Deck mit genügend Erde-Monstern spielbar, welche auch schnell in den Grave müssen. Allerdings gibt es mit Riesenratte, Exiled Force Card Trooper, Explodierdrache, und sämtlichen Gadgets viele Erde-Monster die man schnell und ohne Nachteil auf dem Friedhof bringen kann.

Bei einer zusätzlichen Spezialbeschwörung pro Zug, ist es natürlich nahe liegend Felsengeist als Tribut für Monarchen zu benutzen. Dies ist zwar eine gute Möglichkeit, allerdings finden sich in einem Monarchen Deck oft nicht sehr viele Erde-Monster. Außerdem gibt es jetzt auch Spell Striker.

Den Effekt des Geistes kann man meiner Meinung nach am besten in aggressiven Decks mit Erde-Engine nutzen. Injection Fairy Lily, Elementarheld Wildheart und die Gadgets sind Karten, die aus einer aggressiven Spielweise kaum noch wegzudenken sind. Zusammen mit den oben genannten Karten fügt sich Felsengeist gut in dieses Bild ein. Man kann zB mit X-Force ein gegnerisches Monster entsorgen, dann Felsengeist spielen und den Gegner angreifen. Als zusätzlicher Beatstick kann der Felsengeist in einem derartigen Deck viel bewirken.

Natürlich gibt es auch hier Nachteile. Hat man kein Erde-Monster im Grave, gammelt er nutzlos auf der Hand herum. Auch kann er einen mit nur 1700 ATK kaum aus einer misslichen Lage befreien, weshalb er auch öfters Deathdraw ist.

Fazit

Felsengeist ist sicher keine schlechte Karte. In einem aggressiven deck mit genügend Erde Monstern kann man ihn sicher mal testen. Sonst gibt es fast immer bessere Alternativen, wie Spell Striker oder Gigantes. Felsengeist bekommt von mir 5 Punkte.