TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Auszubildende Zauberin

Rating von MahaVailo666 am 15.09.2007 um 23:40

Das folgende Rating wird eine Karte behandeln, die wir aus mehreren Gründen in den nächsten Monaten wohl wieder häufiger sehen werden: der Apprentice Magician. Da das letzte Rating über den kleinen Spellcaster schon über eineinhalb Jahre alt ist, lohnt sich hier eine Aktualisierung.

Die Werte des Magiers sind jedenfalls kein Grund zur Freude: 400 ATK- und 800 DEF-Punkte sind alles andere als überzeugend und reichen gerade einmal für einen Baumfrosch oder Sündenböcke. Doch wie so oft ist es der Effekt, der hier überzeugen soll.

Dieser ist zweigeteilt: Der erste Effekt lässt bei einer Beschwörung der Zauberin einen eine Zauberzählmarke auf eine Karte legen, auf die man Zauberzählmarken legen kann. Hier ist der erste, wenngleich auch eher nebensächliche Grund zu finden, warum er durch die Liste vom 1. September an Spielstärke gewonnen hat: Breaker ist wieder da! Durch einen zusätzlichen Counter kann man seine ATK pushen oder eine Zauber- oder Fallenkarte zerstören.

Doch dieser Effekt ist wirklich eher Nebensache, wenn man bedenkt, dass man in der Regel nur einen Breaker im Deck hat. Der zweite Effekt klingt da schon interessanter: Wenn die Zauberin durch einen Kampf zerstört wird, so darf man sich einen Spellcaster mit zwei oder weniger Sternen aus dem Deck suchen und verdeckt spezialbeschwören.

Nun, welche Monster erfüllen diese Bedingung? Die wohl bekanntesten und auch spielstärksten Ziele sind zweifelsohne Magier des Glaubens, Rachsüchtiger alter Magier und der brandneue Kristallseher. Allesamt spielstarke Karten mit ziemlich unterschiedlichen Effekten, was die Flexibilität der sog. Apprentice Engine unterstreicht.

Solch eine Engine bringt ungeheuren Speed ins Deck. Wenn ein Apprentice Magician zerstört wird, hat man die Wahl, ob man eine Zauberkarte aus dem Friedhof holen, ein Monster zerstören oder eine Karte ziehen will. Noch dazu kommt, dass der Apprentice Magician nur zerstört werden muss, um seinen Effekt zu aktivieren – Makrokosmos oder Verbanner des Strahlens verhindern die Aktivierung des Effektes NICHT.

Nun zu den doch vorhandenen Nachteilen. So frisst die Apprentice Engine natürlich eine Menge Deck-Slots. Gehen wir von 2 Apprentice Magicians, 2-3 Kristallsehern, einem Magier des Glaubens und 2-3 Rachsüchtigen alten Magiern aus, so sind bereits 7-9 Slots vergeben. Außerdem sind sämtliche Effekte der Ziele Flipp-Effekte, also ziemlich langsam und anfällig für Nobleman of Crossout. Auch Shield Crush ist natürlich ein Problem.

Der Apprentice Magician ist mit absoluter Sicherheit der Gewinner der neuen Banned-Liste. Man wird ihn und seine Freunde in Zukunft wieder häufiger in den Decks finden. Alles in allem vergebe ich 7 von 10 Punkte!