TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Chthonian Imperatordrache

Rating von Capt. Nuke am 04.10.2007 um 11:49

Heute kommt mal wieder ein Zwilling aus Tactical Evolution an die Reihe und diesmal habe ich einen wirklich fetten Brocken für euch: Die Rede ist vom Chthonian Imperatordrache!

Dieser Drache der Stufe 6 besitzt sehr solide 2400 ATK und ist damit jedem üblichen Monster dieser Tributklasse gewachsen. Auch die DEF sieht dahingehend gut aus, besser sogar noch als bei den gleichwertigen Monarchen. Als Zwilling ist der Drache in erster Linie ein stinknormales Monster, ohne Effekt. Erst wenn man eine weitere Normalbeschwörung aufgibt, kann man seinen Effekt aktivieren, der es wahrlich in sich hat: Er darf nämlich 2x in der gleichen Battle Phase angreifen und ist damit, nach dem Cyber Zwillings-Drache, das zweitstärkste Monster mit solch einem Doppelangriff.

Doch um 2x angreifen zu dürfen, ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg. Schließlich ist er ein Tributmonster und Zwilling, was wirklich keine gute Mischung ist. Durch seine ATK ist er beispielsweise nicht aus dem Deck such- und spezial beschwörbar. Will man den Effekt aber schnellstmöglich einsetzen, sollte man auf diese Beschwörungsart zurückgreifen oder zumindest Letztes Angebot und Doppelbeschwörung zur Hilfe nehmen. Folgende Spezialbeschwörungsmöglichkeiten haben wir zur Verfügung: Als Drache kann Chthonian von guten alten Herr der Drachen und seiner Drachenrufflöte profitieren. In einem Gate-/Reasoning-Deck kann man mit ein bisschen Glück den Drachen mit Monstertor oder Gedankengang aufs Feld bringen. Dort enthalten, ist auch sehr oft Schicksalsheld - Dasher, der ebenfalls in der Lage ist, denn Drachen per Spezialbeschwörung zu rufen. Ansonsten, wenn man von den üblichen Verdächtigen Ruf der Gejagten und Voreiliges Begräbnis mal absieht, halten sich die Spezialbeschwörungshilfen für diesen Zwilling eher in Grenzen.

Der Chthonian Imperatordrache ist mit seinem Doppelangriff nicht von schlechten Eltern, kann schnell mal das Duell beenden, wenn er bei freiem Feld mehr als die Hälfte der gegnerischen Lebenspunkte vernichten kann. Das Problem hierbei besteht einzig und allein bei seinem Zwillingseffekt, in Verbindung mit seiner nicht so einfachen Spezialbeschwörbarkeit. Im schon genannten Gate-/Reasoning-Deck wäre er auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auch wenn man noch ein Oldschool-Drachen-Deck mit dem Herrn der Drachen spielt, könnte man den Chthonian Imperatordrache durchaus in Erwägung ziehen. Zielt man im Deck speziell auf die Zwillinge ab, sollte der mächtige Drache auch nicht fehlen. Ich gebe dem Drachen für seine kämpferischen Fähigkeiten solide 5 von 10 Punkten.