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Card Rating: Kalte Welle

Rating von Capt. Nuke am 29.10.2007 um 10:11

Passend zum momentan frostigen Wetter in Deutschland, lest ihr heute ein CRL über die (ur-)alte Zauberkarte Kalte Welle.

Normale Zauberkarten, wie eben die Kalte Welle, dürfen theoretisch in beiden Main Phasen aktiviert werden. Diese Zauberkarte macht jedoch eine Ausnahme, was durchaus auf ihren Effekt zurückzuführen ist. Sie kann nämlich nur am Anfang der 1. Main Phase aktiviert werden und verbietet ab diesem Zeitpunkt bis zur nächsten, eigenen Draw Phase jegliche Zauber- und Fallenkarten beider Spieler. D.h. man kann keine ZFs aktivieren, setzen oder Ignition-/Trigger-Effekte von permanenten ZFs nutzen (z.B. Letztes Angebot oder Hart feilschender Goblin). Andere permanente ZFs, wie z.B. die Wellenbewegungskanone (sie zählt weiter, ihr Abschuss sind Kosten) oder Verräterische Schwerter (gleichfalls) sind davon ausgeschlossen. Aktiviert man Kalte Welle, kann man lediglich noch Schnellzauber- oder Fallenkarten anketten. Ansonsten war es das erstmal für 2 Züge.

Strategisch gesehen, ist die Kalte Welle für viele ein Geheimtipp. Hat man durch starke Monster die Feldkontrolle inne, sichert Kalte Welle das weitere Vorgehen für 2 Züge ab. Im eigenen Zug kann man gegnerische ZFs blockieren und dann durch Monstereffekte beseitigen, ohne dass sie angekettet werden können. Weiterhin können gefahrlos Monster beschworen werden oder angegriffen werden, ohne Angst haben zu müssen, in eine Bodenlose Fallgrube zu fallen oder Sakuretsu-Rüstung zu begegnen. Im folgenden Zug hat es der Gegner schwer, die Feldkontrolle ohne ZFs zurück zu gewinnen. Er kann sich nur auf seine Monster verlassen, die müssen aber stärker sein, als deine oder irgendeinen tollen Vernichtungseffekt besitzen. Schafft man es alle ZFs des Gegners zu zerstören, hat man nach dem Effekt der Kalten Welle wieder alle Optionen und der Gegner schaut mit leerem Feld dumm aus der Wäsche.

Das klingt zunächst verführerisch, doch muss man zugeben, dass das der Idealfall ist. Besitzt der Gegner die Feldkontrolle, hat ausreichend starke Monster vor Ort, nützt einem die Kalte Welle kaum etwas, kann sogar alles noch schlimmer machen. In dieser Situation können einem die eigenen ZF-Karten noch den Arsch retten, also sollte man die Zauberkarte lieber auf der Hand behalten.

Die Kalte Welle scheint für starke Monster gemacht zu sein und unterstützt super die Offensivstreitkräfte deines Decks. Man sagt ihr zwar oft nach, dass sie eine Karte Nachteil macht, doch wenn man bedenkt, dass sie Monster vor unerwünschten Effekten schützt und dadurch ihre Beschwörung, ihre Effekte und ihre Angriffe durchkommen, kann der Kartennachteil wohl kompensiert werden. Hat man zudem noch Monster, wie Möbius der Frostmonarch in Petto, können gegnerische ZF-Karten vernichtet werden, ohne das sie angekettet werden und ggf. Kartenausgleich erreichen können. Trotzdem, ist und bleibt Kalte Welle situationsabhängig und sollte nur mit kluger Hand und scharfem Verstand ausgespielt werden. In den falschen Händen könnte sie nach hinten losgehen, also Vorsicht! Ich gebe solide 5 von 10 Punkten.