Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Mei-Kou, Meister der Barrieren

Rating von Capt. Nuke am 13.11.2007 um 11:10

Oh man, sind die Skill Drain – Burner in den Vereinigten Staaten eingeschlagen wie eine Bombe, ja beeinflussen sogar das dortige Metagame gehörig. Hierzulande sieht man von dieser Burner-Variante noch wenig, trotzdem sollte man sich schon ein paar weitere Gegenmaßnahmen anschauen. So z.B. Mei-Kou, Meister der Barrieren:

Mei-Kou sieht eher wie eine hübsche Zauberin aus, anstatt als Hexe bzw. Hexer durchzugehen. Wie dem auch sei, so besitzt Mei-Kou das reine Attribut Licht und ordentliche 1700 ATK. Ein solider Wert, der auch mal zum Kämpfen einlädt. Ganz anders dagegen der DEF-Wert von 600, mit dem man nicht die Lebenspunkte schützen sollte. Die bisherigen Eigenschaften kann man durchaus als Offensiv beschreiben und vom Effekt her kann ähnliches behauptet werden: Opfert man Mei-Kou vom Spielfeld, zerstört sie 1 permanente Zauber- und Fallenkarte. Dieser Effekt entspricht, bis auf die Zerstörungsart, dem der Truppen im Exil. Mei-Kou muss somit nicht in den Friedhof gelangen und kann ihn auch bei offenem Kräfte Rauben durchbringen.

Und genau hier setzt der Effekt an: Kräfte Rauben, gerne im gleichnamigen, sehr gefährlichen Skill Drain – Burner eingesetzt, kann Mei-Kou spielend ausschalten. Auch andere beliebte Karten im Burner, wie Wellenbewegungskanone, Friedensbote oder Verräterische Schwerter, sind ein lohnenswertes Ziel für Mei-Kou. Von dieser Deckart einmal abgesehen, hilft Mei-Kou auch gegen andere gefährliche Karten: Makrokosmos und Dimensionsriss werden, als Anti-Metagame-Deckart verschrien, gerne gespielt, um den normalen Monarchen- und Zombie-Spieler oder den Schicksalshelden eins auszuwischen. Mei-Kou entfernt die Karten vorsorglich, sodass alle Bestandteile einer Kombination auch dorthin gelangen, wo sie normalerweise hingehören.

Jetzt fragt sich mancher Unser, warum gerade Mei-Kou, wenn man doch genügend andere ZF-Vernichter, wie Schwerer Sturm oder die beliebte Sideboard-Karte Twister, zur Verfügung hat? Nun, ganz einfache Antwort: Dark Bribe! Mit dieser Konterfalle haben unter anderem Burner und viele andere Themendeckarten ein sehr gutes Mittel gegen diese Zauber- und Fallenkarten. Lediglich Monster, wie Breaker the Magical Warrior, Jäger im Hinterhalt oder eben Mei-Kou können dann noch die heißen Kohlen aus dem Feuer holen.

Wie man sieht, hat es die Hexe gegen manche Deckarten drauf. Die Betonung liegt aber auf „manche“! Es gibt immer noch sehr viele Deckarten, gegen die Mei-Kou nichts ausrichten kann, außer draufzuhauen. Deshalb ist sie auch besser im Sideboard aufgehoben, um dann dem Burner oder Makro-Spieler das Leben schwer zumachen. Ich gebe Mei-Kou, Meister der Barrieren solide 5 von 10 Punkten.