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Card Rating: Vermächtnis von Yata-Garasu

Rating von Capt. Nuke am 15.11.2007 um 11:27

Auch neue Fallen haben uns in den Premium Packs beehrt. Darunter Vermächtnis von Yata-Garasu, die uns zumindest einen sehr bekannten Namen ins Advanced Format zurückbringt. Ob die Falle aber auch mit dem gleichen Effekt, wie Yata-Garasu aufwarten kann, erfahrt ihr im heutigen CRL.

Vermächtnis von Yata-Garasu hat schon mal etwas mit Ziehen zu tun. Sie verhindert zwar keine Drawphase des Gegners, dafür darf man selbst eine Karte mehr ziehen. Bis hier hin ist der Effekt identisch mit der Falle Krug der Gier. In einem Exodia-Deck wäre also auch Vermächtnis von Yata-Garasu nicht verkehrt. Doch warum sollte man die Karte noch spielen?

Ganz klar, der 2. Effekt: Sofern sich ein Spirit auf dem gegnerischen Spielfeld befindet, darf man, statt einer Karte, 2 ziehen. Hm, situationsabhängig ist dieser Effekt auf jeden Fall, denn Spirit-Monster sieht man momentan eh sehr wenig, weshalb man sich nie sicher sein kann, auf einen gegnerischen Geist zutreffen. Da ist es doch besser, man ergreift die Eigeninitiative und spielt selbst Spirits. Diese schenkt man ja gerne dem Gegner durch Kreaturentausch, um sie dann am Ende des Zuges wieder in den eigenen Händen zu halten. Zieht man zusätzlich noch 2 Karten, ist das sehr begrüßenswert. Als Falle muss sie dann aber 2 Züge überstehen, was manchmal zu lange ist, um mit ihr 2 Karten ziehen zu können.

Vermächtnis von Yata-Garasu klingt sehr verlockend und mancheiner möchte gerne diese Falle im Deck spielen. Da man aber davon ausgehen kann, dass der Gegner keine Spirits spielt, muss man selbst zu jenen, speziellen Effektmonstern greifen, um den 2. Effekt möglich zumachen. Kreaturentausch gehört hier ohne Zweifel zu den Karten, die man im Deck benötigt und gute Spirits findet man im Advanced Format, mit Asura-Priester und Otohime (Dunkler Staubgeist) auch noch. Und sollte es einmal nicht möglich sein 2 Karten zu ziehen, kann die Falle auch mal ZF-Vernichter anziehen, um darauf angekettet zu werden. Wie eben Krug der Gier! Da Vermächtnis von Yata-Garasu nicht in jedes Deck integriert werden kann und viel Support benötigt, wenn man 2 Karten ziehen möchte, gebe ich 5 von 10 Punkten.