eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Schlimmes Desaster

Rating von Capt. Nuke am 27.11.2007 um 09:48

Das es diese Falle, auch noch als Common, zu uns nach Deutschland schaffen würde, wer hätte das gedacht? Doch auch dieses Mal ist ein Structure Deck daran schuld, dass eine gute Karte, wie Schlimmes Desaster, endlich für uns verfügbar geworden ist. Schauen wir, ob sich die Investition auch gelohnt hat!

Schlimmes Desaster kann nur aktiviert werden, wenn ein gegnerisches Monster einen Angriff deklariert. Danach werden alle ZF-Karten auf dem Spielfeld zerstört. Man hat also einen Schweren Sturm zur Verfügung, der genau die gleiche Bedingung besitzt, wie z.B. Sakuretsu-Rüstung. Die gleiche Bedingung bedeutet auch, dass Schlimmes Desaster nicht ankettbar ist, wenn vorher Möbius der Frostmonarch das Feld betritt oder ein gegnerischer Mystischer Raum-Taifun der Falle zuvor kommt. Weiterer Nachteil: Man wird damit die Bedingung, also den Angriff des gegnerischen Monsters nicht aufhalten können. Ganz zu Schweigen davon, dass die eigenen ZFs ebenso vom Effekt betroffen sind.

Wie und wo kann man Schlimmes Desaster nun einsetzen? Ein Massenvernichtungseffekt, der unglaublichen Kartenvorteil versprich, den würde man auf jeden Fall gerne im Maindeck spielen. Doch ist das sinnvoll? Schließlich kommt sie zögerlich zum Einsatz und braucht eine Bedingung, eine Angriffsdeklarierung. Gegen sehr offensive Deckarten wird man den Effekt zum Einsatz bringen und bevor das Monster noch auf die LP trifft, kann man ja noch Sakuretsu-Rüstung und Co. anketten. Wie gesagt besteht das Zielgebiet aus offensiven Deckarten. Verwenden diese noch permanente ZF-Karten, kann Schlimmes Desaster ganz schön nerven. Solche Deckarten, wären z.B. die Kristallungeheuer oder ein Makro-Deck, bestehend aus Dimensionsriss und Makrokosmos. Auch das ein oder andere Themendeck, basierend auf Spielfeldzauberkarten, kann mit dieser Falle sehr gut ausgehebelt werden. Zum Beispiel wäre die Falle gegen das neue Wolkian-Themendeck ein echter Hammer! Zombies könnten auch Probleme bekommen, wobei Karte der sicheren Wiederkehr nicht so der ausschlaggebende Punkt sein sollte.

Wie dem auch sei, Schlimmes Desaster ist gut, würde in jedes Deck passen, jedoch gibt es einige Deckarten, die relativ Resistent dagegen sind und Schlimmes Desaster so zum üblen Deathdraw werden kann. Entweder sind es dann solche Deckarten, die nie angreifen (z.B.: Burner) oder die eh nicht so viele permanente ZF-Karten spielen (z.B.: (Monarchen-)Control). Eine typische Sideboardkarte, möchte man meinen, doch so ist es auch. Gegen ein (Themen-)Deck kann sie furchtbaren Schaden anrichten, gegen typische Control-Decks wird sie vorher vernichtet oder findet nicht so viele Ziele. Ich gebe ihr trotz alldem gute 6 von 10 Punkten.