eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Gladiatorungeheuer Torax

Rating von Capt. Nuke am 13.12.2007 um 19:21

Die 11. Folge unserer Gladiator-Serie behandelt die Super Rare Karte Gladiatorungeheuer Torax. Dieser Gladiator weicht ebenfalls von den üblichen Eigenschaften der anderen Gladiatoren ab. Er ist nämlich ein Fisch aus der Wasserwelt. Sein ATK-Wert ist mit 1400 ATK nicht gerade hoch und wird von der DEF auch nicht überschritten.

Eigentlich gut zu suchende Werte, jedoch besitzen die Gladiatoren den Testaffen, weshalb es hier ruhig etwas mehr hätte sein dürfen. So muss man ebenfalls auf Waboku und Co. zurückgreifen, damit Torax einen Kampf überleben kann und seinen speziellen Effekt aktivieren darf. Mit diesen wird er ins Deck zurückgemischt, um danach 1 Karte zu ziehen. Dafür kommt aber kein weiterer Gladiator auf das Feld und der Zieheffekt ist nur möglich, wenn Torax selbst durch einen Gladiator aufs Feld gerufen wurde.

Dieser Effekt hat wie bei Oktavius mehrere Nachteile: 1. hinterlässt er ein freies Feld, 2. ist er ein absolut toter Zug, denn normal beschworen, kann sein Effekt nicht genutzt werden. Also vergammelt er auf der Hand. 3. man tauscht hier Feldkontrolle in eine Handkarte um, die aber auch so viel bieten muss, um das Loch auf dem Feld zu kompensieren. Der 4. und letzte Nachteil ist, ob sich der Aufwand für eine vielleicht bessere Handkarte lohnt oder ob man lieber einen nützlicheren Gladiator hätte beschwören sollen.

Hier kommt die Flexibilität des Gladiator-Effektes wieder zum Vorschein. Je nach Situation, kann man sich einen anderen Gladiator holen. Auch braucht Torax nicht 3x im Deck sein, da er idealer Weise immer wieder ins Deck zurück geht und auch wieder raus gesucht werden kann. Aber wie gesagt, man verliert Feldkontrolle, was man bei einem knappen Schlagabtausch nicht riskieren sollte.

Man kann Gladiatorungeheuer Torax 1x spielen mehr aber auch nicht. Er ist einfach zu situationsabhängig, denn sein Effekt nützt einem nur etwas, wenn man die Oberhand im Duell hat. Wie wichtig auch hier wieder der Kartenhändler ist, zeigt dieser Gladiator deutlich. Nur im Deck können sie ihre Kraft entfalten und auf der Hand sind viele Gladiatoren einfach nicht willkommen. Ich gebe Torax ebenfalls 4,5 von 10 Punkten.