TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Schatteneinsperrender Spiegel

Rating von Capt. Nuke am 27.12.2007 um 11:50

Nach einer kleinen Weihnachtspause geht es heute weiter mit einer Aufsehen erregenden Common aus GLAS, der Falle Schatteneinsperrender Spiegel. Schon als Anti-Metagame-Karte verschrien, sieht man momentan noch sehr wenig von ihr.

Schatteneinsperrender Spiegel hat die Fähigkeit die Effekte von Finsternis-Monstern, die auf dem Spielfeld oder im Friedhof aktiviert werden können, zu negieren. Schauen wir, wie groß das Negierungsspektrum der permanenten Falle wirklich ist:

Den Anfang machen wohl die beliebten Schicksalshelden, die durch die Bank weg Friedhofseffekte oder Spielfeldeffekte besitzen. Ebenso sind altbekannte Finsterlinge, wie Mystische Tomate oder Breaker the magical Warrior durch diese Karte angreifbar. Auch Sangans Sucheffekt zieht den Kürzeren, wie auch der Negierungseffekt des Light and Darkness Dragon (LADD). Natürlich hat der nervende Jäger im Hinterhalt auch keine Chance und Flipper, wie Nächtlicher Angreifer, Maske der Finsternis und Dekoichi, die Kampfdampflok können ebenso auf der Hand bleiben. Dazu gesellt sich dann auch noch das Burner-Monster schlechthin, der Stealth Bird. So ziemlich viele Unterweltler, wie die aus der Finsteren Welt oder Newdoria, sind gegen diesen Spiegel auch machtlos. Na ja und wenn wir schon dabei sind, Demise, König des jüngsten Tages und das noch frische Phantom des Chaos bilden hier auch keine Ausnahme.

Wie man sieht, ist das Einsatzgebiet sehr groß und dennoch gibt es ein paar Nachteile, mit denen man rechnen sollte. So kann der Spiegel nicht gegen das Anti-Fallen-Monster schlechthin, dem Jinzo vorgehen, da permanente Monstereffekte nicht aktiviert werden. Somit lässt der Feind aller Fallen Schatteneinsperrender Spiegel richtig alt aussehen. Auch die D.D. Krähe schlägt dem Spiegel ein Schnippchen, da sich ihr Effekt auf der Hand aktiviert. Zum Schluss kann auch der Zerstörungs- und Wiederbelebungseffekt des LADD nicht verhindert werden, da der Drache im Friedhof nur noch ein Licht-Monster ist.

Anti-Karten hatten und haben schon immer ihren eigenen Reiz gegen den Strom des Metagame zu arbeiten und ziemlich Attraktiv für alle „Anti-Metagame-Spieler“ da draußen zu sein. Ob es nun Kräfte Rauben ist oder diese Karte, ihre Nachteile (oder Gefahren) müssen beim Deckbau beachtet werden. Auch haben permanente Karten immer das Problem, dass sie ziemlich labil gegen Twister und Co. sind und dann die ganze Deckstrategie, wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Nichtsdestotrotz ist der Schatteneinsperrende Spiegel mal wieder etwas für den Anti-Held von Heute oder für diejenigen, die noch Platz im Sideboard haben und ihr Deck nicht von zu vielen Finsterlingen abhängig machen. Ich vergebe solide 5,5 von 10 Punkten.