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Card Rating: Sicherheitskugel

Rating von Capt. Nuke am 30.12.2007 um 19:40

Eine weitere TCG-Only ist die Ultra Rare Falle Sicherheitskugel. Die Bedingung für ihre Aktivierung liest sich wie ein alter Hut: Sie kann nur aktiviert werden, wenn ein gegnerisches Monster angreift! Kennt man schon zu genüge von Sakuretsu-Rüstung und Weitflächige Ruine, jedoch anders als bei den beiden Fallen, kann die Sicherheitskugel das angreifende Monster nicht zerstören, sondern dreht es lediglich in die Verteidigungsposition. Man verhindert so zwar auch den Angriff, aber besser als die beiden etablierten Schutzmaßnahmen ist sie nicht wirklich.

Oder doch!? Schließlich besitzt die Sicherheitskugel noch einen 2. Effekt, mit denen Saku und Co. nicht glänzen können. Wird sie verdeckt durch eine gegnerische ZF-Karte zerstört, darf man im Gegenzug 1 Monster des Gegners vernichten. Da dies sogar ein Friedhofseffekt ist, kann selbst Jinzo dagegen nichts unternehmen. Nun hat die Sicherheitskugel dort Vorteile zu bieten, wo Saku und Co. versagen. Sie kann auch noch dann von Nutzem sein, wenn der Gegner sie vorher zerstören möchte, um gefahrlos angreifen zu können.

Interessant ist die Falle damit auf jeden Fall, aber ist sie auch brauchbar? Zum Beispiel Sakuretsu-Rüstung wird momentan auch weniger gespielt. Entweder möchte man Monster nicht zielend vernichten oder gleich ganz aus dem Spiel entfernen. Die Sicherheitskugel schafft das nicht mit ihrem 1. Effekt. Dafür klingt der 2. Effekt interessant, ist jedoch auch von einer spezielleren Bedingung abhängig. Evtl. ein gutes SD-Mittel? Wenn der Gegner merkt, man spielt mit vielen Sakus und Bodenlose Fallgruben, könnte man mit dieser Falle im 2. Duell gegnerische ZF-Vernichter quasi austricksen. Andererseits hilft der Effekt auch nicht gegen den fiesen Möbius der Frostmonarch oder anderen Monstereffekten. Und selbst, wie bei Kettenexplosion, kann der 2. Effekt von eigenen Karten auch nicht aktiviert werden.

Schön sieht sie schon aus, doch momentan sind andere Fallen vom spielerischen her einfach attraktiver. Die beiden Effekte sind nicht grottenschlecht, jedoch Nr.1 ist zu lasch und bei Nr.2 kann man sich nur auf den Gegner verlassen. Eine nette Überraschung, aber nicht Spiel entscheidend und deshalb nur 4,5 Punkte wert.