TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Schicksals-HELD - Disc Commander

Rating von Harti am 11.01.2008 um 10:40

Die Karten die letztes Jahr in WC07 erschienen sind, waren aller durchwegs sehr interessant. Schicksalsheld – Disc Commander hat sich von allen wohl am meisten in den Decks verschiedener Spieler bewährt, deshalb wurde er wohl auch im Herbst 2007 auf 1 limitiert. Warum das so ist, wollen wir heute herausfinden.

An den Werten des kleinen Helden liegt es ganz sicher nicht, denn mit 300 ATK und DEF kann man kaum etwas ausrichten. Der Effekt ist da schon um einiges besser: jedes Mal wenn Disc Commander vom Friedhof spezialbeschworen wird zieht man 2 Karten. Man könnte diesen Effekt zwar als einen Topf der Gier in Monster-Form bezeichnen, aber damit es dazu kommt, muss Disc Commander erst aus dem Deck auf den Friedhof und wieder aufs Feld. Das klingt nach viel Aufwand, allerdings gibt es viele Karten die hier helfen können.

Sangan, Verstärkung für die Armee, Mystische Tomate und besonders Elemental Hero Stratos können ihn problemlos aus dem Deck auf die Hand bzw. das Feld holen. Hat man ihn erstmal, kann man ihn entweder ausspielen und warten bis er vom Gegner zerstört wird oder ihn für Schicksalsziehen, Jäger im Hinterhalt, Blitzeinschlag, Verwandlungskrug oder Magische Steinausgrabung abwerfen. Ist Disc Commander erstmal im Friedhof angelangt kann er mit Voreiliges Begräbnis, Ruf der Gejagten, Der Schöpfer, Schicksalsheld - Fear Monger oder dem Light and Darkness Dragon wiederbelebt werden. Ist er dann auf dem Feld, kann er auch als Opfer für Tributmonster oder Monstertor herhalten.

Sieht man sich diesen Kreislauf an, merkt wann wie kombinationsabhängig unser kleiner Held ist. Zieht man ihn zur falschen Zeit, ohne den nötigen Support parat zu haben, bringt er nichts. Allerdings machen nur wenige seiner Supportkarten Nachteil. Er fügt sich sehr in das Geflecht der vielen Schicksalsheld - Karten ein und ist damit auch der Grundpfeiler eines "Perfect Circle" bzw. des Schicksalshelden - Splashs.


Fazit

Schicksalsheld – Disc Commander ist wie bereits erwähnt eine reine Kombinationskarte. Allerdings gibt er für ihn so viel erstklassigen Support, dass es im richtigen Deck – einem DDT, oder einem Deck mit Helden Splash – sehr gut spielbar ist. Seine Limitierung auf 1 trifft wohl viele Spieler nicht allzu hart, da er meisten nur 1x per Deck gespielt wurde. In Summe erhält er von mir sehr gute 7 Punkte.