eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Schicksals-HELD - Fear Monger

Rating von Capt. Nuke am 20.01.2008 um 17:36

Kurz nach seinem Erscheinen in Power of the Duellist war dieses Monster eher ein Nobody in der Turnierszene. Dies änderte sich aber gehörig als das Game "World Championship 2007" veröffentlicht wurde. Nun ist Schicksalsheld - Fear Monger in aller Munde und durchaus ein CRL wert.

Fear Monger sieht auf den 1. Moment gar nicht so spielstark aus wie man vielleicht denken mag: Nur 1000 ATK und auch nur 1000 DEF machen ihn nicht zu einem Angriffs- oder Verteidigungswunder. Auch Attribut und Typ sind bei den Schicksalshelden nichts aufregendes mehr. Dennoch sieht man ihn zu häufig mit anderen Schicksalshelden in vielen Deckarten und wenn schon die Eigenschaften nichts verraten, so bleibt immer noch eins übrig und das ist der Effekt!

Fear Monger besitzt einen Friedhofseffekt, der erst durch seine Vernichtung im Kampf ausgelöst wird. Damit umgeht er Kräfte Rauben, ist aber gegen Dimensionsriss, Verbanner des Strahlens und Co. nutzlos. Nichtsdestotrotz ist sein Effekt nicht von schlechten Eltern, denn damit unterstützt er seine Helden fabelhaft. Er kann nämlich einen Schicksalshelden in der folgenden eigenen Standby Phase aus dem Friedhof wieder zurück aufs Feld holen.

Klar, dass hier die 1. Adresse Schicksalsheld – Disc Commander ist, einer der Hauptgründe, weshalb man Fear Monger spielen sollte. Doch da muss die Fahnenstange noch lange nicht am Ende sein: Schicksalsheld – Diamond Dude, sofern er nicht schon aus dem Spiel entfernt wurde, freut sich ebenfalls auf eine Wiedergeburt, genauso wie auch Schicksalsheld – Dasher, der seine Effekte erneut zur Geltung bringen kann.

Ohne Zweifel hängt die Spielbarkeit des Fear Monger von Disc Commander ab. Wurde dieser aus dem Spiel entfernt, ist Fear Monger relativ nutzlos und kann nur noch wenige sinnvolle Schicksalshelden beschwören. Viele andere Helden können z.B. gar nicht erst spezial beschworen werden, außer durch ihren eigenen Effekt und andere sind einfach zu schwach, um überhaupt ins Deck integriert zu werden. Da das doch sehr einseitig ist, kann Fear Monger keine Top-Bewertung bekommen, aber immerhin reicht es noch gerade so für 5 von 10 Punkten.