eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Reflektor-Lump

Rating von Goblinmeister am 08.12.2005 um 11:06

Magic Cylinder war von jeher eine beliebte Karte, auch wenn sie von einer Vielzahl an Spielern abegehnt wurde, weil sie lediglich einen Schaden-gegen-Kartennachteil-Tausch bot und deshalb eher von Sakuretsu Armor in der Effektstärke übertroffen wurde. Was jedoch, wenn einem ein Magic Cylinder angeboten wird, der sich als Monster entpuppt, über 1700 Angriffspunkte verfügt und vom Typ Machine ist? Ob Reflect Bounder wirklich eine derartige Stärke entfalten kann, soll das folgende Rating auszeigen.

1700 Angriffspunkte. 1000 Verteidigungspunkte. Akzeptable Stats für ein Level-4-Monster, auch wenn damit direkt die Anfälligkeit für Beatsticks wie Exarion Universe oder D.D. Survivor gegeben ist und auch Tsukuyomi Reflect Bounder effektlos den Garaus machen kann. Das Element Light sorgte nach der alten Banned List dafür, dass sich Reflect Bounder großer Beliebtheit erfreuen konnte, da er meist als Futter für Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning aufwarten musste. Machine als Typ wurde beim dreifachen Gebrauch von Limiter Removal zum Grund für Reflect Bounders Aufnahme ins Deck, mit der Restriction des Machinen-Supportes ging auch dieses Feld der Einsatzfläche nahezu verloren. Als entscheident erwies sich wie so oft der Effekt des Reflektor-Lumps, der ihn von den meisten anderen Monsterkarten unterscheidet, da er nur in dem Fall, dass Reflect Bounder im Angriffsmodus attackiert werden sollte, aktiviert wird. In einem solchen Fall erhält der Gegner Schaden in Höhe der Angriffspunkte seines angreifenden Monsters, man selbst kommt allerdings auch nicht ungeschoren davon – so wird Reflect Bounder nach der abschließenden Schadensberechnung zerstört. Letzterer Teil des Effekt ist es meistens, der Reflect Bounder zur zweiten Mal macht – ähnlich wie Magic Cylinder bringt auch der Spiegelschurke meist Kartennachteil – sei es jetzt eine vebrauchte Magician of Faith, die für 1700 Punkte akzeptierten Schaden in ihn hereinläuft, ein ebenso effektiver Spirit Reaper, ein Token von Scapegoat oder ein einfacher Beatstick wie Cyber Dragon, der Reflect Bounder an Angriffspunkten überragt. So muss sich der Gegner zwar mit 1700 Punkten Schaden an den Lebenspunkten abfinden, kann allerdings mit durch den Kartenvorteil gewonnener Kontrolle trumpfen!

Reflect Bounder ist ein Monster, das in letzter Zeit nur noch selten in Decks anzutreffen ist. Mit 1700 Angriffspunkten stellt er im aktuellen Metagame keine allzu große Konkurrenz gegenüber anderen Beatsticks dar, während der Effekt meist die Entstehung von Kartennachteil bewirkt, eine Schwäche, die durch die Möglichkeit, Schaden zu verursachen, nicht wieder ausgeglichen werden kann. Nur in Decks, die mit Chaos Sorcerern arbeiten, bleibt Reflect Bounder weiter eine Karte, für die man eine Empfehlung aussprechen kann, ansonsten gilt es, andere Beatsticks vorzuziehen.

6,0/10