TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Finsterer roter Zauberer

Rating von Capt. Nuke am 16.07.2008 um 16:19

Auch der Monstertyp Hexer wurde von der finsteren Edition Phantom Darkness nicht verschont. So treffen wir heute auf Finsterer roter Zauberer, ebenfalls eine TCG-Only-Karte.

Hexer und ihre Zählmarken gehören in unserem Spiel zusammen, wie Pech und Schwefel im Märchen. Um genau zu sein handelt es sich um Zauberzählmarken, die sie benutzen um ihre Effekte zu aktivieren oder stärker zu werden. Dabei muss man aber wirklich unterscheiden zwischen normalen Zählmarken und dem Zauberpendant (sie entstehen z.B. wenn Zauberkarten aktiviert werden). Der Finstere rote Zauberer nutzt demnach auch Zauberzählmarken, und zwar sogar für 2 Fähigkeiten. So erhöht er seine ATK für jede Marke um 300 Punkte und wirft er 2 von seinen Marken ab, kann man eine zufällige Handkarte des Gegners vernichten. Da man Zauberzählmarken wohl relativ schnell zusammenbekommen wird, hat man den Handkontrolleffekt des Zauberers etwas entschärft und nur auf eine Benutzung pro Zug beschränkt.

Mit sonst schlechten 1700 Grund-ATK für ein Tributmonster, kann er da natürlich trotzdem schnell sehr stark werden und im traditionellen Format sogar zum OTK-Monster mutieren, wenn z.B. Gerfried, Eisenritter und Elma, Schmetterlingsdolch mit ihm zusammen gespielt werden. Zurück aber zum Advanced Format: Hier hat der rote Zauberer nicht solches OTK-Potential und es ist schon so schwer genug ihn als Lv6-Tributmonster aufs Feld zu bringen. Macht man dies per Normalbeschwörung (Tributbeschwörung), bekommt er jedenfalls schon 2 Zauberzählmarken durch seine Beschwörung verpasst und hat damit ganz gute 2300 ATK. Das macht ihn zwar für Boden unter den Füßen wegziehen angreifbar, aber welcher Monarch hat denn nicht das gleiche Problem!? Diese 2 Counter können nun gleich genutzt werden, um dem Gegner eine Handkarte zu stehlen. Man kann aber auch warten und erstmal verschiedene Zauberkarten, wie 3x Toon-Inhaltsverzeichnis (+Radom-Toon) und Aufschlagen, usw. aktivieren und dann noch Auszubildende Zauberin beschwören, wodurch er recht schnell 3800 und mehr ATK zusammenbekommen könnte.

Die reichen aus viele LP oder sogar Dunkler Magier des Chaos zu vernichten. Und selbst wenn er durch eine Spezialbeschwörung leichter aufs Feld kommt, z.B. durch Magische Dimension oder Wiedergeburt, können bei diesem Beispiel 3200 ATK immer noch überzeugen. Der Finstere rote Zauberer ist also fetter Beatstick und Handkontrollelement in einem. Ob das ausreicht, sein Hexer-Themendeck ins Metagame zu katapultieren, bleibt abzuwarten. Ob sich auch spezieller Hexer-Zauberzählmarken-Support, wie Pechschwarzer Energiestein und Anti-Spell lohnt, wird die Zukunft zeigen. Was auf jeden Fall sicher sein wird, ist sein Test im Hexer-Themendeck. Er sollte dort zumindest mit seinen Eigenschaften super hineinpassen, auch wenn dabei am Ende nur ein Fundeck zustande kommt. Ich gebe der schönen SCR 5,5 von 10 Punkten.