eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Gragonith, Lichtverpflichteter Drache

Rating von Capt. Nuke am 08.09.2008 um 14:26

Das 2. Tributmonster der Lightsworns ist Gragonith, Lichtverpflichteter Drache und das vorerst letzte CRL dieser Serie. Er besitzt sogar eine Monsterstufe mehr wie Celestia, Lichtverpflichteter Engel, braucht aber trotzdem nur ein Opfer. Schaut man sich seinen Effekt an, muss man ihn jedoch nicht unbedingt per Tributbeschwörung rufen. Er kann also auch durch die diversen Lightsworn-Monstereffekte direkt in den Friedhof gelangen und von dort aus z.B. mit Prächtige Illusion wiederbelebt werden.

Macht man dies, nutzt er so gleich seinen permanenten Effekt und erhöht seine Grund-ATK von 2000 um jeweils 300 weitere Punkte mal Lightsworns mit unterschiedlichen Namen im Friedhof. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie schnell da seine ATK explodieren kann, vor allem wenn man die extrem schnelle Deckausdünnung des Themas betrachtet. Nach 3-4 Zügen könnte er schon locker über 3000 ATK besitzen und seine 1600 DEF würden auch noch mitziehen.

Gragonith ist damit ein weiteres mal der Beatstickabteilung der Lightsworns zuzuordnen und das bestätigt auch seine 2. Fähigkeit: Greift er ein Monster in Verteidigungsposition an, so wird dennoch Kampfschaden verursacht, sofern die DEF des Ziels kleiner ist wie seine ATK. Ein Trampeleffekt womit Gragonith fast schon Schaden garantiert. Das „kostet“ natürlich auch bei diesem Lightsworn etwas und zwar wieder mal 3 Deckarten, die in jeder End Phase in den Friedhof gelegt werden müssen. Aber das kennen wir schon, baut die Strategie doch eh auf extreme Deckausdünnung, um dann unter anderem aus dem Friedhof den Sieg einzuleiten.

Zu Schluss sollten wir noch die Eigenschaft, den Typ Drache nennen, der zum 1. Mal bei den Lichtverpflichteten auftaucht. Gragonith ist auch der einzige echte Lichtverpflichtet-Drache, Urteilsdrache besitzt ja einen anderen Namen! Nichtsdestotrotz braucht man diesen Typ im Lightsworn-Themendeck nicht extra zu unterstützen. Auch braucht man Gragonith deshalb nicht in ein Drachen-Deck zu integrieren. Dort gibt es einfach mächtigere, stärkere Drachen, als einen 2000er der etwas herumtrampelt.

Leider garantiert Gragonith mit seinen Fähigkeiten keinen Karten- oder Qualitätsvorteil. Eine zerstörerische Falle und er und seine ATK kommen noch nicht mal zum Einsatz. Er ist und bleibt eben nur ein Beatstick. Er kann zwar relativ mächtig werden, aber ein Urteilsdrache hat schon im Stand 3000 ATK, wird spezial beschworen und sein Effekt macht ordentlich Kartenvorteil. Auch deshalb ist der Urteilsdrache die bessere Wahl und läuft den Beatstick Gragonith den Rang ab. Ich gebe dem Lichtverpflichteten Drache angemessene 4,5 von 10 Punkten.