eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

Card Rating: Auf Anordnung des Kaisers

Rating von Capt. Nuke am 02.10.2008 um 10:29

Und wieder eine Karte aus dem Structure Deck: The Dark Emperor, die den TDGS-Reigen durchbrechen wird. Auf Anordnung des Kaisers hat nicht zu letzt auch von der Regeländerung permanenter Fallenkarten profitieren können. Was dabei herauskommt, schauen wir uns heute an!

Doch zuvor zum Effekt der Falle: Auf Anordnung des Kaisers – Schrägstrich Imperator oder Monarchen – kann man den Effekt eines Monsters negieren, welches gerade beschworen wird oder welcher sich aktiviert, wenn ein anderes Monster beschworen wird. Man könnte also den Sucheffekt eines Elementarheld Stratos oder den 1. Effekt von Athena verhindern. Dafür bekommt der Beherrscher des betreffenden Effektmonster eine neue Handkarte, was wieder nicht so toll ist.

Was heißt das im Klartext: Liegt die Falle aktiv auf dem Spielfeld, wird der Gegner keinen Armageddonritter, usw. beschwören, es sei denn er will lieber eine Karte ziehen. Und genau hier ist der Punkt. Während man früher erst permanente Fallen aufdecken musste um sie nutzen zu können, so kann Auf Anordnung des Kaisers jetzt z.B. einfach an den Effekt eines Monarchen angekettet und negiert werden. Das Überraschungsmoment liegt also klar auf der Seite des Besitzers der Falle. Doch was ich vorhin schon angesprochen habe, kann der Gegner dafür eine Karte ziehen, wodurch er kaum in Nachteil kommen wird (abhängig vom Effekt, den er dabei verliert).

Andersherum kann man die Falle auch nutzen, um eigene Monstereffekte zu negieren, wenn man stattdessen lieber neue Handkarten haben möchte. Klingt schon etwas flexibler, auch wenn die Hauptaufgabe, die gegnerische Strategie zu durchkreuzen, durch die nachgezogene Handkarte nicht so gestört wird, wie man das vielleicht erhofft hatte. Des Weiteren muss man heutzutage nicht mehr damit rechnen, dass jeder 2. Spieler ein Monarchen-Deck spielt. Gladiatorungeheuer oder andere Spezialbeschwörungen, die so ihre Effekte aktivieren, dagegen kann die Falle nichts ausrichten und Apparate werden auch nicht mehr so häufig gespielt.

Ich will damit sagen, dass die Falle nicht so zur Geltung kommen wird, da es zu viele andere Deckarten gibt bzw. das Einsatzgebiet der Falle zwischenzeitlich doch schon sehr geschrumpft ist. Selbst im Sideboard gibt es hierfür bessere Alternativen, die ein viel größeres Spektrum abdecken können. Daher bleibt mir nicht viel übrig, als Auf Anordnung des Kaisers nur magere 4 Punkte zu geben.