Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Sakuretsu-Rüstung

Rating von Wassergeist am 12.11.2005 um 12:25

Immer wieder sieht man in nahezu allen Decks 2-3 Sakuretsus. Oft will man einfach viel Verteidigung haben, doch dann hat man bei den ganzen Fallen die es schon gibt und die gespielt werden oder wurden eine riesige Auswahl und somit eine Qual der Wahl welche man nimmt.
Oft wird dann einfach ein Sakuretsu mehr genommen wenn Platz vorhanden ist. Schon allein aus dem Grund, dass alle anderen auch Sakuretsus spielen. Doch was ist das gute an der Karte?


Sakuretsu Armor ist eine einfache Falle, die ein Monster zerstört wenn dieses angreift. Sie hat eine Einsatzbedingung, die also sehr sehr oft in einem Spiel vorkommt. Ein klarer Vorteil ist, dass sie Feldvorteil verschafft. Sie entsorgt das angreifende Monster, ohne dass der Kampf oder der Schaden durchkommt. Bei anderen Karten wie der Weitflächigen Ruine, die fast denselben Effekt hat, kann man sich nicht einmal mehr aussuchen welches Monster des Gegners stirbt, beim Sakuretsu aber hat man die Wahl. So hat der Gegner seine Beschwörung schon fast verschwendet, er kann sich nur noch mit Zaubern und Fallen schützen wenn er nicht noch ein anderes Monster hatte. So hat man danach mit einem Schweren Sturm freie Bahn auf die Lebenspunkte und kann somit vielleicht sogar das Spiel entscheiden. Außerdem muss man bei einem Sakuretsu Armor erst in der battlephase entscheiden, ob man sie benutzen will und so erst so spät wie möglich dem Gegner zeigen was man hat.

Nachteile sind, sie ist das gefundene Fressen für den Breaker. Gegen ihn ist sie oft Kartennachteil, genauso gegen den Möbius. Dafür waren das auch schon die Nachteile.


Fazit: eine sehr gute spielbare Karte, die nicht zu unrecht den Weg in viele Decks gefunden hat. Aber es gibt auch andere gute Alternativen, zum Beispiel die genannte Ruine oder eine Bodenlose Fallgrube. Sie bekommt von mir 6,5/10 Punkten.