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Card Rating: Weißer Ninja

Rating von Goblinmeister am 16.11.2005 um 15:25

Die Boosteredition The Lost Millenium enttäuschte mit einer geringen Anzahl an Karten, die sich nahezu problemlos in das Metagame integrieren ließen, Ausnahmen bildeten hierbei beispielsweise Ancient Gear Beast oder Brain Control, die auch heute oft im Gespräch sind, wenn es um das Füllen von Slots geht. Mit White Ninja wurde in The Lost Millenium eine Karte veröffentlicht, auf die zuvor große Hoffnungen gesetzt worden waren, die allerdings im Endeffekt kaum in erfolgreichen Decks vertreten war. Warum? Die Antwort auf diese Frage soll euch das folgende Rating liefern.

Bei White Ninja handelt es sich um ein Effektmonster mir vier Sternen, das Element LIGHT, das im alten Format stark für das Monster hätte sprechen müssen, sorgte auch nicht dafür, dass es häufiger gespielt wurde, so gibt es auch für Chaos Sorcerer Alternativen – ein Mangel an brauchbaren Light-Monstern herrscht nicht. Der Typ Warrior ist ein Punkt, der stark für White Ninja spricht, da in nahezu allen Turniererfolge einbringenden Decks Reinforcement of the Army enthalten ist und der Weiße Ninja eine Bereicherung für die Weitflächigkeit des Warrior-Searchers darstellt. Mit 1500 Angriffspunkten kann White Ninja im aktuellen Metagame kaum überzeugen, da sie von allen gängigen Beatstickts, besonders D.D. Assailant problemlos zerstört werden kann. Wie gewohnt liegt unser Hauptaugenmerk aber auch im Fall von White Ninja auf dem Effekttext. Als Flip-Monster muss der Ninja zunächst gesetzt werden, um seinen Effekt nutzbar machen zu können, wobei an dieser Stelle die niedrigen Verteidigungswerte von 800 Punkten eine weitere Schwäche der Karte aufzeigen.
Wird dieses Monster aufgedeckt, so muss ein Monster zerstört werden, das sich im Verteidigungsmodus befindet, womit White Ninja in der Lage ist, lästige gegnerische Effektmonster wie Magician of Faith effektlos zu umgehen. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings deutlich abzuschätzen, ein nicht optionaler Effekt, der nebenbei nur in eine Richtung aktivierbar, schränkt den durch White Ninja gegebenen Handlungsspielraum besonders in einem offensiven Metagame stark ein. Im Normalfall wird der Gegner White Ninja entsorgen, ohne dass seine Monster darunter leiden müssen, woran auch die Suchbarkeit durch Reinforcement of the Army nichts ändert – immerhin ist der Gegner nach der Wahl dieses Monsters darüber informiert, dass er Verteidigungsmonster mit Bedacht einsetzen sollte.

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass White Ninja ein Monster ist, das besonders in einem offensiven Metagame eher Risiko als Erfolg verspricht. Der Flipeffekt verlangsamt die erfolgreiche Aktivierung um einen Zug, in dem gegnerische Monster in wahrscheinlich 50% der Fälle bereits die Position gewechselt haben – als mit Reinforcement of the Army suchbares Removal für verdeckte Monster bieten sich Sicherheit bringende Monster wie Exiled Force, Mystic Swordsman LV2 oder Sasuke Samurai eher an.

3,0/10