TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Klingenritter

Rating von Goblinmeister am 19.11.2005 um 18:16

Bei ihrem Erscheinen heiß geliebt handelt es sich mit Blade Knight um eine Karte, die im Laufe der Zeit immer stärker aus den häufig gespielten Decks verschwunden ist. Selbst in Kombination mit Reinforcement of the Army wird er nicht mehr als ideales Warrior-Monster gehandelt, auch wenn er über zwei situationsbedingt starke Effekt verfügt und auch mit einer akzeptablen Grund-ATK von 1600 Punkten protzen kann. Warum? Die folgenden Zeilen sollen dieses Geschehen möglichst verständlich erklären.
Als Light-Monster hat Blade Knight durch den Bann von Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning stark an Bedeutung verloren, dennoch ist dies längst nicht der einzige Faktor, der gegen den aus den Collector Tins stammenden Klingenritter spricht. Mit 1600 Angriffspunkten kam er zwar früher gegen den Großteil aller gespielten Monster an, im aktuellen Format scheitert er im Early Game allerdings meist an D.D. Assailant, D.D. Survivor oder Exarion Universe. Immerhin verfügt er aber über einen Effekt, der diesem Missstand Abhilfe schaffen kann, falls nur noch eine oder keine Handkarte übrig ist, erhöhen sich die Angriffspunkte von Blade Knight um 400 Punkte, im Normalfall kann er sich in einem solchen Fall also mit dem Großteil aller gespielten Beatsticks anlegen. Der zweite Teil seines Effektes bietet die Möglichkeit, die Breite seines Einsatzspektrums weiter zu steigern, als Negierer von Flipeffekten kann er also bereits früh im Spiel Gefahren wie Magician of Faith oder Morphing Jar aufhalten, allerdings nur, wenn er sich als einziges Monster auf der eigenen Spielfeldseite befindet – somit ist dieser Effekt mit einer deutlichen Einschränkung verbunden, die besonders in einem offensiv geführten Format weitreichende Folgen haben kann, im Schlimmstfall muss die Feldkontrolle an den Gegner abgegeben werden.

Blade Knight bleibt die Art von Karten, die er immer innehatte – ein Kann-Monster, das sich problemlos in ein Deck integrieren lässt, dabei allerdings unter starker Situationsbedingtheit leidet und besonders nach der neuen Banned List eine Schwächung erfahren hat, da der Gebrauch von Magician of Faith limitiert wurde. Blade Knight stellt zwar einen verschieden nutzbaren, durch Reinforcement of the Army suchbaren Beatstick dar, wird aber an Sicherheit von anderen Warriorn wie D.D. Assailant und D.D. Survivor deutlich übertroffen, weshalb er sich lediglich in Decks behaupten kann, die auf einen Warrior-Splash und Chaos Sorcerer zurückgreifen.

6,0/10