eTCG.de Partner: FanTrade.de

Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

Card Rating: Chaosreiter Gustaph

Rating von Goblinmeister am 21.11.2005 um 17:47

Schon in Invasion of Chaos ist Chaosrider Gustaph erschienen, wurde zu dieser Zeit allerdings oft übergangen, mit 1400 Angriffswerten anscheinend nicht einmal grundlos. Doch wie verstand sich diese scheinbare Unnutzbarkeit mit der Seltenheitsstufe Super Rare? Kaum, schon ein Grund, um in diesem Rating genauer auf Chaosider Gustaph und seine selten anerkannten Vorteile einzugehen.

Als Monster vom Attribut WIND ist Chaosrider Gustaph natürlich in erster Linie in einem auf dieses Element aufgebauten Deck angebracht, da in diesem Fall die Angriffswerte von 1400 Punkten mehr Vor- als Nachteile aufbieten, in Kombination mit Flying Kamakiri #1 ist so ein Beatstick gesucht, der schnell mit 2000 Angriffspunkten eine gegnerische Armee niedertrampeln kann. Da wir uns in diesem Rating allerdings eher mit dem Einsatz dieser Karte im Metagame befassen wollen, ist dieser Vorteil ein wenig zu speziell, um wirklich ins Gewicht zu fallen – allerdings folgt aus ihm eine weitere Möglichkeit, schnell an den Wind-Beatstick heranzukommen: durch den wohl effektivsten Searcher – Sangan. Wo wir gerade das Thema Suchbarkeit angeschnitten haben, lässt sich ein weiterer Vorteil absehen: der unerwartete Typ Warrior macht es möglich, Chaosrider Gustaph mit dem momentan vielgespielten Reinforcement of the Army zu suchen. Kommen wir letztendlich zum entscheidenden Effekt, der eine Angriffswertsteigerung pro vom Firedhof aus dem Spiel entfernter Spell erlaubt, diese Möglichkeit aber – ähnlich wie bei Bazoo the Soul Eater – durch ein Limit beschränkt wird. Nach dem Remven einer Zauberkarte kann Chaosrider Gustaph mit 1700 Angriffspunkten bereits Breaker the Magical Warrior oder D.D. Assailant entsorgen, während ein doppelter Angriffspush nahezu alle häufig vertretenen Beatsticks schlagbar macht – sei es Exarion Universe oder auch D.D. Survivor. 1500 Verteidigungspunkte sind stabil und garantieren Unanfälligkeit gegen Tsukuyomi, während er im Verteidigungsmodus trotzdem von nahezu jedem Beatstick geschlagen werden kann.

Die veränderbaren Werte und sein Typ machen Chaosrider Gustaph durch jedes häufig vertretene Searchelement suchbar, während er mit 2000 Angriffspunkten fast jedes tributlose Monster entsorgen kann. Da jedoch gerade mit der Änderung der Banned List Unmengen an Spells aus den Decks verschwanden, ist die mehrfache und erfolgreiche Effektaktivierung allerdings nicht mehr gewährleistet und gerade bei der Mengen an im Metagame vertretenen D.D. Assailants bietet sich D.D. Survivor als Warrior-Beatstick eher an.

4,5/10