TCGMarket.eu

Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Adliger der Vernichtung

Rating von lorric am 24.11.2005 um 07:41

Um dieses Rating etwas persönlicher zu beginnen. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum Adliger der Vernichtung (ab jetzt AdV im Text) nicht öfters gespielt wird. Gerade das zur Zeit gültige Turnierdeck spielt Fallen wie Sakuretsu Armor oder Bottomless Trap Hole in zwei- oder dreifacher Kopie.

Da bietet sich der AdV doch geradezu als Antwort darauf an. Sicher, man muss damit leben, dass man seine eigenen Fallen auch ins Abseits sendet. Man kann aber seine Fallen auch umstellen. Ein Sakuretsu Armor ist tödlicher als eine Spiegelwand, eine Fallgrube entfernt kein Monster aus dem Spiel und geht auch nicht gegen Spezialbeschwörungen, aber es sind spielbare Alternativen

Besonderen Sinn, aber auch diebischen Spaß, macht der AdV gegen Feierliches Urteil. Die meisten haben das Urteil mehrfach im Deck oder Sidedeck. Es stellt den Gegner vor die Wahl die Hälfte seiner Lebenspunkte für den Konter zu verschwenden, oder alle verbleibenden Urteile im Deck aus dem Spiel zu entfernen.

Der Nachteil des AdV ist, dass er nur verdeckte Fallen oder Zauberkarten zerstört. Wird eine Fallenkarte wie z. B. Schwerkraftbindung auf den AdV gekettet, bleibt die Schwerkraftbindung auf dem Feld. Die größte Verschwendung für einen AdV ist sicherlich wenn man damit auf einen verdeckten Ruf der Gejagten zielt. Das bringt uns zu den Ergänzungskarten des AdV. Das wären momentan Royal Decree und Jinzo. Eventuell auch Ryu Senshi. Royal Decree verhindert zwar die Aktivierung einer Falle nicht, aber die Aktivierung bleibt ohne Effekt. In der soeben erschienenen Edition Elemental Energy, sind einige Fallen dabei, deren Effekt man gerne negiert. Dark Deal zum Beispiel. Jinzo muss nicht weiter erklärt werden. Liegt Jinzo auf dem Feld, können alle Fallen bequem mit AdV und ohne der Gefahr einer Aktivierung entsorgt werden.

Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber man könnte den AdV auch auf seine eigenen Fallen spielen, um dem Gegner dadurch einen Teil seiner Fallen zu nehmen. Nach dem Erstduell und einem sinnvollen Austausch mit dem Sidedeck, wäre so eine Strategie denkbar.

Doch der AdV ist nicht nur gegen Fallen gut. Auch die immer mehr gespielten Enemy Controller können damit entsorgt bzw. zur Aktivierung gezwungen werden. Wird eine Zauberkarte durch den AdV zerstört, dann wird nur diese aus dem Spiel entfernt. Sollte diese Zauberkarte mehrfach im Deck vorhanden sein, werden die im Deck verbleibenden nicht entfernt. Dieser zusätzliche Effekt zündet nur dann, wenn der AdV eine Falle zerstört.

Spontan würde ich dem AdV 4,5 von 10 Punkten geben. Aber unter Berücksichtigung der heute gängigen Turnierdecks, ist der AdV erste Wahl für das Sidedeck und bekommt deshalb 6 von 10 Punkten von mir.