Die Plus-Community

  • Diskussion zum Artikel Die Plus-Community:

    Zitat
    In einem Anflug von Größenwahn habe ich mir gestern soziales Leben gegönnt. [1] [URL:#note1] So ergab es sich, dass ich Billard spielen war und mich dabei selbst beobachten musste, wie ich mit fortschreitender Stunde immer mehr Form verloren habe. Das ging soweit, dass ich im fünften Spiel keine Kugel mehr geradeaus stoßen konnte – zumindest nicht gefühlvoll. [2] [URL:#note2]
    Jedenfalls beschlossen wir irgendwann mal, dem Elend ein Ende zu setzen und so begaben wir uns auf den Heimweg. Nach 10…
  • Ich denke auch das das Problem auch an den Teuren Kartenpreisen liegt.
    Als ich angefangen habe zu spielen war eine gute Karte max. 20 Euro (und das war auch schon viel Geld für eine Karte)
    Klar gabs immer mal nen paar dicke Klopper, aber heute wird ja jede halbwegs spielbare Karte in UR oder höher gedruckt und kostet über 30 Euro.
    (nicht so wie Saku, die es in Common gab und fast ne Stapel war^^)


    Wenn man heute dabei sein will muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen (oder bescheißen^^)
    Eigentlich schade, aber was soll man machen, als Arbeitender kann man das wenigstens nen bisschen verkraften.

  • Zitat

    (immerhin bin ich auch schon 22 und selbstständig)


    Bist du nicht erst 19?


    Zitat

    Wie hat sich diese Entwicklung ergeben? In den Forenthreads wurden bereits einige Gründe genannt. Meine zuvor geäußerte Theorie kann es wohl noch nicht allzu zufriedenstellend beantworten – dafür geht sie dann wohl doch zu wenig ins Detail. Ist es die Frage wert, noch mal einen eigenen Artikel darüber zu schreiben und was denkt ihr darüber?


    Ja. Ich würde gern noch weitere Gedankengänge dazu lesen.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • ich wills mal sosagen, du bist mir nu wieder sympathischer als vorher.......


    ansonsten finde ich es gut, dass du das Thema aufgegriffen hast, auch wenn mir das "ins Detail" gehen wirklich fehlt. Es ist durchaus ein weiterer eigener Artikel gerechtfertigt. Zudem habe ich in den letzten Wochen wirklich äußerst selten bis gar nicht einen Tausch miterlebt wo der ander nicht versucht hat noch die 3€ Plus zu ergattern. aber das ist nicht das Problem, das Problem sehe ich eigentlich in der Abzocke unwissender, wie weit das moralisch verwerflich ist, und wie man Pros und Contras ( wenn es dafür Pros geben sollte) gegenüberstellen kann. Darüber würde mich ein Artikel sehr freuen.


    Auch dieser Artikel gefällt mir mehr als deine letzten. Also vor dem Artikel der letzten Woche. Es macht langsam aber sicher wieder Spaß die Artikel zu lesen, da du insgesamt gesehen jetzt auch mal wieder Themen aufgreifst die allgemein sehr interessant sind.


    Gruß geheimnisman3

  • Ein sehr interessanter Artikel, der sich mit meinen Beobachtungen größtenteils deckt. Ich als Sammler der (nahezu) ersten Stunde habe im Verlaufe der Zeit auch einige Veränderungen bemerkt. Ich muss dazu sagen, dass bei mir als repräsentatives Element Ebay fungiert, wo ich mir alle fehlenden Einzelkarten zusammengekaufe.
    Da grundsätzliche Wandel begann - soweit ich mich recht erinnere - mit der Wiedereinführung der SCR's. Die Händler haben erkannt, dass man mit diesen seltenen Karten tatsächlich teils den Displaywert mehr als wieder raus bekommt. Das ist nun bei den SCR's an sich nicht weiter verwerflich. Das alles gipfelte dann in den aus meiner Sicht schlimmsten Serien, was die Kartenpreise betrifft - PTDN und LODT. Hier hat man nun zwangsläufig immer eine Karte gezogen, die immens viel Wert war (ob es nun an der tatsächlichen Spielstärke lag oder einfach weil ein "Finsternis" im Namen war). Hier ist nun auch neben dem Händler, der Laienverkäufer auf den Geschmack gekommen, dass man hiermit das "Dicke Geld" macht und hat die Karten nichtmehr versteigert sondern gleich zu den Wunschbetrag eingesetzt. Mit den nachfolgenden Editionen hat dann die reale Spielstärke der Karten größtenteils wieder abgenommen, die Preise aber blieben. Warum? Weil natürlich niemand hinnehmen wollte nun weniger Geld durch Kartenverkäufe einzunehmen. Schließlich war eine UR vorher 20€ wert, warum sollte das jetzt nichtmehr sein, sie bleibt ja genauso selten. Um das sicherzustellen wurden alle Karten weiterhin zu den aus alten Serien "üblichen" Festpreisen angeboten. Im Verlaufe der Zeit kam dann bei Ebay noch hinzu, dass die Zahl der Angebote stetig abgenommen hat - wahrscheinlich weil man seine Karten zu den horrenden Preisen nicht mehr losgeworden ist.
    Mittlerweile sieht es nun so aus, dass bereits zwei Monate nach einer neuen Edition, es nahezu nur noch Festpreisangebote gibt, zu Preisen wo man sich teils an den Kopf fassen darf.


    Dies als mein Eindruck über die Plusgeilheit.

    Zitat von Blastoise


    Wir spielen schließlich Yugioh, nicht Golf !!!
    (zum Vergleich: die Mitgliedschaft im Golfclub kostet ca. 160€ im Monat, und Golf wird schon als relativ exklusives Hobby betrachtet)

    Einmal editiert, zuletzt von -=GhostRider=- ()

  • Bei Magic sind die Kartenpreise, naja, anders. Bei YGO kostet ne standart common 25ct bei Magic (auch uncommons) 2ct bei YGO ne Rare 50ct bei magic 20ct bis 5€ wobei man das eigentlich nicht vergleichen kann da Commons bzw Rares bei YGO und Magic sehr unterschiedliche bedeutung haben. Dafür hat Magic Karten die weit über 1000€ wert sind (liegt an dem alter des Spiels) mit 80€ tourgide ist YGO da nocht preiswert :cain: beim Pokemon TCG ist es
    z.B. so das die ultra seltenen Karten ( als vergleich wäre tourgide ghost rare und es gibt sie nur so) mit 15-20€ wesentlich teurer als der Durschnitt (bei pokemon) sind.
    PS: Ich höre auch gerne the prodigy :D

  • Hab gut gelacht an der Stelle, wo Soul bei seinem Alter schummelt, denn natürlich ist er noch 21 und WIRD erst demnächst 22... höhö ^^


    Ansonsten ein interessanter Artikel, auch wenn ich bei Einigen Aussagen den Verdacht habe, dass du wieder mal nicht selber nachgeprüft hast, sondern "Fakten" aus dem Hören und Sagen niedergeschrieben hast. Bestes Beispiel dafür wären die hohen Kartenpreise von Random-Holos. Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen, denn aktuell deckt sich diese Behauptung nicht mit der Realität. Teure Karten sind nur solche, die auch einen hohen Spielwert haben und dazu noch selten sind. Holos, die kein Mensch spielt, sind auch nix wert.
    Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ist in die Preise übersetzt also imo doch recht nachvollziehbar.
    Ein wichtiger Punkt bei den preislichen Unterschieden zwischen den einzelnen Games wurde auch ausgelassen, der meiner Meinung nach sehr relevant ist: Das nicht vorhandene Limited-Format bei Yugioh! und die damit verbundene mangelnde Verfügbarkeit der Stückzahlen einzelner Karten am "Markt".


    Ein weiterer Artikel zu dem Thema hat denke ich noch genug Stoff und würde meinen Geschmack treffen! :D



    MfG Gam

  • blablabla, immer das gleiche: irgendwelche Moralfags auf der einen und irgendwelche Leute wie Dönerschreck, die ihre Meinung noch einigermaßen elaboriert darlegen können und dann solche, denen das "etwas weniger gut" gelingt" auf der anderen. Im Prinzip also "Moral" (in welcher form auch immer - sei jetzt dahingestellt) versus eine gewisse "Zweckrationalität", die ohne neue Argumente stets im Kreis argumentiert. Nicht besonders sinnvoll, lässt sich aber bei der Größe des Forums (und dem Durchschnittsalter seiner User, Ihr hattet doch unlängst eine Umfrage, wurde das da nich auch abgefragt?) wohl nicht vermeiden. Ich für meinen Teil lese solche Threads wie "Erste Eindrücke von der Spielerschaft" sehr gerne, auch nur um zu sehen, wie schnell der Thread die Dynamik in Richtung dieser Dichotomie macht - hat für mich schon fast was von Godwin´s Law ;)

  • Ich finde das mit dem einfach nehmen der Karte schonmal nicht OK, aber das liegt jetzt mehr an meiner Natur :)
    Ich denke außerdem, dass es nicht mal so um den "offiziellen" Wert einer Karte geht, z.B. habe ich neulich einen Stardust gegen eine Tytannial getauscht. Dabei hab ich jetzt vllt. so 1€+ gemacht, aber eigentlich waren beide Parteien glücklich, weil sie beide genau diese Karten brauchten. Es geht bei Tauschen (Plural von Tausch?) meiner Meinung nach immer mehr um das, was man selbst haben will und es muss nur "OK" sein, d.h., dass die Karten so in etwa dem Wert der Tauschkarten entsprechen müssen, um 1-2€ geht es dabei nicht, als um den Preis, der dafür angesetzt ist.


    Ich denke, dass es auch von der Natur des Spielers abhängt, ob er nur tauscht, um dabei derbe + zu machen. Ich tausche z.B. nur, um meine Kartenwünsche zu erfüllen. Ich wundere mich auch immer, woher all diese BLS-EtoB oder 2000 Karten in den Ordnern kommen. Tauschen bzw. kaufen sie die nur, um die in die Ordner zu packen? ich habe da einen eher sperrlichen Ordner, was sowas angeht, aber eine gigantische Box mit Commons, die ich garnicht erst mitnehme, habe aber immer nur so ein Paar, die allerhöchstens Ultra sind und ganz viele völlig unspielbare Rares...


    MfG
    Tollkuehn

  • Also ich fand den Artikel zwar nicht überragend (es gab schon Artikel mit bessere Themen) aber zu diesen Thema kann man ja auch schwer einen hervorragenden Bericht schreiben.


    Zu deiner Frage ob es noch Leute gibt, die nicht nur nach Plus tauschen:


    Ja es gibt noch solche. Ich bin einer derjenigen. Ich interessiere mich eigentlich sehr selten dafür wieviel Wert die Karten sind und demnach tausche ich auch nicht nachdem Wert. ZUmindest nicht nach vorrangig. Ich tausche eigentlich nur, wenn der gegenüber etwas hat, wo ich denke das es meinem Deck helfen könnte.
    So verläuft es demnach meistens ab, dass ich in dem Laden gehe und fast gleich immer jemand fragt ob ich meinen Ordner mit habe. Meistens antworte ich nein, doch wenn ich ihn mal mithabe dann will er ihn gerne mal sehen.
    Wenn er darin nichts findet, so zeige ich ihm dann noch meinen Extra Deck um ihm zu zeigen dass ich eine Scharbe habe. Spätestens jetzt ist der Gegenüber zu einen Tausch angeregt und ich schaue mir seinen Ordner an. Da sehe ich oft dann schöne Karten die recht viel Wert haben, doch da ich keine davon brauche sage ich halt nein zum Tausch. Fragt er mich dann ob ich die Scharbe verkaufe so antworte ich. "Nein. Ich weiß das sie für 50€ geht und aus diesem Grund verkaufe ich sie nicht. Ich bin zwar von der Scharbe nicht überzeugt und finde daher einen Preis von 50€+ als übertrieben, doch gefällt es mir einfach die Leute zu ärgern indem ich sie nicht hergebe."


    Nun werden wohl einige Leute sagen, dass ich bekloppt bin, die nicht zu verkaufen wenn ich sie ja doch nicht mag oder das ich damit nur herum posen will. Doch ist es halt die Wahrheit dass ich halt fast immer nur danach gehe, ob ich eine Karte für mein Momentanes Deck brauche.

  • Wie immer guter artikel


    ich bin btw wie hier einige andere sich auch geoutet haben eher jemand der nach seinem deck tauscht bzw allgemeine sachen wie side deck usw


    und btw :
    Trend der woche: THE PRODIGY :rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock::rock:

  • in dem artikel steckt so viel blödsinn, dass ich mich zum ersten mal gezwugen sehe einen negativen kommentar verfassen zu müssen. alleine schon die behauptung jede random holo (zitat: "jede Karte, die ein wenig mehr glitzert") würde 20€+ kosten, ist doch absurd. wie viele karten gibt es momentan schon die in dieser region liegen? meiner auffassung nach nicht besonders viele und dann eigentlich auch nur die holos, die von vielen spielern gespielt werden (bspw. BLS, tour guide, bulb, brionac) bzw. die besonders seltenen (tp/cp holos, secrets wie DaD etc.). das beliebte bzw. besonders seltene sammlergegenstände teurer sind, ist glaube ich in jedem sammel-hobby vorzufinden (ob nun briefmarken, sammelkartenspiele, alte schallplatten oder was weiß ich) und ist daher in keinster weise ein yugi-phänomen. nebenbei, wenn sich alle spieler jederzeit alle karten leisten könnten, würde das spiel spätestens nach 3 monaten keinen spaß mehr machen, denn der reiz liegt doch lange nicht nur beim eigentlich duellieren, sondern mindestens ebenso beim deckbau und dem antauschen der erforderlichen karten. wenn es nun jede karte beim laden um die ecke für nen euro gäbe, wo wäre dann noch der reiz, die herausforderung? das bspw. tour guide im moment 90€ das stück kostet (oder PoD lange zeit 70+) ist sicherlich übertrieben, da würde ich zustimmen, aber genau dort steuert konami doch gerade mit zahlreichen reprints gegen und hällt dabei meiner ansicht nach gut die balance zwischen "alle karten billig = langweilig" und "die besten karten überteuer = frustrierend", was alles andere als einfach ist. soweit zu den beschwerden über zu hohe preise. gleichzeitig wird sich in dem artikel zum x-ten mal über die verfallende moral innerhalb der spielergemeinschaft beklagt, oberflächlich gesehen ist das sicherlich richtig und noch oberflächlicher betrachtet, kann man das in verbindung mit angeblich zu hohen preisen bringen, aber die eigentlichen ursachen liegen anders. einerseits kann man in der jugend (wenn nicht sogar großen teilen der gesellschaft) allgemein einen verfall solcher dinge, die man worten wie "moral", "anstand" oder "erziehung" bezeichnen könnte, beobachten und das macht sich natürlich auch bei yu-gi-oh bemerkbar und andererseits liegt es in der verantwortung anderer spieler und der ladenbesitzer solchen verhaltem einen riegel vorzuschieben, indem mit leuten die karten klauen o.ä. einfach nicht mehr spielt/tauscht oder sie persönlich "zurechtweist" bzw. ihnen hausverbot erteilt, anstatt sich immer nur in irgendwelchen foren zu beschweren. drittens ist es das schicksal von sammelkartenspielen wie magic oder yugi, dass sie sich früher oder später zu einem "zwei-klassen-spiel" entwickeln, mit spielern, die das ganze profi-ähnlich spielen und bereit/in der lage dazu sind viel geld zu investieren und sich dabei natürlich über erfolge definieren auf der einen seite und spielern, die zu jung sind/nicht das geld haben um bei den "profis" mitspielen zu können oder die einfach nur mal abundzu aus spaß spielen wollen. diese entwicklung ist notwendig bzw. geschieht von selber, sonst wird das spiel für die spieler der ersten kategorie langweilig und für die anderen frustrierend.

  • Das "normale Tauschen" sehe ich in den Meisten Fällen nur bei jüngeren Spielern, die ungefähr auf dem gleichen Erfahrungsstand sind, wieder. Je älter die Spieler sind, desto eher werden Kartentausche auch abgelehnt. Wenn nämlich keiner sein Plus macht, kommt das ganze nicht vorran. Das ist meine Erkenntnis der Dinge.

  • Sehr guter Artikel, soul.


    Aber ich will mal auf was anderes hinaus.

    • Karten zu verkaufen und zwar in einer Weise, was "gewerblichem Verkauf" gleichkommt, ohne auch nur daran zu denken, Steuern zu zahlen

    Ich wollte mal eben fix auf diesen Punkt eingehen.
    Ich mache grade in Nds die Ausbildung zum gehobenen Dienst im Finanzamt.
    Ich muss dazu sagen....wenn...dann muss man überhaupt USt und ESt zahlen...und selbst dann...verdient der Staat nichts, weil man die Einkaufskosten immer gegenrechnen kann.



    mfg TheDeder


    P.S.: Ich hoffe, dass ich trotz der Tatsache, dass ich Finanzbeamter bin, ein Teil der Community bleiben darf >.<

  • Konami und keine Plusgesellschaft, dass ich nicht lache !
    Die haben doch jetzt erst letztens Ihrer Kartendruckerrei gesagt das sie schlechter produzieren sollen,
    damit die Karten schneller kaputt gehen und somit mehr gekauft wird.

  • Konami und keine Plusgesellschaft, dass ich nicht lache !
    Die haben doch jetzt erst letztens Ihrer Kartendruckerrei gesagt das sie schlechter produzieren sollen,
    damit die Karten schneller kaputt gehen und somit mehr gekauft wird.


    Nice Troll. Geringwertige Markenqualität führt bei Gebrauchsgegenständen rückläufig immer darauf zu, dass das Produkt nicht mehr gekauft wird. Es würde sich also jede Firma der Welt selbst ins Bein schießen, die Qualität ihrer Ware absichtlich gering zu halten, um einen höheren Absatz zu erzielen.



    Ansonsten zum Thema: Die Preispolitik in Trading Card Games wird immer ein hochdiskutierter Ansatzpunkt für Kritiker sein. Die Ironie ist nur, dass man mit Artikeln dieses Themas nur die "Unerfahrenen" vorantreibt, selbst so zu denken, wie es bereits die alteingelebte Spielerschaft tut. Denn hier wird ihnen das Fleisch vor der Nase gehalten und gezeigt, wie man es paniert noch besser genießen kann.


    Trotzdem finde ich es immer wieder gut, darüber zu schreiben. Denn die positive Kehrseite solcher Artikel ist, den Spielern zu zeigen, dass sie es selbst in der Hand haben, was Karten eigentlich wert sind. Irgendwann merken sie dann nämlich mal, dass sie für dieses Hobby eigentlich vielzuviel blechen, weil sie andere zuviel blechen lassen.



    ~self~

  • Ich sehe eines der Hauptprobleme für die hohen Preise in der Zusammensetzung der Sets.
    Die Boostersets bestehen momnetan zu 90% aus Karten, die NIEMALS, aber wirklich NIEMALS turinierstark werden.
    Klar kann man in einem Set nicht nur Imbakarten drucken, aber wenn man mal zurückschaut, wie viele Karten die letzten 5 Edis enthielten, die auch Einzug ins Meta gehaltem haben, dann sind das doch recht wenige (GENF bieldet da mal eine Ausnahme, der Exceeds wegen).


    Die "guten Karten" fangen frühestens ab Super Rare an und tummeln sich eigenltich alle bei den Secret Rares.
    Jetzt hat man als Spieler die Wahl, sich ein Display für 90 Euro zu kaufen (Einzelbooster sind ja noch teurer) und im Schnitt wie viele Holos zu ziehen?
    Auf jeden Fall ist die Chance, was Gutes zu ergattern sehr gering.


    Da stellt sich nun die Frage: Kaufe ich mir 2 Displays für 180 Euro oder direkt die Karten, die ich brauche?
    -> Viele holen sich lieber direkt, was sie brauchen, weil der ganze Rest, den sie ziehen fast nichts wert ist. -> Es werden weniger Booster verkauft -> Wenig Angebot auf viel Nachfrage an den Imbakarten.


    Man erinnere sich nur mal an Crimson Crisis. Das war eine Edition, in der auch wirklich gute Commons enthalten waren (Erscheinen der BW).
    Wie viel haben Bomber und Arcanite gekostet? 20 Euro maximal. Weil sich Bosster kaufen damals auch noch gelohnt hat. Heutzutage wären Bomber/Arcanite mindestens Ultra Rare und der Rest des Sets eher bescheiden => Heute würden sie mindestens 35 Euro das Stück kosten.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.