Sinnvolle Errata - Der Ideenthread

  • @Ferio:
    Sowas nennt man themeninterne Sucher.
    Ihr Job ist es flexibel und schnell die Themenkarten zu suchen.
    Ich finde sie machen ihren Job wunderbar und besser als Sangan es je könnte.
    Ich spiel selbst Satella und hatte ehrlich gesagt noch nie ne Situation in der ich mit Deneb Deneb suchen wollte, da sein einziger Job das Wiederbelebtwerden und dann das Suchen ist.
    Und mit Igel Igel suchen ist auch Schwachsinn, kostet nen Search, wenn man das nötig hat ist das Deck falsch gebaut.
    Und auch Sangan und Hexe haben Nachteile, die imo sehr schwer wiegen:
    Sie müssen vom Feld gehen, sind also für XYZ nicht gut geeignet.
    Und XYZ ist inzwischen einfach die flexibelste Beschwörungsmethode und allgemein auch die stärkste (an die Hater: schaut euch an wie viele Topdecks XYZ und wie viele andere, ebenfalls gleiche Methoden spielen).
    Klar sind Sangan und Hexe themenunabhängig, aber es gibt inzwischen für jedes Deck bessere Alternativen.

  • @Ferio:
    Jetzt mal ganz ehrlich. Klar, vielleicht sollte man ja mal vor Jahren das Opfer mit Polymersiation holen und aber wo is das denn heute zu stark wenn ich es mit Instant Fusion hole? Du magst jetzt sagen man könnte damit gezielt Monster loswerden aber dafür verbraucht man mindestens einen Slot im Extra sowie im Main Deck (was für viele Decks schon ehrlich gesagt schwierig ist) und wenn man nur das Monster einsaugen möchte sogar seine Battle Phase. Dafür das ich nur ein Monster entsorgen will is das ein ganz schöner Drawback besonders wenn man bedenkt das es viel Flexiblere Removal ala Aufschlagen, Seelennehmer und sogar Spalt gibt (ganz abgesehen von Themeninternen Karten wie Atlantische Schwere Infanterie oder Feuersee). Ja, man kann dann vielleicht ein paar Faxen mit Tribut Monster schieben aber das is nicht der Redewert
    Kommen wir mal zu deinem Lock von dem du immer Sprichst. Wie sieht der denn aus? Anscheinend muss man hier für das Opfer fusionsbeschwören (was schon enormen Kartennachteil bedeutet). Ja und dann? Dann liegt es da, hat etwas eingesaut vielleicht was überrannt, dann spiel ich im nächsten Zug eben Raigeki oder co. oder bau einfach ein XYZ. Ich sehe jetzt kein Problem das Opfer heutzutage los zu werden. Wenn man jetzt Sichere Zone hat klar dann is das schwieriger aber das is schon wieder eine 4-5 Karten Combo die ich erstmal haben muss und dann ja dann is das alles ein wenig lästig aber immer noch überwindbar also wie sieht dein gefürchteter Lock denn aus?

  • Sangan wurde in JEDEM Deck seinerzeit gespielt.
    Auch OHNE TGU.
    Und warum? Weil er der BESTE ist.


    Richtig, mit der Betonung auf "seinerzeit". Vor der Synchro-Ära war Sangan zweifellos ein Staple in allen möglichen Decks aus offensichtlichen Gründen. Dann wurde er in den dominanten DAD Return/Kin-Tele-DAD/Lightsworn-Decks integriert, da zum Einen die ersteren beiden Decks sowieso sehr FINSTERNIS-lastig waren (LS hatte zwar mit Necro Gardna einen DARK-Staple aber da war er aus einem anderen Grund im Deck) und zum anderen weil damals CCV (mit dem alten Kartentext) legal war. Sangan war ein perfektes Ziel für CCV, da man so die Aktivierungsbedingung erfüllen und gleichzeitig suchen konnte. Allerdings war unschwer nach CCVs Bann im September 2009 zu erkennen, dass Sangans Popularität auf dem absteigenden Ast war, da zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits in eine Archetype-basierte Richtung zusteuerte. Lightsworn/Zombie/Blackwing/Synchro Cat/Gladiator Beast und später Plant Synchro/Infernity/XX-Saber verzichteten größtenteils auf Sangan, OBWOHL er problemlos hätte integriert werden können. Dabei wäre er z.B. als Synchromaterial sehr gut zu gebrauchen gewesen mit seinem Sucheffekt. Warum dann spielte ihn kaum jemand? Weil es in diesen Decks einfach bessere, schnellere und zuverlässige Alternativen zu Sangan gab- und das in mehrfacher Ausführung.


    Lightsworn/Twilight sind sowieso extrem schnell und haben mit Lumina, Charge, Solar Recharge, foolish burial und Beckoning Light genug möglichkeiten um schnell Monster zu suchen, zu ziehen oder vom Deck in den grave zu dumpen und dann zu specialen oder auf die hand zu nehmen. Einen auf 1 Exemplar limitierten, langsamen Searcher brauchte das Deck nicht.


    Zombie hatte mit Goblin Zombie einen besseren themeninternen Searcher mit ähnlichen Aktivierungsbedingungen und außerdem Mezuki, Zombie Master und co. um die Monster direkt vom Friedhof zu holen, nachdem man sie gedumpt hat.


    Gladiator Beast Deck brauchte Sangan nie da man sowieso nur profitiert, wenn man die Glads mit den jeweiligen Effekten aus dem Deck direkt(!) auf das feld holen kann. Außerdem gab es Gladiator Proving Ground als themeninternen RoTA.


    Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Sangan spielte, obwohl er immer noch erlaubt war, bis zum Erscheinen von TGU keine große Rolle mehr. Dabei ist sein Effekt nicht schwächer geworden, im Gegenteil: es kamen logischerweise immer mehr suchbare Ziele raus. Aber es wurde ihm zum Verhängnis, gerade WEIL er so generisch ist. Jede halbwegs brauchbare Themendeck hatte Searcher die zwar generell weniger suchen konnten, ABER dies dafür umso schneller und zuverlässiger taten und mit der Spielweise des restlichen Decks harmonierten.
    Da spielt es überhaupt keine Rolle, dass
    - Qliphort Tool 800 LP kostet und nur Qlis suchen kann
    -Deneb nur Satellars suchen kann
    -Hedghog nur shaddolls suchen kann


    Denn der großteil, wenn nicht alle möglichen Ziele der Decks, in denen diese Sucher gespielt werden, können mit den obigen Suchern schneller und konstanter aus dem Deck gefischt werden, als es Sangan je könnte.Außerdem sind die Triggerbedingungen der erwähnten Sucher in den Decks, in denen sie gespielt werden, leichter zu erfüllen, da die Spielweise des Decks einfach darauf abgestimmt ist (z.B. Hedgehogs bedingung kann in einem Shaddoll deck ebenso problemlos erfüllt werden wie die von Deneb in Tellarknight Decks).
    Ich sehe bei bestem Willen also nicht, wieso man da Sangan (ungeachtet seiner theoretischen Spielstärke) spielen sollte. Daher denke ich, dass Sangan und auch Hexe ohne Errata testweise auf 1 gehen könnten, ohne gleich auch nur annähernd so großen Impact auf das Spiel zu haben wie das Entbann von Schnappstahl.

  • Okay da ihr alles auf die Goldwaage legt:
    Jede der genannten Sucher der Themen hat in sich selbst bereits eine Abuse Bremse.
    Hier braucht die Liste nicht eingreifen weil es schon vorhanden ist.


    Sangan/Hexe haben das nicht.
    Was die Pre Synchro Ära betrifft, war Sangan DORT eher mittelmässig zu gebrauchen.
    Dort wurde noch gerne mit Recruitern gearbeitet.


    IN der Synchro Ära war (und ist) Sangan das Non-Plus-Ultra Nicht Empfänger Material.
    Einfach weil er das subjektive Minus der Synchro noch mehr negiert.
    Stellt euch vor: Synchros gibt es auch heute noch.


    @Sunaki-sama
    Bis jetzt hast du immernoch kein Argument gebracht warum TER kein Errata bekommen soll.
    Wenn es dir lieber ist, könnte man auch Instant Fusion dafür verbannen. DANN wäre das TER Problem auf jeden Fall gelöst.


    Zudem begreift ihr scheinbar nicht wie mächtig dieses "ich klau dir ein Monster" im Mid- Lategame eigentlich ist.
    + die Angriffsblockade.


    Ark, Big Eye, Snatch, Gedankengang etc. Sind ja auch keine Karten die man spielt weil der 1 Monster klau Effekt so scheiße ist.


    Ihr geht immer davon aus das ihr euer Feld SOFORT und IMMER JEDEN Zug komplett wieder zusche***n könnt.
    KANN man aber nicht. Selbst Qliphort, Nekroz oder BA können das nicht permanent und jederzeit machen.
    Und genau dann wird TER zu einem Problem.
    Und jetzt nehmt mal den Support aus der GR dazu. Mit Paralel Twister ergibt sich mit TER eine neue Dimension von "ich nehme dir JEDE Runde 2 Karten oder mehr".


    Sorry aber nur weil er INNERHALB der derzeitigen Auto Pilot Versionen der Decks nichts macht, ist die Karten nicht weniger gefährlich.

  • Schonmal gegen ein Instand Rank 4 Deck gespielt?
    Apparate, Noden, FF, Satella, Evilswarm, HERO....
    Ich hab bisher nur FF und Noden erlebt, aber die haben wirklich jede Runde Monster raus gehauen und Rank 4 ist nun mal extrem flexibel. Dein Problem ist, dass du das nicht wahrhaben willst.


    Und um noch ein Beispiel zu geben, warum der Lockdown ein Witz ist:
    Im Nordic / Asen spielt man derzeit auf Thor, oder Odin mit "Hügel des gebundenen Schöpfers".
    Man kann ihn nicht anzielen, man kann ihn nicht durch Effekte zerstören und die ATK sind zu viel für einen Kampf. Außerdem liegt gelegentlich Vanity. Gerade FF kommt da locker durch, aber auch andere Decks brechen durch. Das ist schlimmer als Abgott und trotzdem legitim.


    Und mit Big Eye kann das Monster und seinen Effekt weiter benutzen. Davon abgesehen, dass es auf 3 ist.

  • Zitat

    Sunaki-sama
    Nur das Odd Eyes Pendulum Dragon schon lange aus dem Qli Deck geflogen
    ist weil er ein zu schlechter Sucher ist, der nur EIN Ziel im Deck
    überhaupt suchen kann.
    Und das auch nur in der EP.
    Da ist Sangan bedeutend schneller!


    Wie willst du denn Sangan sofort auf den Friedhof bekommen in der Runde, in der du ihn beschworen hast?
    Ich stelle mir das so vor: Qliport hat eine Starthand mit Sangan und einigen Qliport-Monster + bissl Backrow. Sangan Normalbeschwörung. Set MST oder sonstwas. ...Und dann? Wo konntest du jetzt mit Sangan schnell suchen?


    Zitat

    ter
    Das TER einfach dieses Errata bekommen sollte, damit er auf 3 gehen
    könnt und keiner mehr sich über das Vieh aufregen muss. Wäre doch OK.


    Als TER Designt wurde war NIEMALS vorgesehen das er anderes korrekt beschworen werden kann.


    Was ist das für eine Argumentation? Hier schiebst du wieder deine Meinung hin, ohne jemals daraufein zu gehen, warum TER so stark sei. Aspekte wie Beschwörungsaufwand vs. Lockdown (Instant Fusion ok, dann aber kein Lockdown). Oder Aspekte wie, dass der Gegner alles suchen/beschwören/spielen darf, um TER zu umgehen oder gleich zu entsorgen. "Nicht angreifen" ist einfach kein guter Effekt mehr, sonst würde jeder 3x Lichtschwerter spielen.
    Edit: Der Einsaugeffekt ist gut, keine Frage. Wenn du TER mit Instant Fusion holst, zahlst du 1000 und saugst etwas ein, greifst an und am Ende zerstört sich dein TER. Hört sich für mich fair an. Big Eye /ARK klaut für immer. Mind Control /Snatch sind Zauberkarten und daher viel einfacher zu benutzen.



    Sangan kann sich also selbst suchen. Hm, bei 1 Exemplar im Deck echt heftig.
    Es ist ein schwaches Argument, dass man sich mit Sangan/Hexe alles suchen kann. Die heutigen Themendecks bestehen zu 99% eh nur aus themeninternen Karten. Was bringt es daher, wenn ich mir nen Kuriboh suchen kann?
    Neben der Diskussion, WAS man sich alles mit Hexe/Sangan suchen kann, interessiert vor allem WIE gesucht werden kann. 1. Verbraucht man damit die Normalbeschwörung (Ok, Shaddoll wäre es nicht so wichtig, aber allen anderen Decks schon). 2. Muss das Monster dann erstmal auf den Friedhof. Und wie willst du das schnell anstellen?


    Zitat

    Und Nachteile haben die so oder so:
    Kundschafter muss bis zum Resolve liegen bleiben.
    Daneb: in den US (wo es richtig gehandhabt wird) muss er liegen bleiben.
    Igel: muss durch Karteneffekt auf den Friedhof gelegt werden.


    Vergleichen wir diese Nachteile mit Sangan/Hexe.
    Kundschafter: Sangan/Hexe muss erst mal die Möglichkeit bekommen, vom Feld in den Friedhof zu gehen. Das geht maximal mit Dark Hole effektiv. Der Gegner wird nicht daran denken, dir Sangan/Hexe in den Friedhof zu legen.
    Deneb: Genau wie Deneb, muss Sangan/Hexe erst per Beschwörung aufs Feld. Daher stimmen hier beide überein. Und hier ist der Vorteil von Deneb einfach, dass er sofort sucht. Nach einer Beschwörung von Sangan/Hexe hast du bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts bewirkt.


    Igel: Igel muss durch Karteneffekt in den Friedhof. Sangan/Hexe entweder durch Karteneffekt oder Kampf, ok. Kampf wird nie passieren, es sei denn, du spielst gegen nen Anfänger. Karteneffekt-> siehe Igel. Nur hat Igel den Vorteil, von überall zu funktionieren, nicht nur vom Feld.

    Zitat

    So oder so ist KEINE dieser Sucher besser als Sangan/Hexe. Nichtmal in ihrem eigenen Thema.


    -> Siehe der Argumentation oben drüber. Du bezeichnest die eigentliche Vorteile der themeninternen Suchern als Nachteile, indem du den einzigen Schwachpunkt der jeweiligen Karte nennst, ohne ihn wirklich mit Sangan/Hexe verglichen zu haben.


    Edit:

    Zitat

    IN der Synchro Ära war (und ist) Sangan das Non-Plus-Ultra Nicht Empfänger Material.
    Einfach weil er das subjektive Minus der Synchro noch mehr negiert.
    Stellt euch vor: Synchros gibt es auch heute noch.


    Ja, sind aber nicht wirklich stark. Da wäre doch Sangan eine gute Verstärkung dieser alten Decks.

  • Sondern einzig wegen ihrem "du darfst nicht angreifen bis du ein Out für mich hast" Effekt.


    UM WEITERE DISKUSSIONEN ÜBER EINEN LOCK ÜBERFLÜSSIG ZU MACHEN:
    "Du darfst in meinem Spielzug nicht angreifen, in deinem sterb ich, aber keine sorge, danach bin ich ja wieder da damit du in meinem Spielzug nicht angreifen kannst, bis ich dann endgültig aus dem Universum gepustet werde".


    Hexe kann alle wichtigen kleinen Monster im Prophezeiungs/Spellbook Thema suchen UND ist selbst noch Hexer womit sie auch vom Support profitiert.
    Im Grabwächter dasselbe.


    Grabwächter und Spellbooks sind ja auch metadecks, denen man unbedingt Support verwehren möchte.



    Snatch


    Achso, Snatch ist jetzt doch nicht weg, den spielen wir alle noch.


    Gedankengang


    Gedankengang klaut dem Gegner kein Monster.

  • Gedankengang klaut dem Gegner kein Monster.


    Er meint sicher Kontrolle. Kann ja mal passieren.



    Hexe kann alle wichtigen kleinen Monster im Prophezeiungs/Spellbook Thema suchen UND ist selbst noch Hexer womit sie auch vom Support profitiert.
    Im Grabwächter dasselbe.


    Hat Magical of Fate auch gut getan. Auf 3, wird aber nicht gespielt. Warum? Warum? Weil das Deck bessere Sucher hat. Das ist sogar genau das passendste Beispiel.
    Fait kann jede Zauberkarte Recyceln und könnte man mit BoM, Tsukuyomi und anderen Verdeckern auch abusen.
    Die Themeninternen Sucher können nur Magiebuchkarten suchen, aber schneller!
    Willst du mir sagen, MoF gehört wieder auf 1, oder 0 und ist zudem besser als all die Sucher auf 3, die im Spellbook gespielt werden?



    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob Hexe vom Schwarzen Wald zum Problem werden könnte. Ein Sinnvolles Errate wäre nur mal so nebenbei.


    Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, du kannst ein Monster der Stufe 4, oder niedriger mit 1500, oder weniger DEF vom Deck auf die Hand nehmen.

  • Ich melde mich auch zu Wort.


    Bezüglich Sangan:
    Ich behaupte jetzt einfach, dass Sangan schon immer nur so gut gewesen ist, wie die Ziele, die er holen konnte. Zudem macht Sangan nur das, was viele Decks heute machen. Suchen.


    Allerdings bezweifle ich, dass das Satellarknight-Themendeck Sangan spielen würde, mit Satellarknight Deneb und Reinforcement Of The Army hat man 2 Karten, die mit dem restlichen Deck harmonieren. Sangan tut das mit keiner einzigen Karte hier. Man könnte ihn hier auch spielen, aber er frisst die Normalbeschwörung, die man für Satellarknight Deneb, Satellarknight Altair und Satellarknight Vega eher benötigt, weil das Deck auf Exceedsmonster vom Rang 4 aus ist, Sangan dagegen ist weder ein Krieger-Monster noch eines der Stufe 4.


    Warum war Sangan Frühjahr 2011 stark? Weil EXVC und Tour Guide From The Underworld bei uns herausgekommen sind. Bemerkenswert ist die Zeit zwischen EXVC und dem Release der ersten Exceedsmonster in den nachfolgenden Produkten gewesen, wo auf einem großen Turnier ein Spieler selbst ohne Exceedsmonster trotzdem Tour Guide From The Underworld und Sangan spielte. Warum? Weil Sangan schnell zur Stelle war und durch 3 Tour Guide From The Underworld die Konstanz der Decks man erhöhen konnte. Sangan war nur mit 3 Tour Guide From The Underworld problematisch.


    Im Burning Abyss-Themendeck könnte ich mir noch einen Einsatz vorstellen, andere Decks haben themeinterne Sucher (und ja, das Burning Abyss-Themendeck sogar selber auch), hier wäre ein zusätzlicher Sangan gut, mehr auch nicht. Man muss außerdem nicht nur seine Fähigkeit als Sucher betrachten, sondern auch seinen Monstertyp und seine Stufe. Sein Monstertyp und seine Stufe dürften im Burning Abyss-Themendeck z.B. eher interessant sein, als im Satellarknight-Themendeck. Wichtig ist allerdings auch, dass Sangan als Exceedsmaterialmonster seinen Effekt nicht bekommt, das Problem haben die Burning Abyss-Monster nicht. Oder habt ihr schon einmal jemanden in letzter Zeit sagen hören, dass er Sangan hier gerne gespielt hätte? Wäre Sangan ein Krieger-Monster der Stufe 4 und würde einfach nur auf den Friedhof müssen und nicht vom Spielfeld auf den Friedhof, wäre er sicher Staple im Satellarknight-Themendeck und auch durch 3 Reinforcement Of The Army sicher auch in vielen anderen Decks. Aber dann wäre er verdient auf 0.


    Da bald Tour Guide From The Underworld auf 1 geht, hätte man ihn eigentlich wieder ruhig erlauben können bis auf eine Tatsache, die ich unten erläutere, wie ich es aus diesem Standpunkt betrachte. Konami bzw. Kevin Tewart sagte damals, dass man mit Sangan einen Universalsucher bei den Monstern behalten wollte. Dieser Plan ging mit 3 Tour Guide From The Underworld wohl schief. Mal schauen, ob er irgendwann (ohne Errata, denn er braucht wirklich keins) zurückkommt.


    Aber das ist nur MEINE Meinung.


    Das Argument mit Call Of The Haunted (und Limit Reverse) ist lächerlich. Es ist das gleiche Phänomen, wie auch bei Elemental HERO Stratos immer argumentiert wird:
    Er kann theoretisch unendlich (oder gehen wir realistisch von sagen wir 2 bis 3 Fällen aus) suchen im gleichen Spielzug, aber praktisch ist das genau wie oft in der Vergangenheit passiert?


    Das einzige Problem, was ich bei Sangan heute sehen würde, wäre Crush Card Virus auf 1, wenn auch mit Errata. Wir erinnern uns, dass das damals eine der besten Kombinationen überhaupt war. Heute ist selbst ein Crush Card Virus mit Errata gegen viele Decks gefährlich. Das dachte sich Konami wohl und ließ ihn deshalb bei der kommenden Banned List auf 0.
    So sehe ich das alles zumindest.



  • Das war ein Quote von Ferio, das war nicht von mir.

  • Ähm nein das Virus kommt.
    Es ist außerdem ein dreifaches Foolish Burial was jedem Deck außer Qliphot und Nekroz helfen dürfte.
    Aber das mit TGU hast du richtig gesagt. Auf 1 ist der Sucher für den Sucher nicht mehr erwähnenswert.


    Robbe: Sorry das wusste ich, das war die Zitatfunktion.

  • @Ferio:
    So führt man doch keine Diskussion. Während ich möglichst detailliert versuche zu zeigen dass das Opfer im aktuellen Meta nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist schwingst du hier mit deinen selben aussagelosen Phrasen aber gut ein Argument hast du ja gebracht, das man den nicht konstant loswerden kann. Erstmal will ich immer noch wissen wie du einen stabilen Lock mit dem Opfer hinbekommst. Natürlich kann ich nicht immer die perfekte Antwort auf der Hand haben aber wir leben in Zeiten in denen in der Nase bohren schwerer ist als einen Castel oder sonst was zu beschwören. Wenn man das mit dem Djinn Lock vergleicht, denn mir Nekroz hinlegen und der mich quasi lahmlegt is meines erachtens um einiges fataler

  • Ferio hat einfach kein Plan und kann deswegen kein richtiges Argument bringen, nur leere Worthülsen. In anderen Threads warten User schon ewig auf seine über-Listen, nur hat er dann immer Ausreden, dass er noch anpassen muss und so nen Quark.


    Hier wurde wieder seine Aussage völlig entkräftet ( gibt kein konstant gutes Ter Lockdown), er reagiert darauf null.


    Wenn er so der ober Pro ist kann er ja gerne mal auf gewissen Plattformen gegen mich spielen mit seinem brutalen Ter Lockdown, wurde ihm schon zigmal angeboten, wenn ich mich richtig erinnere hatte er aber jedes mal irgend eine lächerliche Ausrede, warum dass dann doch nicht geht, ist aber 24/7 Online.

  • Warum ihr immer noch mit diesem troll diskutiert verstehe ich sowieso nicht xD selten so einen blödsinn gelesen wie das was er von sich gibt.
    Alleine, als ich das gelesen habe, konnte ich ihn einfach nicht mehr ernst nehmen:


    Yata:Damage Effekt kann nicht aktiviert werden indem diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wurde.


    Dir ist schon klar dass Yata nicht als special summon kommen du genie? Super errata xD


    Echt, lasst es einfach bleiben mit ihm, er wird es nicht lernen, sein TER lockdown ist ja auch so übermächtig

  • Fakt ist: Sangan ist nur so gut wie seine Ziele.


    Alleine im X-Säbel hätte man ihn deswegen nicht gespielt, weil Finsterseele alleine Faultroll sucht, den man zu diesem Zeitpunkt dringender gebraucht hätte.


    Auch Karten die Monster verbannen, wegmischen oder Monstereffekte im Friedhof annullieren, schaden Monstern wie Sangan ungemein.


    Die einzige Möglichkeit wo ich ihn zu krass einschätze, ist in irgendwelche Shooting Quasar Decks, die sich dann einfach gewisse Karten raussuchen, um möglich schnell 2x Shooting rauszuhauen. Auch im Herodeck würde er extrem stark mit den Maskenwechselkarten kommen, alleine deshalb, weil COTH ihn wieder zurückholen könnte. Da bräuchte er an sich eine "Once per Duel"-Errata.

  • Nun da ihr so Argumentiert:
    Warum überhaupt Errata?


    KEINER von euch hat hier bis jetzt SINNVOLLE Errata zu Karten die Probleme bereiten KÖNNTEN genannt.


    Weder im Detail, noch sonst irgendwas.
    Ihr faselt nur die ganze Zeit vom "aktuellen Meta".
    Sorry aber den Schrott könnt ihr woanders posten, weil das Argument "Meta" absolut lächerlich ist.


    Heute ist das Meta noch Qli, Nekroz, Shaddoll.
    In einem Monat ist das Meta Seraph, Nekroz, Mermail (ALS BEISPIEL) dann einen Monat später kommt was anderes dazu, dann wieder was anderes.
    Ihr beruft euch auf etwas das KEINE Konstante hat. Kein Meßbaren Wert.


    DAS ist KEIN Argument für eine Diskussion.
    Desweiteren wisst ihr nicht OB noch weitere Karten erscheinen die eben an dieser Situation etwas ändern.


    Wenn ich Karten von der Liste hole dachte ich an UNLIMITED.
    DAS geht bei vielen Karten durch den INZWISCHEN üblichen Satz "Name once per Turn" oder "Name once per Duel".


    Bei anderen kann man einfach durch AUSSCHLIESSEN der mißbrauchenden Karten dies erreichen.


    Aber erklärt mir : warum soll TER nicht nur per Poly zu holen sein?
    WARUM wollt ihr ABUSE ins Spiel bringen, wenn er vermieden werden kann?


    Und als letzter Punkt:
    Es ist ziemlich Egal ob IHR der Meinung seid das Karte X oder Karte Y ungefährlich ist.
    Denn am Ende seid IHR ja nicht diejenigen die ein neues Metadeck definieren, sondern es sind immer andere.

  • Hier wird darüber diskutiert, ob Thousand-Eyes Restrict noch eine ernste Gefahr darstellt?
    Was macht ihn stark? Metamorphosis und Instant Fusion. Eine ist verboten und wegen ihr war er früher stark. Früher, wo es nicht viel Konkurrenz gab. Instant Fusion mag stark sein, aber nur wegen ihm spielen? Der erste Effekt von Thousand-Eyes Restrict ist komplett lächerlich. Wenn er deswegen auf 0 wäre, dann wären Karten, wie Swords Of Revealing Light, sicher (immer noch) auf der Liste. Abgesehen davon, dass andere Monster (also auch eigene) überhaupt nicht angreifen dürfen, muss es schon etwas großes sein, um mit Thousand-Eyes Restrict eine ernsthafte Gefahr darstellen zu können. Ansonsten ist er ein weiterentwickelter Relinquished, welcher auf die Djinn-Monster zurückgreifen kann und das soll was heißen. Es gibt mittlerweile mindestens genauso viele starke Karten, die herumlaufen, wo es am Ende nur noch fraglich ist, warum er auf der Liste immer noch auf 0 ist.


    Ich würde ihn gerne, wenn auch testweise, auf 1 (ohne Errata, aber einen Reprint mit aktuellem Kartentext würde er dann sowieso brauchen) sehen. Ich denke nicht, dass man ihn mit Snatch Steal vergleichen kann. Weil sonst wären Karten, wie Number 101: Silent Honor ARK, auch schon lange weg. Aber ist nur meine Meinung.

  • Aber erklärt mir : warum soll TER nicht nur per Poly zu holen sein?
    WARUM wollt ihr ABUSE ins Spiel bringen, wenn er vermieden werden kann?


    Weil es der Sinn von TER ist, so abused zu werden. WER würde ihn denn noch spielen wenn man ihn nur mit Poly rufen kann. Richtig, keiner, weil keiner irgend ein krankes vanilla spielt, nur um ein mittelmäßiges Monster rauszubringen.


    ICH SAGS NOCHMAL: ES GIBT KEINEN TER LOCKDOWN MIT INSTANTFUSION/KINKA WEIL TER SICH IM GEGNERISCHEN ZUG WIEDER VERABSCHIEDET.

  • Lustig (und sinnvoll) würde ich folgendes Erratum finden:


    Topf der Gier
    "Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn du kein Meta-Deck spielst. Ziehe 2 Karten von deinem Deck."


    Dazu müsste Konami mit jeder Banned-List eine Art "Meta-List" rausbringen :rofl: