Die hohe Botschaft kommt!

  • Wenn Art auf 1 geht wird wieder Odd-Eyes gespielt. Ist dann zwar etwas langsamer, aber sorgt immernoch dafür, dass Qli stark genug ist um viele andere/neuere Decks einfach komplett einzudämmen. Das hilft weder den Spielern, die neue Decks spielen wollen, noch Konami, die neue Decks verkaufen wollen. Daher ist Scout auf 1 der einzige sinnige Ansatz

  • Erstmal schöner Artikel ^^ kann mit den meisten Hits übereinstimmen. Hier mal ein paar Meinungen von mir:


    Nekroz: Djinn auf null würde ich absolut Begrüßen. Wie du schon sagst kann es doch nicht sein das wir Schmutz wie z.B. Truppen im Exil spielen müssen nur um wieder mitspielen zu dürfen. Auch wenn ich auf das nächste Set blicke sehe, finde ich das der Djinn verboten werden muss. Infernoid z.B. hat kein wirkliches suchbares Out (auch wenn man mit Dekatron auf der Starthand loswerden kann). Das Nekroz von Trishula verboten wird bezweifel ich, ich selber finde ihn auch sehr stark aber er ist halt auch das was das Deck ausmacht und jedes Deck brauch halt irgendwas total unfaires zudem glaub ich das KONAMI ihn einfach aus Prestige Gründen nicht anfasst.
    Denke dann eher das man wieder an die Konstanz geht. Vermute mal das die Nekroz wie im OCG hitten werden. Nekroz von Brionac auf 1 und Nekroz Zyklus machen das Deck um einiges instabiler. Mit Nekroz von Einhorn hat sich dann auch ein Großer Teil der Rang 4 XYZ Plays gegessen. Manju kann von mir aus auf 1 (auch wenn es natürlich Schade um andere Ritual Decks ist) als auf 2 gehen.


    Schattenpuppen:
    Ob man das Deck komplett tötet ist schwer zu sagen. Im September müssen sich ja noch die Mega Tins verkaufen die ja u.a. auch die Karten aus Duelist Alliance beinhalten. Glaube dann das man vielleicht an den Fusionen schraubt und diese Einschränkt. El Schattenpuppe Konstrukt auf 0 oder 1 wäre doch zu hart da es hier dann wohl unspielbar wäre.
    Das man was an den Sternenvassalen macht bezweifel ich. Der Splash konnte sich hier nicht stark genug durch setzen.


    Qliphort:
    Ich glaub hier wird einfach gar nix gemacht. Das Deck hat zu wenig gerissen und ich persönlich finde es auch eher lästig. Ich würde eigentlich gerne Einmal ausetzen auf der Liste sehen aber wie du schon angemerkt hast ist sie schlicht und ergreifend einfach zu neu.


    Brennender Abgrund:
    Schade das du das Deck nicht angesprochen hast. Denke aber mal das wenn dann nur kleine Sachen gehittet werden. Cir und/oder Graff auf eins würde ich persönlich sehr gut finden. Feuersee aus dem Brennenden Abgrund zu verbieten würde mir zwar auch gefallen aber ich glaub eher weniger dass das passieren wird.


    Sternenritter:
    Hier wird wohl nix passieren. Deck toppt ab und an, gewinnt aber nix.


    Sonstiges:
    Eine Karte die meiner Meinung nach eingeschränkt werden sollte ist Denko Sekka. Ich weiß nicht wie oft ich verloren habe nur weil mein Genger sie Starthand oder sie zu rechten Zeit gezogen hat und mich dann ganz skillig mit ihr runtergeprügelt hat. Es kann doch nicht sein das man Schwerer Sturm und Kalte Welle (völlig zurecht) verbietet aber dann einen Stufe 4 Jinzo auf die Welt lässt.
    Trishula, Drache der Eisbarriere, Cyber Stein & Stämmeinfiezierender Virus gammeln auf der Liste herum und würden hier einfach mal nichts machen. Können direkt runter. Drachenschlucht würde ich ebenfalls auf drei Begrüssen. Ohne Drachenherrscher sehe ich auch keine Möglichkeit das ein Deck die Karte total bis zum Geht nicht mehr abusen kann. Sicherlich gibt es bestimmt eine Menge anderer Karten die noch runter könnten. Zeitsiegel z.B.

  • floW: Spiegelt so ziemlich exakt meine Meinung wieder. Lediglich bei Zeitsiegel musst du bedenken, dass es einen überbrokenen Lock aus ihm, Maske der Finsternis und Tsukuyomi gibt ;)
    Spaß beiseite: Wahrscheinlich könnte die Karte runter, vielleicht würde sie nicht mal gespielt werden, aber es ist einfach so eine Karte, wo es echt keinen Spaß macht, sie abzukriegen. Außerdem hindert sie dem Gegner kaum daran, etwas großes aufzubauen, sondern tritt ihn eher weiter, wenn er schon am Boden liegt. Daher kann sie mMn gerne bleiben, wo sie ist.


    Guyver: Was auch passiert, ich hoffe bloß, sie lassen RotA und Mathematiker in Ruhe. RotA auf 3 ist meiner Meinung nach eine der besten Änderungen überhaupt, die auf den vergangenen Listen gemacht wurden. Diverse kleinere Decks, die keine eigenen Sucher haben, haben einfach so unglaublich davon profitiert. Leider haben viele immer nur die Metadecks im Blick, die meist sogar noch eigene Alternativen haben. (z.B. Skybridge, wie es im OCG gespielt wird, wo RotA immer noch auf 1 ist.) Ähnliches gilt für Mathematiker.
    Deshalb bin ich auch überhaupt kein Freund davon, themenexterne Karten auf die Liste zu packen, nur weil 1 Deck massiv von ihnen profitiert und es sollte wenn überhaupt nur eine Übergangslösung sein. Z.B. Hoffe ich, dass BA auf lange Sicht ein paar Hits an themeneigenen Karten abkriegt, damit Tour Guide zurückkommen kann. Außerdem hoffe ich, dass die Jus auf 3 bleiben und Nekroz irgendwann vielleicht so sehr eingeschränkt wird, dass sogar Vorbereitung der Riten zurück auf 3 kann.


    Wenn man unbedingt was an Satella machen muss, dann tendiere ich (sowohl darin, was ich für am realistischsten halte als auch darin, was ich am Besten finde würde) zu Nova auf 1.

  • Hey leute,


    jetzt seien wir doch mal ganz ehrlich, das was konami zurzeit mit der Liste betreibt ist doch mehr als lächerlich!


    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Verboten-sparte komplett abgeschaft gwhört ..


    Alle karten haben max. Eine Limitierung verdient und kein Verbot..
    was soll das eigentlich? Es gibt doch gebucuf Chain-karteb mit denen man gewisse decks ausbremsen kanm. Nein was machen sie? Siie zerstören die geilsten Decks mit denen man noch was ausrichten konnte gegen Searm und den ganzen mist... Ist mitlerweile due zeit in yugioh gekommen, in der man nur noch gewinnt wenn man Decks mit 1000atk momster spielt und sein feld flutet? Erinnert euch doch zurück an frühere zeiten in denen man diese decks noch mit fetten kombos aus starken karten entgegenwirken konnte ... Sind anscheinend die zeiten gekommen, in denen man den den Swarm spielern ihr leben leicht macht, und die wirklich kuhlen Karten einfach verbietet?
    Jeder spieler soll sich doch selbst gedanken machen wie er gewisse decks ausbremmst.. Nein anscheinend ist dieser sinn des spiels nebensache...


    Es ist und bleibt ein kartenspiel, der bessere möge gewinnen und nicht der, der das beste Swarm deck hat...


    Wie schön waren die zeiten als noch das chaos dragon mir gegenübersas und
    ich mir dachte "fuck was mach ich jetzt?" Oder ein kuhles firefist...


    Natürlich gehen manche decks auf die Eier, aber das tun die heutigen decks noch mmehr...
    man soll sich doch ärgern... Das gehört doch dazu und sollte auch so bleiben...
    nur mitlerweile versaut konami das komplette format mit dieser Liste ... Andangs waren noch karten dabei, bei denen ich mit dachte OK ist nachvollziehbar.. Aber jetzt übertreiben sie...
    mit dem verbot der Ruler setzen sie jetzt noch einen drauf.. Was haben die decks den schon groß in der letzten zeit ausgerichtet? Wer hatte dennn noch große Vorteile damit? Es gibt 100 karten gegen Decks die ausn Grave spielen.. Wieso muss ein Verbot her?


    Was ihr von mir denkt ist mir eig schnuppe aber ich wollte das einfach mal liswerden, da mir die kust an yugioh mit dem bevormunden aufgrund der liste, speziell der verboten-sparte verging...


    grüße lex

  • Satella hat eigentlich ganz gute ATK und spielt sich ähnlich wie BotFF.
    Und die Ruler wurden wegen Dark Matter verboten. Wenn er auf 1 käme gäbe es den konstanten OTK nicht mehr und die Ruler dürften zurückkehren.

  • Wie mein Vorgänger schon erwähnte hat sich im OCG nichts geändert. Die Liste bei uns wird vermutlich nach und nach angepasst. Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich das mit Qli noch viel passiert. Das Deck hatte mit der letzten Liste bereits stärker als alle anderen Decks auf den Deckel bekommen. Die haben direkt mal 7 Karten im Endeffekt verloren (1 Scout, 2 Saq, 2 Vanity, 2 Skill D). Nekroz grade mal 1 Brio und BA grade mal 1 TGU. Von Shaddoll und Stellar nicht zu sprechen. Fakt ist, dass im Qli lediglich die Lose 1 Turn zu gut ist. Aber! Wie man beim letzten ARG Turnier gesehen hat, haben sich bereits nur noch BA und Nekroz wirklich durchgesetzt. Ich denke mal das BA dennoch ungeschoren davon kommen wird, alleine weil´s ein TCG only Thema ist. Nekroz nochmal hit, Shaddoll wahrscheinlich dieses mal auch mal, oder nur die Seraphen auf 1 oder so. Muss man gucken. Möglich wäre auch ROTA auf 1-2, weil Hero mit Noden auch nochmal einen starken Push bekommt.
    Generell erwarte ich einen Nekroz und Shaddoll hit, weil Nekroz einfach zu konstant in Sich ist, und Shaddoll einfach ein zu starkes Toolbox Deck ist, was zu viele Grindgames gewinnt. Der Rest ist relativ.

  • Zitat

    Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich das mit Qli noch viel passiert. ... Die haben direkt mal 7 Karten im Endeffekt verloren (1 Scout, 2 Saq, 2 Vanity, 2 Skill D).


    Fixed. Minus 4 alte Fallen, plus 3 neue Fallen, die sogar noch besser sind, da es quasi ne Kombination aus Emptiness/Skill Drain und zugleich Schutz ist. => also hat Qli 4 Karten verloren. Es hat einen Sucher, der jede Runde suchen kann, das hat kein anderes Deck.


    Zitat

    Wie man beim letzten ARG Turnier gesehen hat, haben sich bereits nur noch BA und Nekroz wirklich durchgesetzt.


    Du nimmst ein einzelnes Turnier als Maß? Wenn du dir mehrere der letzten großen Turniere ansiehst, so siehst du, dass in den Tops / auf den vorderen Tischen nicht nur BA und Nekroz, sondern Shaddoll und Qli ebenso stark vertreten ist. Dicht gefolgt von Satella.


    Zitat

    Möglich wäre auch ROTA auf 1-2, weil Hero mit Noden auch nochmal einen starken Push bekommt.


    Oh ja, besonders weil Hero ja bisher extrem dominant war. ?(
    Und erst recht, weil Noden ja nur Hero pusht. ...What?!

  • Tja, eigentlich hätte Blackwing und Bujin noch einen permanenten Sucher.


    Warum eigentlich "hohe Botschaft"


  • Selten so einen heftigen Troll wie dich gesehen... Oh mann und dann noch diese Rechtschreibung.

  • Zitat

    Tja, eigentlich hätte Blackwing und Bujin noch einen permanenten Sucher.


    Jain.
    Blackwing kann nur unter der Bedingung einer erfolgreichen Beschwörung suchen.
    Bujin sucht nur in der End Phase und macht keinen Kartenvorteil.
    -> Qli kann immer suchen, ohne dass der Spieler irgendetwas an Spielmechanik dafür aufwenden muss. Und die 800 LP zahlen hätten sie sich fast sparen können.

  • Die 800 gehen auf lange Sicht schon ziemlich ins Geld.
    Und Bujin macht absolut Kartenvorteil. Die Hälfte der Effekte in dem Thema werden aktiviert, wenn man sie vom Grave verbannt. Man kann den Abwurfeffekt sogar nutzen, um Handkarten in den Grave zu legen, die man sonnst erstmal ausspielen hätte müssen. Also kann man schon sagen, dass es Plus macht.

  • Trotzdem ist Yamato als Monster weitaus anfälliger gegen Removal als Scout.
    Das macht Scout auch besser als z.B. die Verträge der DDDs, da man weniger zahlt und das optional.
    Dazu ist das Spektrum größer, Yamato kann weder Floodgates noch Spells suchen.
    Scout ist (glaub ich) seit Snoww die einzige Karte die sämtliche Themenkarten suchen kann.

  • Warum eigentlich "hohe Botschaft"


    Bensik Kajtazi hat in seinem Top 8 Interview auf der Dm 2008 damals die Emergency-Restrictions von kurz vor der DM als "hohe Botschaft bezeichnet. Da ich einen interessanten Titel für den Artikel wollte und nicht einfach nur "Meine Gedanken zur Liste" oder so schreiben wollte kam mir das in den Sinn :D


    (Titelfindung bei Artikeln ist tatsächlich ziemlich schwer :D)


  • Fixed. Minus 4 alte Fallen, plus 3 neue Fallen, die sogar noch besser sind, da es quasi ne Kombination aus Emptiness/Skill Drain und zugleich Schutz ist. => also hat Qli 4 Karten verloren. Es hat einen Sucher, der jede Runde suchen kann, das hat kein anderes Deck.


    [quote]Wie man beim letzten ARG Turnier gesehen hat, haben sich bereits nur noch BA und Nekroz wirklich durchgesetzt.


    Du nimmst ein einzelnes Turnier als Maß? Wenn du dir mehrere der letzten großen Turniere ansiehst, so siehst du, dass in den Tops / auf den vorderen Tischen nicht nur BA und Nekroz, sondern Shaddoll und Qli ebenso stark vertreten ist. Dicht gefolgt von Satella.


    Das ändert 1. nichts daran das Qli trotzdem gehittet wurde... Ich kann auch erst jemandem 1000 Euro stehlen, und ihm dann en Monat später 400 schenken. Ändert nichts daran das ich ihm dennoch 1000 gestohlen hab... Logik?!?


    Nehmen wir als Beispiel Geargia. Der Panzer macht auch jede Runde +1 und kann auch noch mit Karten wie Stratege abused werden... Spirit Beast sucht im Endeffeckt auch Rede Runde über Ulti Vogel... gibt einige Decks die auch konstantes Suchpotenzial haben.


    Ich nehme das ARG Turnier, weil es so ziemlich das jüngste größere Event ist, und deshalb sehr repräsentativ.

  • Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten sollte man trotzdem mehr als ein Turnier nehmen.
    Waren doch x europäische Landesmeisterschaften in dem Format, die du alle sauber ignorierst.
    Dazu noch YCS und andere ARGs.