Bücher sind Wissen, Wissen ist Macht

  • Hallo zusammen,


    ich habe es schon oft gesagt und ich fürchte mich nicht es ein weiteres mal zu sagen, oder vielmehr zu fordern!


    Buch des Mondes auf 3!


    Stärken:
    - Extrem vielseitig einsetzbar
    - Fördert gute und wohlüberlegte Spieler und Spielzüge


    Schwächen:
    - Macht Minus
    - Ohne weitere Karten kaum ein ausschlaggebender Effekt



    Insgesamt eine spielstarke und vielseitige Karte die allerdings weit davon entfernt ist zu stark oder unfair zu sein.


    Somit fordere ich die Befreiung des Buches von der Limitierung!


    Sagt mir eure Meinung


    mfg Zerb

  • Bin ganz deiner Meinung. Ich spiele BoM schon lange nicht mehr , egal welches Deck. Nur als Nekroz noch Meta war, war die Karte okay bis gut, aber im aktuellen Meta würde Book niemanden jucken. Sowohl die großen Raumschiffe als auch Monarchen (solange March liegt) können nicht einmal mehr von Book angezielt werden.


    Das OCG hat deine Wünsche zumindest teilweise erhört, denn dort ist Book wenigstens auf 2. ;)

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber es gibt einen Grund, warum diese Karte limitiert ist.


    Book of Moon und Compulsory Evacuation Device sind beides Karten, die einen Sternenstaubdrache und Nr. 39: Utopia verhindern/entsorgen, deshalb sind die beiden Karten limitiert. Damit verhindert Konami, dass ihre Idol Cards keinen spielerischen Wert haben.

  • Dass Book of Moon und Compulsory so stark sind, sieht man daran, dass sie keiner spielt :D


    Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Effekt hätte, wenn man diese Karten wieder auf 2 oder 3 setzt.
    Es sei denn, es gibt/kommt ein Deck, welches sich selbst alles zurück geben / zudecken will, um Kombos zu starten. Da fällt mir aber spontan keins ein.

  • Naja um "Compulsory Evacuation Device " geht es mir hier ja nicht.


    Um ehrlich zu sein gibt es extrem viele Karten die sowohl Utopia als auch Sternenstaubdrache im Alleingang bezwingen. Dies sollte kein Argument sein um das Buch nicht wieder auf 3 zu setzen.
    Zumal das Buch beide dieser Karten nicht im Alleingang bezwingt.
    Wie bereits erwähnt benötigt man immer weitere Karten um dies zu tun was das Buch eben nicht OP macht, auch nicht gegen diese beiden "Idol Cards" wie du sie nennst.

  • Book Of Moon war vor allem in langsamen Formaten sehr stark. Aktuell gibt es mit der Pendel-Mechanik eine Möglichkeit die wichtige Normalbeschwörung mit weiteren Spezialbeschwörungen zu ergänzen. Da richtet ein einzelnes Book Of Moon nicht mehr viel aus. Zumal es mittlerweile auch einige bereits hier erwähnte Monster gibt, die sich noch nicht einmal anzielen lassen. Gegen den Rest ist Book Of Moon sicher eine gute Anti-Karte, aber längst nicht mehr so stark, wie früher. Klar kann man jetzt sagen, dass man ein einzelnes Exemplar dann mit Bedacht (Skill) einsetzen muss, aber, wenn nicht einmal das eine Exemplar mehr gespielt wird aus oben genannten Gründen mit dem Zusatz, dass die Karte so Random kommt, dann kann die Karte ruhig auf 2 oder 3. Auf Monster, wie El Shaddoll Winda, Masked HERO Dark Law oder Stardust Dragon war die Karte ein schönes Out, aber mit der Zeit hatten diese Decks eher das Nachsehen, unter anderem durch die Banned List. Nichtsdestotrotz gehört Book Of Moon immer noch zu meinen Lieblingskarten. Die Karte ist ja mittlerweile schon lange limitiert und Konami neigt oft dazu unnötige Karten mal etwas länger auf 1 zu lassen.

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber es gibt einen Grund, warum diese Karte limitiert ist.


    Book of Moon und Compulsory Evacuation Device sind beides Karten, die einen Sternenstaubdrache und Nr. 39: Utopia verhindern/entsorgen, deshalb sind die beiden Karten limitiert. Damit verhindert Konami, dass ihre Idol Cards keinen spielerischen Wert haben.


    Naja um "Compulsory Evacuation Device " geht es mir hier ja nicht.


    Um ehrlich zu sein gibt es extrem viele Karten die sowohl Utopia als auch Sternenstaubdrache im Alleingang bezwingen. Dies sollte kein Argument sein um das Buch nicht wieder auf 3 zu setzen.
    Zumal das Buch beide dieser Karten nicht im Alleingang bezwingt.
    Wie bereits erwähnt benötigt man immer weitere Karten um dies zu tun was das Buch eben nicht OP macht, auch nicht gegen diese beiden "Idol Cards" wie du sie nennst.


    Ever heard 'bout irony?

  • Ever heard 'bout the rules?


    Hört euch wegen so 'nem Quark anzukeifen und kommt zurück zum Thema. Sollte nicht so schwer sein nicht direkt zum Start eines neuen Threads wieder vom Thema abzulenken. ;)


    Sollte da was aus eurer Seite noch offen sein: PN an mich.



    ~ MfG Echse

  • Mal eine kleine Frage: In welchem Format ist Book Of Moon auf 1 gegangen und welche Decks waren da präsent?

  • Mhh, das war n Zeit als ich das Morphing JarTrolldeck spielte dementsprechend kanns noch ned so lange her sein^^. Glaube das war vor Shaddoll, kann mich jetzt aber auch komplet ihren..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Also, ich habe mal versucht zu googeln. Ich habe nur vom Ansatz her herausfinden können, dass die Karte mindestens seit 2011 limitiert ist, richtig? Da war das Format noch viel langsamer.

  • Es geht weniger darum was diese Karten gegen das aktuelle Meta können, sondern was diese Karten vielmehr können bei Decks die nicht BL gefährdet sind.


    Ich Spiele Deck XY will einen Zug machen um Gegner Feld Typ Overkill, also Spiele ich Monster 1 und 2 aus.
    Entweder greift mein Gegner hier bereits ein, oder er wartet bis mein Notwendiges Monster da ist, und verhindert dann etwas.


    Zeitgleich behalten diese Karten nur ihren Ruf als "Skil Karten" solange sie äusserst bedacht eingesetzt werden müssen.
    Hab ich als Beispiel 3+ BoM ist der Einsatz weniger wichtig.
    Das heißt ich kann die Karte auch weniger effektiv benutzen und bleibe weiterhin im Vorteil.


    Vergleichbar mit den Mindgames bei starken limitierten Karten.
    Der ganze damit verbundene Skill fällt weg, wenn diese nicht mehr limitiert sind.

  • In Zeiten wo jedes Thema seine eigene Konter hat (siehe Majespenst Gewitter) sowie 3x Feierlicher Schlag + 1x Ernste Warnung ist Buch des Mondes nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :D

  • Ferio Post + ''Skill'' = Redundanz^3


    Ich persönlich finde den Thread interessant, aber bitte lasst es wieder nicht ausarten. :)


    Ferio von Cefiro, wenn du sagst, dass der Skill mit der Entlimitierung solcher Karten verloren geht (zumindest lese ich das so heraus), dann müsste man theoretisch jede Karte auf 1 setzen, um Skill zu beweisen, oder? Verstehst du worauf ich hinaus will?

  • Mal eine kleine Frage: In welchem Format ist Book Of Moon auf 1 gegangen und welche Decks waren da präsent?


    Also in Over the Nexus war sie auf 3. Ich glaube in Formaten mit MoF und Tsukuyomi war sie so wichtig, dass sie auf 1 ging. Später kam sie kurzzeitig auf 3 zurück, dann gegen Ende der Synchrozeit, also nicht viel länger als 2011, ging sie wieder auf 1.

    Zeitgleich behalten diese Karten nur ihren Ruf als "Skil Karten" solange sie äusserst bedacht eingesetzt werden müssen.
    Hab ich als Beispiel 3+ BoM ist der Einsatz weniger wichtig.
    Das heißt ich kann die Karte auch weniger effektiv benutzen und bleibe weiterhin im Vorteil.


    Vergleichbar mit den Mindgames bei starken limitierten Karten.
    Der ganze damit verbundene Skill fällt weg, wenn diese nicht mehr limitiert sind.


    Nein, einfach not. Das Spiel ist rasend schnell geworden und wir können uns nicht leisten eine zweite zu ziehen.

  • Jetzt erinnere ich mich wieder. Wo du es ansprichst, Sunaki-sama, war Book Of Moon eine gute Anti-Karte, weil sie effektiv nicht nur Synchro-, sondern auch Exceedsbeschwöungen verhindert hat. In Zeiten, wo durch die Pendel-Mechanik das Spielfeld massenhaft überflutet wurde, kann Book Of Moon nicht mehr wirklich ausschlaggebend sein in meinen Augen.

  • @Sunaki-sama
    Wieso ignorierst du eigentlich den ersten Satz den ich geschrieben habe:

    Es geht weniger darum was diese Karten gegen das aktuelle Meta können, sondern was diese Karten vielmehr können bei Decks die nicht BL gefährdet sind.


    DAS gehört ebenso zu meiner Aussage wie der Teil den du zitiert hast.
    Wie ich es hasse wenn Leute meinen durch das zerstückeln einer Aussage den Inhalt verfälschen zu müssen.
    Wenn das Spiel wieder langsamer wird, oder es wieder wichtig wird bestimmte Monster offen auf dem Feld zu haben, wird BoM wieder stärker.
    Und mit BoM auf 3 kommt dann die von mir genannte Problematik.

  • Warum sollte sie momentan nicht erstmal auf 3 gehen. Aktuell bringt sie nix und ich bezeifle auch, dass sie, falls sie auf 3 geht, dreimal gespielt wird. Immerhin wird sie momentan nicht mal gespielt.
    Ferio, ich sage es gerne nochmals, es Interessiert Konami nicht, wie der kleine Joe zuhause spielt,denn das kann Konami nicht einsehen.
    Aktuell ist Pendel dass Relevante und da stört Book nunmal null.
    Somit könnte man es hochsetzen und FALLS sie mal wieder gefährlich wird, kann man sie ja wieder runter setzen.
    Wofür sollte die Bl sonst gut sein, wenn man sie nicht zur Regulation benutzt.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!