Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 25.08.16)

  • Was spricht dagegen den herold einfach dann af 1 zu setzen, falls es doch übermächtig werden würde. die 2800 def sind für blue eyes und abc nicht wirklich das größte problem.


    und zu kirin, wie entsorgt man zuverlässig einen? Hoffen, dass die pendel summons immer in nen strike laufen?

  • lol, herald ist nichtmal ein T1 deck. verreckt gegen Kaiju und , wenn auch nicht so hart, auch gegen ASF.
    vorallem aber ist es nicht konstant genug. in Liverpool waren soweit ich weiß nur 2 herald decks top 32.
    das deck ist nervig, klar, aber kein T1 level deck.


    freut euch lieber schonmal auf dark lord aka drölf drawkarten und vanities/kristya.


    ABC ist zZ halt überrepräsentiert, aber das wird sich mit der ankunft neuer decks auch ändern. Es ist allerdings sehr stark, das will ich nicht runterspielen.
    für problematisch halte ich aber weniger die etzigens decks, eher einzelene karten. Pot of desires ist unfair, aus dem selben grund wie PoG damals. Dimension barrier ist vollkommen lächerlich und schlimmer als ASF. Floodgate monster sind auch zu mächtig im moment. ich wäre da ja für ein unlimit von BoM...


    aber das mit den floodgates ist nix neues. Yugioh ist an nem Punkt wo man cancer mit cancer bekämpft. gäb es keine floodgates oder disruptive (hand)traps, könnte man nur zugucken, wie der gegner schön spielt und das mit dem ziel, einen nicht spielen zu lassen.
    im moment dreht sich alles darum, entweder einen softlock zu etablieren oder eben diesen zu brechen/zu disrupten. an stelle von softlocks kann auch zb im falle von ABC eine Advantage engine treten, die den Gegner einfach kaputt grindet.
    kurzum, yugi spielt sich im moment so: entweder spielst du und lässt den gener nicht spielen, oder du versuchst zu verhindern, dass dein gegner dich nicht spielen lässt. (das ist natürlich vereinfacht, aber eben oft der fall)


    skillig wird es, wenn beide spieler subotimal starten und versuchen, sich gegenseitig nicht ins game kommen zu lassen.

  • Lavalval-Kette ist gut wo sie ist. Diese Karte wurde dazu Designt absused zu werden.

    Definiere mir mal "abuse". Was genau ist für dich abuse? Wo ist denn die Grenze zwischen abuse und normalem Gebrauch einer Karte?


    Und welche beispiele fallen dir ein für den abuse von Chain? Kannst du mir konkret welche nennen?

  • Mir fällt im Zombie der Oni-Zombie endlos-loop ein. Ja und ich hab Kette seit dem ableben unter meinen Namen schon immter bedauert. Chain du wirst immer bei mir sein <3

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Abuse im Bereich YGO bedeutet das man eine Karte in einem Zwecke Missbraucht der Ungesund für das Spiel ist z.B. in nervigen FTKs bzw. Combos die es einen ermöglichen unfaire und unbrechbare Felder hinzulegen. Das Verbot von Lavalval-Kette war jetzt nicht unbedingt gerechtfertigt da ein wirklich ungesunder Abuse noch nicht vorhanden war aber mit dem Release von DOCS mit dem Erscheinen der der Künstlerzauberer schon quasi vor der Tür stand und wenn ich mir ansehe was einen das Full Power Pepe auch noch mit einer Lavalval-Kette im OCG konnte bin ich ganz froh das KONAMI und das hierzulande erspart hat. Ja, ich weiß das Lavalval-Kette eine unglaublich beliebte Karte war und der Aufschrei damals groß war als man diese Gebannt hat weil man ja damit auch viele Nicht Meta Decks geschwächt hat. Trotzdem denke ich dass das Verbot im Hinblick auf die Zukunft des Meta Games durch aus berechtigt war.

  • schlimmer als ASF.

    Wie bitte, was ist das wieder für eine Karte?
    Würde die neue Falle eher mit VE vergleichen.

  • ASF = Anti Spell Fragrance?


    Dimensional Barrier ist eher wie eine verbesserte Form von Royal Oppression oder eben Vanitys Emptiness: Du baust selbst alles auf und sagst dann deinem Gegner im nächsten Zug "Vergiss es". Falls du noch nicht alles aufbauen konntest, sagst du deinem Gegner im nächsten Zug "Gib mir einfach die Zeit" und machst dann weiter wo du aufgehört hast. Heutzutage sind Outs für einen Zug meist besser als ein Floodgate, was über viele Züge das Feld verstopft und das Spiel verlangsamt. Es ist echt schade, was aus dem Spiel geworden ist, bei dem man mal interagiert hat...




    Funkie

  • Dimensionsbarriere IST Unterdrückungsherrschaft 2.0!


    Das solche Karten 2016 produziert werden, beweist doch wieder mal, dass die Banlist absolut keinen Sinn hat und nur als Alibi existiert. Hand aufs Herz: Bei dieser Falle kann mir doch NIEMAND erzählen, dass sie mit dem Hintergedanken designt wurde, fair zu sein.

  • LOL


    Royal Oppression ist die wohl stärkste Fallenkarte die jemals kreirt wurde. Du kannst Dimensional Barrier damit wirklich nicht vergleichen. Außerdem ist DM meiner Meinung nach nicht broken oder overpowered.
    Sie ist hauptsächlich eine sehr starke Sidedeckkarte gegen Deck die NUR auf eine Form der Extradeckbeschwörung ausgelegt sind.

  • Ich finde Dimension Barrier nicht stärker als Anti Spell Fragrance.
    Bei Dimension Barrier werden zB gegen das Pendeldeck nur die Pendelbeschwörung und die Effekte von Pendelmonstern verhindert, eine Synchro oder Xyz-Beschwörung ist weiterhin möglich.


    Das heißt, man kann bei Dimension Barrier immerhin noch etwas machen.
    Bei ASF, Royal Oppression und Emptiness kannste dich sofort durchstreichen, wenn du kein Out hast.


    Außerdem macht Barrier -1, wirkt nur 1 Spielzug lang und kann auch etwas umspielt werden.
    Finde die Karte daher um einiges fairer als die oben erwähnten Floodgates.


    Dass die Karte jetzt so verteufelt wird, liegt daran, dass die Decks nur noch aus "Hand aufs Feld klatschen bestehen". Es ist doch bezeichnend, dass derart alte Karten wie Herold oder Backrowkarten wie BTH etc. als overpowert dargestellt werden, nur weil sie einen behindern am "blinden Runterspielen".


    Es müsste viel mehr Decks mit variabler Backrow (keine Floodgates) geben, da diese die Interaktion fördert.

  • So schön diese Diskussion auch aktuell ist, aber hier geht es ausschließlich um die Änderungen in der aktuellen Banned List und nicht um weitere Vorschläge oder Spekulationen für folgende Listen. Bitte kommt zum Thema zurück und erstellt eigenständige Threads hier im Listen-Bereich um über die anderen angesprochenen Themen zu diskutieren.



    ~ MfG Echse

  • Also diese Liste ist an sich ja völlig in Ordnung damit guter Balance zwischen kaputten Combos und Support auf die kommenden Decks herrscht.2 Punkte jedoch stören mich an der Liste:


    1:Verstärkung für die Armee ist eine der besten Universal Karten,Weil sie in dem Decks Synchron,Elementar,Schicksals-HELD etc. leider ist sie immer noch limitiert.Kann man nachvollziehen,weil als Beispiel hab ich 3 V.f.d.A im Deck gehabt und ich hatte jeden Zug eine Armee an Monstern oder Quasar.
    2.Das Themendeck Schattenpuppen gehen früher oder später in Vergessenheit,nur wegen Construct´s Verbot.Da sich die Liste auch an Möglichkeiten richtet,ist das ein Punkt für dem Verbot.
    (Beste Deck Combo ist SchattenPuppen/Lichtverpflichtet,wegen Construct´s Material :) )
    Wenn die Link Beschwörung welche mit der Neuen Serie angekündigt wurde, rauskommt wird der Fokus mehr darauf gelegt,womit dann mehr überlegt wird, welche Karten Abwehr aufweisen können.z.B war für nur EINE Liste in Gesamten Yu-Gi-Oh universum Wiedergeburt erlaubt. naja was soll man machen ach ja:


    When Live gives you Lemon´s,just make Lemonade.


    -Mastahirou Sakurai