Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Warum? Ihr fragt euch ernsthaft WARUM? Link ist broken! Es tut nicht das was Konami geplant hatte (das Spiel verlangsamen)! Ganz im Gegnteil. Durch schlecht designte Link Monster ob nun Generisch oder nicht, ist es viel zu einfach das Feld voll zu ballern. Deswegen mussten alle anderen extra deck Formen leiden? Damit wir wieder nur eine Extra Deck Form haben die gespammt wird? Es mussten Token Karten limitiert oder gebannt werden weil sie abused wurden usw usw. Themen die keine oder nicht gut Linkmonster spielen konnten hatten kaum eine Chance.
    Es mag für euch wie ein Schritt zurück aussehen, aber es ist richtig so. Pendel was op gewesen ist damals, ist nun wirklich als einziges eingeschränkt und das ist auch gut so!
    Ich hätte mir zwar eher gewünscht, das sowas kommt wie "nur 2 specials pro Zug" oder "Nur 2 Specials vom Extra". Aber sowas wird Konami wohl nie tun.

  • Wo genau hat Konami gesagt, dass sie mit Link das Spiel verlangsamen wollten? Zumindest ich habe dieses Statement auf das sich so viele Menschen berufen nämlich nie gefunden und eigenes Wunschdenken schafft keine Tatsachen. Also ja. Warum nimmt man andauernd seine Änderungen zurück? Erst die Pendelzonen, jetzt die Linkmechanik. Es wirkt einfach unprofessionell.

  • Also ich muss sagen das ganze überfordert mich schon etwas ^^'. Mich freut es natürlich das ich evtl bald wieder mit yang zing, ewig invernal und Speedroid uneingeschränkt spielen kann aber das stellt doch alles auf den Kopf. Selbst bei Salamangreat hat man ganz neue Optionen. Ich war ja bis jetzt schon von der Fülle an Möglichkeiten etwas überfordert aber das stellt ja die Taktik- und Deckbaumöglichkeiten wieder komplett auf den Kopf.

  • Macht Sinn aus Konamis Sicht. Für immer und ewig Link Monster supporten zu müssen bzw alle Decks die das Extra Deck nutzen wollen so zu gestalten dass sie entweder direkt mit Links arbeiten oder die Mechanik irgendwie austricksen wäre doch viel zu umständlich gewesen.


    MR4 hat zu viel geändert deshalb sieht das jetzt natürlich etwas merkwürdig aus aber es ist am Ende so ziemlich die einzige Möglichkeit einen Kompromiss zu finden der Links weiterhin spielbar macht (die EMZ wieder zu streichen hätte z.B. dazu geführt dass viele Effekte schlicht nicht mehr genutzt werden können) ohne dabei für alle Ewigkeit quasi komplett von dieser Mechanik abhängig zu sein wenn man eine Extra Deck basierte Strategie entwirft.


    Der Fehler ist nicht die Rolle rückwärts, sondern wenn dann dass man Links überhaupt in dieser drastischen Form eingeführt hat.


    Aus Deckbau Sicht finde ich's auf den ersten Blick ziemlich gut, schafft mehr Raum für Kombos wenn man nicht an Zonen gebunden ist. Den nerf für Pendulum Monster bestehen zu lassen ist dabei denke ich auch sinnvoll, jede Runde Pendel 5 (bzw dann 6 lol) war schon immer etwas lächerlich.


    Auf den powercreep bzw den "Spam" wird die Regel für sich denke ich keine großen Einfluss haben. Decks sind dann broken wenn Konami sie broken haben will da ist es egal ob ich Link Zonen brauche oder nicht.

  • Warum nimmt man andauernd seine Änderungen zurück? Erst die Pendelzonen, jetzt die Linkmechanik. Es wirkt einfach unprofessionell.

    Es ist einerseits unprofessionell, aber andererseits auch nicht. Denn sie haben ihre Fehler eingesehen bei beidem. Link ist zwar immer noch broken aber wenigstens schränkt es die anderen nicht mehr ein.

  • Schaut mal auf dass Datum, wann die Regel in kraft treten soll ;) https://www.youtube.com/watch?v=jY9cSFRBzJc

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Es ist einerseits unprofessionell, aber andererseits auch nicht. Denn sie haben ihre Fehler eingesehen bei beidem. Link ist zwar immer noch broken aber wenigstens schränkt es die anderen nicht mehr ein.


    Das auf jeden Fall. Aber stell dir jetzt mal vor man würde saubere Statements dazu abgeben. Fehler machen ist ja per se auch als Unternehmen nichts schlimmes wenn man willig ist sie schnell zu beheben. Wie das jetzt bei einer Mechanik wie Link aussieht, die lange genutzt und ausgebaut wird will ich dabei gar nicht betrachten, aber wie man mit gemachten "Fehlern" umgeht. Einfach so immer wieder alles rückgängig zu machen ist auch wenn sich die Spieler ihren Part dabei denken eben intransparent und wirkt dadurch unprofessionell. Und man kann ja sogar umgekehrt rangehen. Wenn Konami announcen würde, dass Yugi keine Setrotation, sondern eben feste Seasons bekommt, nach denen sich die Grundregeln auf die eine oder andere Art und Weise ein wenig bis grundlegend ändern können (was ja auch Möglichkeiten wie größeres Extradeck oder stark begrenzte Summons, wie es sich einige Spieler wünschen erlauben würde) dann würde sich auch niemand (außer den ohnehin immer unzufriedenen) über die Änderungen an sich beschweren und man könnte das Sytsem beibehalten und an anderer Stelle versuchen die Spieler zufrieden zu stellen anstatt mit jedem neuen Anime einen anderen Teil der Playerbase mehr oder minder zu verärgern.


    Aber mal ganz ab von diesem Beispiel. Ich finde einfach das die mangelnde Transparenz zusammen mit mangelnder Kommunikation viel von dem Backlash und der Unzufriedenheit der Community erst möglich macht und Konami in ein schlechtes Licht rückt.




    Schaut mal auf dass Datum, wann die Regel in kraft treten soll

    Dein Punkt?

  • Dein Punkt?

    Ohh richtig, habe den Punkt hinter dem Satz vergessen. Ich alter Schusselkopf :freak:


    Dass Datum ist der erste April.
    Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber es könnte genauso gut ein vorgezogener April Scherz sein.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Also rein von meiner eigenen Meinung her finde ich die aufgehobenen Einschränkungen gut. Jetzt kann ich meine erzwungenen Link Monster wenigstens durch andere Synchros/Xyz etc ersetzen.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Muss ja nicht heißen dass es nicht auch irgendwann ins TCG kommt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Also rein von meiner eigenen Meinung her finde ich die aufgehobenen Einschränkungen gut. Jetzt kann ich meine erzwungenen Link Monster wenigstens durch andere Synchros/Xyz etc ersetzen.

    Kommt ein wenig drauf an ^^' bei Speedroid, Six Samurai und einigen anderen Decks kommt man um Linkmonster nicht drum herum. Die machen nen Teil der Strategie aus.

  • An dieser Stelle kann ich aber auch verstehen, dass Konami es bereits so weit getrieben hat und keine Statements zu Änderungen abgibt. Schließlich war das noch nie nötig und es regt sich zwar ein Teil der Community auf, aber das Game quitten werden die wenigsten. Frei nach dem Motto "Es hat immer ohne Erklärung gepasst, wieso jetzt ändern?". An Konamis Stelle würde ich persönlich jetzt auch nichts mehr ändern, zumal die Spieler dann bestimmt immer noch schlecht gelaunt werden und Konami unterstellen würde sie sind zu blöd für ihr eigenes Spiel. Je mehr Diskussionsgrundlage es gibt, desto mehr Gegenwind kann man auch künstlich heraufbeschwören.


    In einer utopischen Traumwelt sind alle Spieler einer Meinung, Konami balanced regelmäßig das Game mit Statements dazu und alle sind glücklich. Wir wissen selbst, dass es schon an ein Wunder grenzt gefühlt über 50% der Yugi-Welt bei einer BL glücklich zu machen.


    Die neuen Regeln machen quasi alles spielbar, was Link unplayable gemacht oder keinen Support dafür rausgebracht hat. Macht soweit Sinn, weil Konami für gefühlt fast jedes Themendeck ein Link-Monster hätte erschaffen können, weil sonst heißt es wieder "Wieso bekommt Deck A ein eigenes Link-Monster und mein Mokey Mokey Deck nicht?". Ich denke auch die Änderung wird nicht zu -- mehr -- Spamming führen, es wird halt einfach wieder nur Spam ohne Links. Es ging mit Links, also wird es auch ohne gehen.


    Zudem legt diese Änderung vermutlich einen Grundstein für den neuen Anime, wo sonst jeder Links hätte spielen müssen für mehrere Extra Deck Monster. Das ist auf Dauer sicher nicht so geil, du kannst ja nie zwei Extra Deck Monster draußen haben ohne Link Monster und scripte das mal für ca. 80 Duelle. Wenn wirklich irgendwann noch etwas für das Extra Deck kommt, wird der Platz halt ziemlich eng, und wenn man das Limit anhebt, endet es am Ende sowieso nur in mehr Spam.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Finde die Änderung klasse.
    Beim Release der Link Monster war abzusehen, dass viele ältere Decks darunter leiden werden, es sei denn, sie bekommen ein themeninternes Linkmonster, welches ihre Deckstrategie unterstützt.
    Bei vielen Decks ist bis heute noch kein solches Link Monster gekommen. Insofern ist es sinnvoll, ältere Decks durch so eine Änderung zu buffen anstelle für jedes Deck ein spezifisches Link Monster zu bringen.


    Gleichzeitig hat Link dazu geführt, dass alle anderen Extra Deck Beschwörungsmechanismen durch Link outclassed wurden, weil sie selbst auf Linkmonster angewiesen sind, um überhaupt mehrere nicht-Link Monster aus dem Extra Deck zu beschwören und weil Linkmonster an sich viel zu generic sind.
    Jetzt ensteht mehr Spielraum für XYZ, Synchro und Fusion, wodurch viel mehr Strategien viable werden und die Deckvielfalt steigen könnte. So kann ich jetzt wieder Dark World OTK mit Sieben Sünden spielen.


    Das Problem mit dem Boards spamen besteht natürlich weiterhin, allerdings ist die Zahl an starken Handtraps (Nibiru) und Karten zum Brechen von Boards (Superpoly, Dark Ruler No More, Ra Sphere Mode) stark angestiegen und ich hoffe Konami bringt in Zukunft noch mehr Karten raus, die das spamen einschränken oder bestrafen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch das TCG bekommt die Neue MR Änderung am 1.4.20 :)


    Ob das jetzt gut oder Schlecht ist kann jeder für Sich entscheiden


    Erster Gedanek von mir : Darum war also Dimensionsbarrieren in DuDe enthalten xD.

  • Fixed
    Edit: Die ersten Duelle mit der neuen Master Rule fühlen sich so OP an. Gegen Thunder Dragon gerade ein Feld aus 3x Colossus + 3x Titan bekommen ...

    Ich gehe aber mal davon aus, daß wir im April dann keine 3 Coloss mehr haben.



    Insgesamt dürfte das aber ein richtig nerviges Format werden.
    Irgendwie habe ich aber jetzt mega Lust auf Wind Witch Invoked. Endlich kann man das Deck wieder spielen