Welche Formate/Turniersysteme wollt ihr gerne spielen?

  • Fänd ich nicht so, weil es zwar viel Abwechslung gäbe, aber man eben keinerlei Staples hat. Das Problem ist immer, wie viel Mühe man in den Deckbau investieren will, wenn es nur für ein paar Runden ist.

    In dem Starter Deck waren brauchbare Karten, wie Sangan, Effect Veiler, Dark Hole, MST, Book, Lanze, Pot of Duality, Mirror Force, Fiendish Chain, TT, Ring und Compulse. Es war Strike in einer Special Edition, in dem Link Structure Deck war Kosmoszyklon sowie Dimensionsbarriere und in den Legendary Decks waren Bebende, Ertränkende und Stürmische Spiegelkraft. In dem Feendeck war Ernste Warnung. Die Auswahl ist also gar nicht mal so schlecht.

  • In dem Feendeck war Ernste Warnung. Die Auswahl ist also gar nicht mal so schlecht.

    Dann eben nur Mainsets.

  • Ich würde eine eYCS gut finden, aber davon läuft noch eine, oder?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich hätte folgende Vorschläge:


    Normale eYCS, doch anstatt wie sonst diese über mehrere Wochen runterzuspielen, alle Matches an einem Wochenende durchspielen. Das dürfte auch für weniger "Offline Player" sorgen. Zudem dürften die Spieler aktuell eh nicht so viel "am Wochenende" machen, sodass dies zu Problemen kommen könnte.


    alternative (Non Competitive) Formate:
    1. Non-Negate/Interrupt/Floodgate-Format: Die Idee dahinter ist mir durch eine Diskussion mit einem anderen User gekommen. Da kam unter anderem die Frage auf, ob man noch YGO ohne Negates, Interrupts und Floodgates spielen könnte. Und ja, bevor man ein solches event planen wollen würde, benötige man eine sehr genaue Definition, was man darunter verstehen sollte bzw. welche Karten ausgeschlossen werden. Theoretisch ging auch eine "Banned List", doch ich wette da finden die leute noch irgendwelche Schlupflöcher.
    Im Grunde also eher ein Experiment-Format, ob man wirklich kein YGO ohne diese 3 Elemente spielen kann(oder ob dies dann kein Spaß macht). Eignet sich aber wohl eher als Nebenformat.


    2. Non-Meta-Format: hier müsste man im Grunde eine extra BL aufstellen und auflisten welche Karten nicht erlaubt sind. Die Idee ist halt, die Leute dazu zu bewegen Non-Meta auszupacken. Gerade dank DUOV könnte das sogar irgendwie funktionieren. Hier müsste man aber wohl zuvor erstmal einen Thread erstellen und sammeln, welche Hits notwendig sind(mit anschließender Abstimmung oder so), was vermutlich auch erstmal eine Woche braucht. Auch hier handelt es sich wohl eher für ein Format einer Non-eYCS.

  • Ich persönlich hätte mal Bock auf GOAT oder diese dummen Duelist Kingdom-Rules (weil ich Forbidden Memories nicht mehr habe)

  • 1. Non-Negate/Interrupt/Floodgate-Format: Die Idee dahinter ist mir durch eine Diskussion mit einem anderen User gekommen. Da kam unter anderem die Frage auf, ob man noch YGO ohne Negates, Interrupts und Floodgates spielen könnte. Und ja, bevor man ein solches event planen wollen würde, benötige man eine sehr genaue Definition, was man darunter verstehen sollte bzw. welche Karten ausgeschlossen werden. Theoretisch ging auch eine "Banned List", doch ich wette da finden die leute noch irgendwelche Schlupflöcher.
    Im Grunde also eher ein Experiment-Format, ob man wirklich kein YGO ohne diese 3 Elemente spielen kann(oder ob dies dann kein Spaß macht). Eignet sich aber wohl eher als Nebenformat.

    Das würde doch solche OTK-Decks wie Cyber Drachen und Mekk Invoked extrem pushen, oder?

  • Das würde doch solche OTK-Decks wie Cyber Drachen und Mekk Invoked extrem pushen, oder?

    Klar, aber deswegen sind Karten wie Electromagnetic Turtle oder die Omega-Rise-to-Full-Hight Combo so beliebt, weil man die ohne Negates nicht mehr so leicht aufhalten kann. Außerdem sind Floater wieder viel stärker, weil man da nicht so leicht durch-OTKn kann.


    Spiele das "Format" schon ewig zum Spaß mit Freunden. Da werden dir die Beater Runde für Runde nur so um die Ohren gehauen, und meist gewinnt der, der über mehrere Runden sein Feld recyceln kann. Ressourcenmanagment ist hier alles. Womit Mekk-Knight und Cyber Dragon wieder schlechter dastehen.

  • Normale eYCS, doch anstatt wie sonst diese über mehrere Wochen runterzuspielen, alle Matches an einem Wochenende durchspielen. Das dürfte auch für weniger "Offline Player" sorgen. Zudem dürften die Spieler aktuell eh nicht so viel "am Wochenende" machen, sodass dies zu Problemen kommen könnte.

    Die Idee gefällt mir zugegeben sehr gut. Gerade weil sich das Turnier dann auch weniger zeiht und Orga-technisch um einiges einfacher wird.


    Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute zu dieser Idee äußern, evtl. kann man zukünftig so agieren. Samstag und/oder Sonntag wären die gängigsten Optionen. Wäre dann vom Gefühl her auch sowas wie "Ersatz-Locals", denn die nehmen ja auch fast den ganzen Tag in Anspruch.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich finde die Idee gut. Goat würde ich auch mittspielen. Man sollte aber vorher klären, ob TLM bzw. Exarion erlaubt ist.