Welche Formate/Turniersysteme wollt ihr gerne spielen?

  • War das nicht mit 500 und niedriger ? Oder 1000 und niedriger?


    Aber ein Tier 2 Format wäre geil

    Er durfte nur Monster mit 500 ATK oder weniger spielen, hat sich aber dazu entschieden, nur Monster mit 0 ATK zu spielen.

  • Anime Decks wäre lustig, wenn man tatsächlich jede Karte, die auf einer verlässlichen Quelle wie yugioh.wikia steht 3mal nutzen darf. Wenn die Karten nur so häufig benutzt werden dürfen wie der Char auch, dann bekommt man noch schlechter Decks zusammen und die Unterschiede in der Stärke der Decks wird noch größer.

  • Z-ONE war der finale Antagonist in 5D's. Hat Timelords gespielt.


    Ich halte die Idee für ein offizielles Turnier für schwierig bis unmöglich, auch wenn ich selbst gern Anime-Decks nachbaue (Bzw. eher "Anime-inspirierte Decks"). Ich finde z.B. "Nur Karten, die der Charakter gespielt hat" ziemlich dämlich, dann sind einfach nur die Charaktere im Vorteil, die Spiegelkraft oder ähnliches gespielt haben. Deshalb spiele ich in meinen Charakter-Decks auch Staples und passende Engines.


    Fängt ja schon damit an, dass ich, wenn ich beispielsweise das Deck von meinem Lieblingscharakter (Aki) spielen wollte, nichtmal Lonefire Blossom reintun dürfte :dozey: Kein Pflanzen-Deck sollte ohne Lonefire spielen müssen...


    Sprich: Niemand würde ein Deck auswählen, weil sie den Charakter mögen, sondern weil derjenige halt den besten Kartenpool hatte. Und die, die es trotzdem tun würden, wären im Nachteil.

  • Sprich: Niemand würde ein Deck auswählen, weil sie den Charakter mögen, sondern weil derjenige halt den besten Kartenpool hatte. Und die, die es trotzdem tun würden, wären im Nachteil.

    Wut? Das ist ein Funturnier der Community, bei dem es nichts außer einem Banner zu gewinnen gibt, da gibts ja nichtmal einen gewissen Übungsanspruch. Das wäre ja ein Format für den puren Spaß gedacht. Da wird man doch wohl auf die Menschen hoffen dürfen, dass jeder das Deck seines Lieblingscharakters nimmt und nicht kurz "TOP 5 STRONGEST YUGIOH CHARACTER DECKS x INSANE OTK COMBOS" googlt. Wir reden hier ja nicht von einem Regional, sondern von einem rein zum Spaß organisierten Turnier dieser Community bei dem es nichts zu gewinnen gibt außer Spaß, du musst ja überhaupt Spaß an sowas haben, um bei sowas erst mitzumachen. Wenn dann Leute bei sowas nur mit dem besten der besten Decks mitmachen und einfach nur gewinnen wollen, wenn das wirklich ein Gedanke bei sowas sein muss, dann ist das nicht mehr #MeinYugioh :D Kann man ja theoretisch den Thread hier abblasen.


    Aber das die Decks untereinander einfach so unausbalanciert sind stell ich mir halt auch als großes Problem vor, weil da glaube ich ganz vielen der Spaß schnell wieder flöten geht. Kannst ja nicht einfach sagen "Crow ist zu stark, tut mir leid. DU feierst den Typen zwar UNGEMEIN aber damit kommst du hier nicht rein." Wird dann halt so ein großes "1 Mal und nie wieder Ding". Oder man teilts halt zumindest in verschiedene Ären.


    Ich habe in meinem Vetrix und Zone Deck auch Staples...
    Spricht ja nichts dagegen die Decks zu verbessern...

    Ja da ist halt wie gesagt schon die Frage "Wie viele Freiheiten darfst du haben? Wann sind es einfach ganz normale Decks? Soll man manche Charakterdecks vorher schon einschränken? Oder ihnen die Freiheit der Deckverbesserung nehmen?"
    ick sach ma so, alle Decks auf ein gleiches Level zu bringen wird halt eh nicht klappen. Ist halt schwierig, sowas zu organisieren, sodass auch schwächere Spieler dann Spaß haben.

  • Wut? Das ist ein Funturnier der Community, bei dem es nichts außer einem Banner zu gewinnen gibt, da gibts ja nichtmal einen gewissen Übungsanspruch.

    Naja. Um fair zu sein: seit es die "Hall of Fame" gibt, geht es bei einem solchen Turnier um Punkte für die Rangliste. Und da werden dann halt Preise ausgeschüttet, wenn die Saison rum ist und gute Ergebnisse erzielt wurden.
    Wobei es aber auch nur wenige User gibt/geben sollte die diese Punkte wirklich "grinden" wollen.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Turniere bisher 0 ernst nehme. Habe bisher einmal im Weekly Meta gespielt (Handtrap Invoked).
    Für mich steht der Spaß im Vordergrund.


    Wer das ganze anders sieht, nur zu.

  • TOP 5 STRONGEST YUGIOH CHARACTER DECKS x INSANE OTK COMBOS" googlt

    Sieht aus als hättest du einen Plan.

    "Wie viele Freiheiten darfst du haben? Wann sind es einfach ganz normale Decks? Soll man manche Charakterdecks vorher schon einschränken?

    Also ich denke bei einem Charakterdeck ist es essenziell, dass man einen limitierten Kartenpool hat.
    Erstens, ist dass ja die eigentliche Herausforderung und zweitens, kann man ein Charakterdeck dann schwer von einem normalen Deck unterscheiden. Crow, oder 2011 Blackwing wäre dann kaum voneinander zu unterscheiden.


    Deshalb habe ich bei meinen Charakterdecks folgende Limitierungen.


    Hat ein Charakter 20, oder mehr eigene Karten, gibts keine Zusatzkarten.
    Hat ein Charakter weniger Karten, verzichte ich persönlich auch darauf, solange man auf 40 kommt, aber andere dürfen dann Attribut, Themendeck und Typ basierenden Support reinnehmen.
    Würde das Cyberdeck diese Anforderungen erfüllen, dürfte man also Maschinen, Finsternis und Cybersupport mitreinnehmen. Bei Harpyie wäre Castel auch noch möglich und bei Flippdecks vielleicht ebenfalls Castel, da dieser theoretisch Flippdecks supportet. Ist etwas vage. Muss halt die eigene Strategie supporten, ohne eine neue zu schaffen.
    Alle Karten, auch einmalige darf man 3x spielen. Also 3x Junksynchron und 3x Stardust, wenn man will.
    3x Junksynchron ist jedenfalls näher an der Realität als Jetsynchron und Stardust Warrior.


    Alles in allem sind die Decks der Protagonisten und Rivalen eigentlich so groß, dass man wunderbare Fundecks daraus machen kann. Und mit Ark-V Support kann man Decks wie das von Jack auch wieder richtig gut spielen.

  • Ich finde man sollte bei den Charakterdecks auch so die verbessern, so dass es immernoch passt oder sogar spielbarer wird.


    Beispiel bei meinem Vetrix Deck wo ich Tin Goldfish, Kagetokage und Gobdlingbergh spiele, weil diese halt das Rang 4 verstärken.


    Bei Timelord habe ich Aufgrund der fehlenden Animekarten es mit Darklord gebaut dazu noch gute Karten wie Celestial sind im Deck mit drinne.

  • Was nun wirklich nichts mit den Originaldecks zu tun haben. Dann sind es halt Fundecks, aber Charakterdecks sollten nicht so krass vom Original abweichen. Darklord ist schon etwas too much.

  • Da ich unmengen an Charakter Decks habe und viele schon gebaut habe sollte man die Hauptkarten 2-3x spielen dürfen also jenachdem wie oft dee Charakter sie benutzt hat oder wie konstant es wird. Z.b würde ich den Dunklen Magier 2-3x rein tun und die Magnetkrieger auch 2x aber normale z\f auch 1x

  • Ich spiele nur Ixchel und Superbia


    Warum?


    Weil, sie das Deck Supporten vorallem Superbia und Konami es nichtmal auf die Reihe kriegt alle Timleords + Fallen rauszubringen, was ich nicht nachvollziehen kann!

  • Das gleiche denken sich auch sämtliche Roid, Ojama und Fluffal Spieler. Ändert aber nichts daran, dass Charakter - Decks nunmal Charakter - Decks sind und Fundecks Fundecks. Letztere versucht man so gut es geht zu bauen, erstere sollen das Charakter Feeling haben und nahe am Charakter sein.


    Ich fänd es in dem Sinne gut, wenn wir evtl. ein Char - Turnier machen, es aber aus dem Ranking auskoppeln, damit wirklich der Spaß und die Motivation den Lieblingscharakter gut zu spielen im Vordergrund steht.

  • Letztendlich soll Konami trotzdem alle Timelords rausbringen.
    Man fängt keine Decks an und macht es nur zu 50% fertig.


    Stattdessen kommen OP Handtraps wie die aus FoD oder Ash raus Woah

  • Naja. Um fair zu sein: seit es die "Hall of Fame" gibt, geht es bei einem solchen Turnier um Punkte für die Rangliste. Und da werden dann halt Preise ausgeschüttet, wenn die Saison rum ist und gute Ergebnisse erzielt wurden.Wobei es aber auch nur wenige User gibt/geben sollte die diese Punkte wirklich "grinden" wollen.

    GANZ EINFACHE LÖSUNG: Einfach das Turnier für die Hall of Fame Wertung ausschließen lul.


    Achso und @Laharl , verstehe nicht ganz den Sinn deines Offtopics? Hier gehts um Turnierformate für eTCG und nicht um "Mimimi mein Deck hat noch nicht alle Karten mimimi diese anderen Karten sind alle sooo staaark". Du spreadest diese News in fast jedem Thread in dem du dich beteiligst, wir habens kapiert, bitte bleib doch ein Mal einfach beim Thema. Danke <3


    Btw finde ich könnte man wirklich darüber nachdenken, die Decks auch noch in Ären einzuschränken. Denn wie gesagt könnte ein Yugi-Spieler sich gegenüber einem Yusei Spieler doch eher stark benachteiligt fühlen. Man könnte theoretisch sogar darüber nachdenken, das Turnier in verschiedene Gruppen mit jeweils einer Ära einzuteilen. Ab wann die KO-Phäse anfängt ist dann natürlich fraglich. Aber so würde z.B. nach der Gruppenphase der ULTIMATE SHOWDOWN zwischen den Ären entstehen.

  • GANZ EINFACHE LÖSUNG: Einfach das Turnier für die Hall of Fame Wertung ausschließen lul.

    Das find ich einen guten Vorschlag. Wobei ich noch einen Vorschlag habe, und den solle bitte niemand als Angriff ansehen sondern im Gegenteil, eine Entlastung für @Pfannkuchen:
    Inoffizielle Online Turniere
    In diesem Bereich kann jeder User von euch ein inoffizielles Turnier erstellen. Und je nachdem wie diese Laufen, könnte man diese ja auch für die eTCG-Liga einbringen.
    Auf der einen Seite sorgt man dafür, dass Pfannkuchen sich nicht alleine um alle Turniere kümmern muss sondern fördert es auch den Zusammenhalt in der Community wenn selber einige Spieler tätig werden. Sowie kann man das als guten Testlauf starten ob sich eine solche Serie überhaupt lohnt(bspw. denke ich macht ein weiteres TTT oder SDT keinen Sinn. Beim TTT gibt es bisher halt zu wenig interessenten, was teils daran liegt dass man schon 2 Spieler benötigt um ein Slot zu füllen. Ergo 4 für eine Partie. Und dass SDT lohnt sich auch nur noch wenn ein neues Structure kommt, welches ein gewissen OP-Charakter hat. da sonst alle einfach das Deck spielen würden, die sich als die besten im voraus herausgestellt haben ).


    Hier habt ihr auch die Möglichkeit eigene Änderungen durchzuführen, damit man diese Testen kann. Wie wären z.b. Turniere mit anderen Bannedlistes. oder wie wäre wohl der SDT wenn man Monarchen als Deck verbieten würde bzw. nochmal irgendwie ändert oder schwächt? Oder wenn man 2 Decks je 1x nehmen darf und zusammenwerfen kann? etc. etc.
    Ich denke man merkt worauf ich hinaus will.
    Selbst ist der Mann.