[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

  • wie so oft, hoffe ich auch hier, dass nicht alles 1:1 ins tcg übernommen wird.
    aber der reihe nach:
    - disk commander errata ist traurig, aber wenn man so eine karte zurückholen will, muss man sie unbrauchbar machen. wenns nach mir ginge hätte er verboten bleiben können. unnötig.
    - darkwurm, einzelfeuerblüte und scorpio alle auf 1... das ocg geht hier den weg, generische engines inkonstanter machen anstatt die problemkarten zu beseitigen.
    - double Iris ist auf 0 auch besser als auf 1 mmn. macht das deckbauen leichter. man muss jetzt im ocg überlegen, ob es sich lohnt ihn 1mal zu spielen. im tcf stellt sich die frage nicht mehr :D
    - ich wünsche mir zwar construct zurück, aber wenn man mit winda den preis dafür zahlen muss, kann construct dort bleiben wo sie ist. das ist es nicht wert, und es ist auch nicht nötig.
    - invoked hits finde ich gut, da hier die problemkarte (mechaba) gehittet wurde und nicht die Konstanz der engine. rudra auf 1 ist so ein Konstanz-hit, aber da habe ich persönlich nix dagegen.
    - ash auf 2 ist auch so eine richtig nichtssagende Änderung.


    Fazit: ganz ehrlich, ich finde unsere aktuelle tcg banlist besser :wall:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ist im OCG Invoked so ein Problem? Weil hier ist es von der Bannliste komplett unberührt und reißt am kaum was. Gut, wir haben das Linkmonster nicht. Aber trotzdem...

    Durch das Linkmonster ist das Deck dort stärker als bei uns. Pendel und Plant waren vor der Liste aber deutlich stärker.
    Denen geht es vermutlich einfach auf den Sack, dass es als Engine missbraucht wird.
    Wobei Mechaba schon echt nervig sein kann.

  • Auch, wenn El Shaddoll Winda auf 1 ist haben die nun dafür El Shaddoll Construct zurück. Die Einschränkungen für das Invoked-Themendeck sollen wohl verhindern, dass es zu dominant wird, nachdem Konami Double Iris Magician und Supreme King Darkwurm limitiert hat. Beziehungsweise hat man die Invoked-Karten ja easy als Splash spielen können. Solemn Judgment auf 2 ist schon ziemlich krass. Ash Blossom And Joyous Spring auf 2 könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie bald limitiert wird, muss es aber nicht. Pot Of Avarice auf 3 ist ziemlich cool, man hat eben gemerkt, dass die Karte kaum gespielt wird, aber das wäre auch ein Push für das World Chalice-Themendeck.


    Das Erratum zu Destiny HERO - Disk Commander ist in Ordnung, auch, wenn ich finde, dass Konami lieber eine neue Version mit dem Effekt hätte herausbringen sollen, aber diese Diskussion hatten wir bereits schon.


    Insgesamt eine ganz ordentliche Liste. Die Shaddoll-Spieler können sich drüben freuen, aber mit dem neuen Support war klar, dass da bald was passieren wird.

  • Und Lonefire Blossom und Predaplant Ophrys Scorpio sind beide auch auf 1, steht in der Quelle drinnen.

  • Ja bro, nichts von dem hätte auch nur im Ansatz was mit einem T1 deck zu tun gehabt. Über 3 Züge mit Hilfe von nicht suchbaren Traps 6 Karten ziehen klingt hart nach T3 wenn selbst alle möglichen T2 heute mit der richtigen Hand im ersten Zug das Spiel gewinnen lol. Ein Scorpio ist 10x besser als deine ganze 3 Züge Combo.

    Man kann Disk Commander auch mit Vyon in den Friedhof legen und es gibt mindestens 15 Fallen, die ihn vom Friedhof beschwören (Oase, Call, Back to the Front, Anmutige Wiederbelebung, Beschränkungsumkehr). Dann gibt es noch Reborn und Soul Charge. Shadow Mist kann ihn auch noch suchen.


    Kann mir jemand Heritage auf 2 erklären? Das war doch von 3 auf 2, oder? Ist das Deck nicht sowieso schon tot?


    Ich finde sehr gut, dass man etwas gegen die Brilliant-Plays macht. Ich hätte aber eher Seraphinite verboten stattdessen.

  • Man kann Disk Commander auch mit Vyon in den Friedhof legen und es gibt mindestens 15 Fallen, die ihn vom Friedhof beschwören (Oase, Call, Back to the Front, Anmutige Wiederbelebung, Beschränkungsumkehr). Dann gibt es noch Reborn und Soul Charge. Shadow Mist kann ihn auch noch suchen.

    Also würde er HERO Decks besser machen? Was für ein Frevel...


    OCG hat halt noch 2 Stratos, das darf man auch nicht vergessen.

  • Also würde er HERO Decks besser machen?

    Hat ja damit nicht wirklich was zu tun.


    Würd einfach abused werden außerhalb von HERO-Decks. Der alte Kartentext beschränkt es nicht auf das Thema.


    Edit: Der neue natürlich auch nicht.

  • Ich weiß ja nicht welches Spiel ihr spielt aber im 2018er Yugioh würde wohl keiner einfach so Disc Commander und Calls in sein Deck werfen und hoffen das kommt irgendwann mal.


    Und wer glaubt DiscCo.dek wäre konkurrenzfähig wenn andere Decks turn 1 sofort gewinnen können weil sie dir 4-5+ Monster hinlegen während du erst mal nen Call setzt ist auch recht optimistisch. Zu diesen insta win Decks gehören übrigens auch Heroes die dir deutlich schlimmeres antun können als D-Draw set Call. Reborn wäre da die einzige erwähnenswerte Option und Soul Charge, also bei vielen Decks kannst du direkt zusammenschieben wenn du die Karte siehst da brauchts kein draw 2 mehr ;)



    Vielleicht wäre er (zu) broken gewesen ohne Errata, könnte natürlich sein der Effekt ist ja krass und ggf könnte man ihn abusen ohne an die Oldschool Methoden zu denken. Nur hätte man dann wenigstens mal was damit anstellen können. OPT hätte das schlimmste (loops) ja auch schon verhindert. Wenn solche Karten entbannt werden will man sie doch spielen man will was damit bauen besonders wenn man sie von früher kennt und man will natürlich auch was einigermaßen gutes bauen aber dann bekommst du so einen traurigen Abklatsch mit dem man kaum arbeiten kann...das endet wie mit Chaos Emperor und Sinister die komplett von der Bildfläche verschwunden sind.

  • Ich weiß ja nicht welches Spiel ihr spielt aber im 2018er Yugioh würde wohl keiner einfach so Disc Commander und Calls in sein Deck werfen und hoffen das kommt irgendwann mal.

    Etwas kurz gedacht.


    Es gibt ja noch Karten wie World Legacy Inheritor oder Doppelbeschwörung mit Kinka-byou oder ich pack das vieh in nen Zombiedeck mit Zombiewelt und raste komplett aus weil ich quasi unendlich weiter ziehen kann wenn ich den disccommander immer weiter verwurste zu Linkmonster. Ich glaube man kann nicht behaupten der alte Kartentext wäre auch nur annährend balanced 2018er Yugioh.

  • Ich bin auch der Meinung, dass das Errata zu stark ist. Ein Hard Otp hätte meiner Meinung nach auch gereicht.


    Allerdings ist Disk Commander ein Krieger Finsternis Monster. Beide Themen bekommen regelmäßig Support.
    Daher vermute ich einfach mal das es eine Vorsichtsmaßnahme war.
    Man wollte die Karte nicht mehrfach anpassen um sie uneingeschränkt auf die Spieler loslassen zu können.

  • @Homer_J
    Weil +4 (ohne wirklich etwas anderes gemacht zu haben) ja automatische EP bedeuten.
    Sorry aber wieso bist du der Meinung das ein "Name OPT" ausreicht?


    Spyral hat sehr deutlich gezeigt das die Meinung oftmals trügerisch ist.
    Selbst die Ankündigung des Link Monsters fürs OCG hat hier noch zu Anfang die Aussage "das Deck wird trotzdem nicht Meta" zur folge gehabt.


    Meinst du allen ernstes das die HERO Fans im OCG nicht innerhalb von 1-2 Wochen den besten Abuse für eine derartige Version vom Disc Commander gefunden hätten?
    Danach folgt der Hype und dann wartet das TCG nur auf das Errata und den Entbann....


    Once per Duel ist OK. Die Einschränkung wie fast alle mächtigen Grave Effekte nicht im selben Zug nutzen zu können wie sie auf den Grave ging ebenfalls.




    Vielleicht solltest du dich mit deinen Freunden zusammen setzten und ein "Non-Errata-Traditionelles" Format austesten.


    @Wiraqocha Puqllay
    Nunja generische Engines sind ein Problem bei Yugioh.


    Die Frage die bleibt ist eher: sind diese Karten auch ein Problem ohne die Engines.

  • Weil +4 (ohne wirklich etwas anderes gemacht zu haben) ja automatische EP bedeuten.

    Wie kommst du auf +4 mit einem Disc Commander, der Once per Turn ist?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Spd und Bündnis 90 die schwachsinnigen sollten verboten werden, aber ash auf 2 passt. :p

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra