[TCG] Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand: 23.04.2019)

  • Mal eben in wenigen Minuten zusammengeworfen:


    Ansonsten meine grobe Meinung zur Liste:


    Jede Banned Karte ist mMn. genau dorthin gewandert, wo sie hätte hingehen sollen. Wobei ich denke dass die Rank-Up Magic nicht notwendig gewesen wäre, da man vermutlich eh nicht auf VFD gegangen wäre(machen die japaner auch nicht, weil zu bricky im Vergleich zum Full Board Negate von Orcust).


    Ähnlich sieht es bei den Limited Karten aus. Kagari tut zwar weh, ist aber der wenig gefährlichste Hit meiner Ansicht nach. Schließlich gibt es ja Hercules base und die Sneak promo von DANE. Also kann ich weiter mein geliebtes Deck spielen.


    Miscelliosaurus find ich hingegen nicht so toll. Gerade jetzt wo Miko erschienen ist, ist das nicht so toll eine alte One Card Engine zurück zu bekommen. Und dass davon auch Orcust profitiert lässt mich schon etwas aufschrecken.


    Im großen und ganzen bin ich aber sehr erfreut und freue mich schon auf die nächsten Wochen auf unser Metagame.



    ps: wobei, doch, eine sache fand ich nicht so geil: warum muss Konami die liste 1min(!!!) nachdem ich zuletzt gecheckt und aus dem Büro gegangen bin die Liste droppen... ich war danach erstmal 1/2h AFK...


    Über Super Poly freue ich mich richtig. Schon auf 1 habe ich sie immer mal wieder gerne gespielt, und mit 2 ist es eine reelle Gefahr für jedes Deck, was sich hinter großen Negate-Monstern verstecken will. Wenn sie bei der nächsten Liste auf 3 geht könnte man es sogar schaffen endgültig die Monster Boards loszuwerden und alles wieder Backrow Lastiger zu gestalten.

  • Auch gleich mal auf needlefiber spekulieren. Wär cool für einen mezuki recycel, dafür grave banishen&spell/traps mit phönixion.


    Sorceress schmerzt trotzdem, mehr oder weniger hab ich Dazu nicht zu sagen..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Die Preisentwicklung von Superpoly ... die LC02 von 5 auf 15€ ... da geht noch was, selbst die C und die OP09


    die von Magnet Reverse finde ich genauso lustig, vielleicht sogar noch lustiger...

  • Viele Sachen mal wieder unangetastet...
    Grade bei Guard hat sich nichts getan, den Red-Eyes Darkness Metal Dragon hätte es, wie im OCG, treffen müssen.


    Number 95: Galaxy-Eyes Dark Matter Drago finde ich als Shiranui-Spieler absolut schade :P Hab immer gern nen Spiritmaster dafür verbannt :P

  • Als die Liste kam, war ich begeistert... nicht! :D Ich habe gehofft, dass Engage oder Multirole was abbekommen und Kagari auf 3 bleibt... was bin ich nur für ein Träumer!
    Zu den Änderungen:


    Summon Sorceress war ja schon abzusehen. Sollte Konami irgendwann Needle Fiber bringen wollen, so muss sie gehen. Außerdem war sie Teil verschiedener degenerierter Combos, sei es mit Kriegern, Donnerdrachen oder Orcust-Decks. Aber man hat ja noch zeit bis zur DM neuere Combos zu erwirtschaften! :)



    Number 95: Galaxy-Eyes Dark Matter Dragon ist nicht umsonst Teil einer FTK-Combo im OCG! Klar hier wird die Combo so nicht gespielt, da die Rulings anders sind, aber Dark Matter macht aus Guard Dragons n Floodgate-Summoner und das ist nur ein Teil der Dinge, was damit alles machbar ist. Bann war fällig.



    The Phantom Knights’ Rank-Up-Magic Launch ist dumm, niemand sollte dieser Karte nachweinen. In master Rule 3 war sie ein interessanter Versuch, PK spielbarer zu gestalten, aber in Master Rule 4 würde sie nur weiter Ärger bringen und den Gegner vom Spielen ausschließen.




    Zu den Limitierungen muss ich nicht viel sagen, Lady Debug muss Cynet Mining weichen, was mich absolut nicht stört. So wird Ghost Ogre auf Lady Debug nicht mehr so oft schmerzen. Phantom Skyblaster hätte gerne auch auf Null gehen können. Er ist ein Token Generator mit zu wenigen Restrictions und der Verbrauch der Normal Summon ist nicht unfair, wenn man es richtig anstellt. Aber kommen wir zu der einzigen Karte die mich ein wenig stört. Sky Striker Ace – Kagari ist mit das wichtigste Monster des Themas, rund um die Evolution der Raye. mein Striker in Ami weint um sie und ich werde sie schmerzlich vermissen. Das Waifu-Turbo wird vorerst beiseite gelegt und nur der Kern als Engine aufbewahrt. Multirole oder Engage hätte ich besser gefunden, aber das liegt auch daran, dass mich kagari mehr stört als Striker-Spieler. ^^*



    Super Polymerization ist für mich das absolute Plus der Liste. Mit Salamangreat und Co ist der spielerische wert dieser Karte immer weiter gestiegen und ich habe mir diese Karte auf 2 gewünscht.



    Miscellaneousaurus ist mir persönlich erstmal egal. Dino war nie meins und mit 3 Called by the Grave und Artifact Lancea und Co. habe ich nicht so große Bedenken.





    Alles in allem ne kleine aber feine Liste, die mir helfen soll mich von Striker zu trennen.

  • zerstört alle mosnter ohne kosten doch

    Außer die Monster die imun sind und dann gibt's noch die Fluten und dann noch die sie negieren können.


    Raigeki 2002 ist nicht gleich Raigeki im Jahr 2019. Eher wie Spalt damals.

  • Ich bin eigentlich auch zufrieden mit der Liste. Finds super dass Danger nicht gehittet wurde und dass Azathot noch erlaubt ist. Skyblaster ist zwar auf 1 etwas schade, hab aber eh nur einen gespielt. Find nice das Super Poly auf 2 ging. Vermiss aber 2-3 Construct. Ansonsten gute Liste ^^

  • Außer die Monster die imun sind und dann gibt's noch die Fluten und dann noch die sie negieren können.
    Raigeki 2002 ist nicht gleich Raigeki im Jahr 2019. Eher wie Spalt damals.

    die entsorgste anders



    rotaugen schwarzer metall drache ; dazu find ich sogar der darf gerne mal auf 2 das finde ich nett

  • Oof... Nummer 95 gebannt hört Blue-Eyes nicht gerne.
    Auch wenn ich nicht so recht verstehe warum die überhaupt gebannt wurde :gnade:
    Könnte mir das wohl jemand erklären? Genauso wenig verstehe ich warum man nicht einfach Azathot bannt anstatt die RUM. Kommt mir irgendwie genauso vor wie mit dem Supreme Starving Venom OTK mit der Nachtigall... Anstatt dass man eine Karte wegbannt die eh keiner vermissen wird (oder im Fall von Azathot einfach viele Probleme macht) verbietet man Karten die ansonsten eigentlich fair im Game wären.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • das hat bei beiden Karten einen guten Grund Nummer 95 wurde in Kombination mit guarddragon genutzt um neben dem so oder so schon sehr großen Feld das diese legen können amorphage goliath und arcbrave dragon in denn Friedhof zu legen und so dem Gegner das extradeck zu verbieten.
    Und die rank up war das haupt Problem da wenn diese weiterhin erlaubt auch kali yuga und true king of all calamities auf der liste hätten landen müssen da diese beiden fast das selbe wie azathot bewirken.

  • Summon Sorceress
    Nachvollziehbarer Hit auch im Hinblick auf einen möglichen Needlefiber Release. Dadurch wird neben Orcust auch Thunder Danger Guardragon gehittet. Ob dadurch die Guardragons aus dem Deck verschwinden, ist dabei fraglich, da man immer noch über Saryuja und die Babys spielen kann - Solar + Burster ist immer noch Saryuja + Serpent, wodurch die Guardragon Kombo wieder möglich ist. Ist somit mehr ein auf die Finger klopfen als ein wirklicher Hit.



    Number 95: Galaxy-Eyes Dark Matter Dragon
    Vollkommen gerechtfertigt, damit man nicht mehr sehr einfach auf den Goliath Lock kommt.



    The Phantom Knights’ Rank-Up-Magic Launch
    Auch verständlich und meiner Meinung nach besser als der Bardiche Hit.



    Lady Debug
    Defininitiv nicht die Karte, die ich gehittet hätte und wohl eher als Push für Dark Neostorm zu verstehen, damit die Leute Cynet Mining haben wollen.



    Phantom Skyblaster
    Scapegoat auf Crack und ein One-Card-Combostarter für Orcust. Im Linkformat einfach zu gut.



    Sky Striker Ace – Kagari
    Finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Das OCG hat wenigstens Maxx C und Topf der Trägheit, um das vernünftig zu kompensieren. Im Mirror werden Hiita und Shark Cannon wohl nun noch wichtiger.



    Super Polymerization
    Freut mich tatsächlich, wobei ich sie schon gerne auf 3 hätte, da ich sie bei dem aktuellen Tempo und den ich-lass-dich-nicht-spielen-Decks sogar für gesund für das Spiel halte.



    Miscellaneousaurus
    Interessant, da ich nicht gedacht habe, dass wir die Karte so schnell wieder bekommen. Gebt uns jetzt wieder Lithosagym und Denglong und ich bin zufrieden.

  • Verboten
    Summon Sorceress
    Number 95: Galaxy-Eyes Dark Matter Dragon
    The Phantom Knights’ Rank-Up-Magic Launch



    Ohne Witz:
    Die 3 Banns sind genial.
    Sorc wäre irgendwann eh ungesund geworden, Dark Matter hat nur superdumme Plays ermöglicht und die PK Rank-Up war einfach dumm.
    Die 3 tun maximal Orcust weh, was eh gefährlich stark wird, ein kleiner Hit ist da ok.


    Genau die 3 nötigen Karten, nicht mehr, nicht weniger.
    Und ohne Sorc darf Needlefiber kommen.



    Limitiert
    Lady Debug


    Debug -> Mining.
    Pusht DANE, juckt Salami wenig.
    Hätte lieber Sunlight auf 2 gesehen, n kleiner Salami Hit, nicht mehr, nicht weniger.


    Phantom Skyblaster


    Unhealthy, vor allem dank den Dangers.
    Auf 1 zu random, hätte von mir aus auch auf 0 gehen können.


    Sky Striker Ace – Kagari


    Tut Striker weh.
    Hätte an der Stelle lieber eine der Key Spells gesehen, am ehesten vllt sogar Anchor. Ist zwar ne deutliche Schwächung, allerdings trau ich dem Deck zu, davon zu recovern.
    Man hat jetzt zwar weniger Ressourcen, allerdings besitzt das Deck immer noch mehr oder weniger dieselben Stärken.



    Semi-Limitiert
    Super Polymerization


    Gefährlich, aber ich mag den Schritt. Ist jetzt going 2nd eine echte Option, 2 sieht man weit öfter als eine. Und killt nach wie vor Multi-Negate-Boards.



    Unlimitiert
    Miscellaneousaurus


    Dino Buff.
    Kann man jetzt spielen.





    Was ich nur nicht verstehe: Warum wollen alle Sarjuya auf 1?
    Einfach Dangers nerfen, die haben den Spam erst möglich gemacht.
    Nessie Jack auf 1.
    Das fehlt mir.


    Ansonsten, zu den Decks:


    TD Varianten: Keine Änderungen, maximal die Skyblaster raus.


    Salami: 2 Debug -> 3 Mining.


    Striker: Hercules Main, sollte immer noch in der Meta mithalten können.
    Die 2 Superpoly könnten hilfreich für going 2nd Striker sein.


    Orcust: Eher Richtung Stun als Bardiche-Rank-Up-Shit.


    Sehe die 4 Decks + maybe Dino-Varianten nach wie vor als Meta an.
    Ganz vielleicht noch Geist oder Guru-Shit.
    Wird ne interessante National Season.

  • So viele Tokenproduzierer schon auf der Liste. Jetzt nun auch der Skyblaster. Als zB „Sündenbock“ zuletzt listenrelevant wurde, da war ne Maschine mit 2100 ATK, was sich aus der Hand specialn lässt, zu OP.


    Was musste man auch zulassen, dass man auch Tokens für die Linkbeschwörung verwenden darf?

  • So viele Tokenproduzierer schon auf der Liste. Jetzt nun auch der Skyblaster. Als zB „Sündenbock“ zuletzt listenrelevant wurde, da war ne Maschine mit 2100 ATK, was sich aus der Hand specialn lässt, zu OP.


    Was musste man auch zulassen, dass man auch Tokens für die Linkbeschwörung verwenden darf?

    ich gi0g von anfang eigentlich davon aus, dass man für link keine token verwenden darf. dann wären viele tokenkarten kein problem. vielleicht ändert konami das mal nachträglich.

  • Sie haben Striker einen Token-Creator gegeben.
    Das war schon intended, Token wurden davor ja seit Synchro fast nicht mehr genutzt.
    Ich mochte den Fakt, dass sie so ein kleines Comeback feiern.