Ist Atem wirklich der beste Duellant?

  • Hi, ich wollte mal fragen ob es wirklich stimmt das Atem der beste Duellant ist. Ich meine, er hätte so oft verloren wenn das Duell nicht unterbrochen geworden wäre (Pyramide des Lichts) und oft verliert er gegen richtig schlechte Duellanten (Joey) bis er dann die entscheidende Karte zieht und es doch gewinnt. Deswegen wollte ich mal fragen, weil irgendwie sieht ein guter Duellant anders aus. Oder gegen Bakura, wo er dann noch Slifer zieht und gewinnt. Das ist kein Talent sondern Luck. Ich weiß, wenns er zu stark wäre, wäre ist langweilig, aber sie könnten ihn schon ein bisschen besser machen. Oder gegen Rafael, wo er sogar das Siegel hatte und selbst da nicht gewonnen hat

  • Der beste Duellant ist eindeutig Belowski, der Typ ist in Obelisk Blue mit fking Mokey Mokey Turbo

  • Ich würde Atem als einen der besseren Duellanten sehen, aber nicht als den besten.
    Dafür hat er im Laufe der Serie zu viele Duelle verloren oder sehr knapp gewonnen.


    Insgesamt würde ich Jusei wohl als besten Duellanten sehen.
    Seine Duellfähigkeiten sind extrem gut (vlt sogar die besten in allen Staffeln). Zusätzlich verfügt er aber noch über die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und deren Taktik zu lesen. Das macht ihn für sich zum besten Duellanten.

  • Wenn ihr das Ganze wirklich nur auf Siege und Niederlagen reduzieren wollt, empfehle ich dazu ein lustiges Statistik-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TGS hat einige davon gemacht, über Protagonisten, Antagonisten, Females, etc.
    Atem kommt da bei wie erwartet schlechter weg als die meisten anderen Protagonisten, unter anderem durch die doch verhältnismäßig vielen Niederlagen. Das Video berücksichtigt auch die Anzahl der Duelle insgesamt.


    Vom Spielstil her fand ich Yusei immer ganz gut, er hatte mMn oft echt gute Plays. Atem hat halt immer das richtige gezogen und Jaden hat halt immer die gleichen Fusionen gespielt, kaum Varianz.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Atem hat ja auch ziemlich oft nur fast gewonnen, z.B Runde 2 gegen Raphael, er hätte verloren wenn Raphael nicht Seelenlast gespielt hätte.
    Gegen Noah: Hätte er nicht die perfekte Hand gehabt hätte er verloren
    Gegen Kaiba, Episode 1: Toll, Exodia, Luck des Todes
    Gegen Bakura: Kein Slifer, kein Sieg

  • Ich kenne nur die alte YGO-Serie und GX. Aber zur Frage: JA. Er ist der Pharao und der König der Spiele. Er besitzt die ägyptischen Götterkarten und Mileniumpuzzles. In den neu dazukommenden YGO-Serien wird er als eine ,,Legende" gesehen. In GX war es zumindest so. Atem kann mit dem Mileniumsauge, die Gedanken seines Gengners lesen.

  • Atem hat ja auch ziemlich oft nur fast gewonnen, z.B Runde 2 gegen Raphael, er hätte verloren wenn Raphael nicht Seelenlast gespielt hätte.
    Gegen Noah: Hätte er nicht die perfekte Hand gehabt hätte er verloren
    Gegen Kaiba, Episode 1: Toll, Exodia, Luck des Todes
    Gegen Bakura: Kein Slifer, kein Sieg

    Gefühlt in 90% aller Anime Duelle gewinnt der Protagonist (egal aus welcher Serie), weil er im entscheidenden Moment die richtige Karte zieht. Alleine für den dramatischen Effekt des Comebacks, es gibt kaum ein Spiel, wo jemand von vorne bis hinten alles dominiert. Wäre sonst auch langweiliger zu schauen.

  • Eine alte Pokemon-Weisheit:
    Glück favorisiert immer den besseren Spieler.


    Atem ist also die Nummer 1.


    Ne Realtalk, overall ist wahrscheinlich Yusei die 1, er hatte n recht vernünftiges Deck, hat gute Plays gemacht und z.T. stark geblufft (gegen Roman z.B.).
    Aber er hat auch (v.a. im WRGP) von brutalen Missplays seiner Gegner profitiert.

  • Nunja. Im Anime habe ich mich eher gefragt, woher Yugi immer die neuen Karten her bekam.

    Vor allem, wer wirklich die Decks zusammengestellt hat. War es Atem oder war es Yugi.

    Am Anfang scheint wohl die Kluft im Punkto Duellfähigkeit und Strategieaufbau sehr groß gewesen zu sein. Aber am Schluss des Animes gewann ja Yugi gegen Atem, was bedeutet, dass am Ende beide gleichwertig waren.

    Aber ansonsten würde ich sagen, war Atem der bessere Spieler über einen langen Zeitraum

  • Wer der beste ist, hängt ja auch davon ab, wie man das bewerten will, da ja auch im Anime (sei es eine Ära oder alle im Vergleich) jeder ein anderes Deck spielt.


    Wäre Atem mit Yuseis Deck besser oder schlechter als dieser gewesen? Oder mit Joeys? Oder mit Declans? Die Stärke der Duellanten ist sehr schwer zu erfassen, imo überhaupt nicht oder nur sehr schwer anhand der Siege und Niederlagen: wer da gegen 100 Nulpen spielt, hätte schon mal 100 Siege. Ist der Sieg von Atem am Anfang der Serie gegen Weevil mehr wert als der Sieg gegen Yami-Marik oder Jadens Sieg gegen Nightshroud?

    Am Anfang haben auch alle Protagonisten ein im Vergleich zum Staffelende schlechteres Deck, aber hier sehe ich in den späteren Animestaffeln schon deutliche Fortschritte - Vergleiche Yuseis Deck mit einem roten Faden und den Haufen von Vanilla-Karten, die Atem nutzt.


    Viel wichtiger bei der Bewertung, aber eben auch schwerer, ist das Verhalten des Duellanten, das Verständnis von Kombos, die in seinem Deck möglich sind oder auch das Antizipieren (was will mein Gegner erreichen, wie lautet seine Strategie, blufft er gerade oder liegt da wirklich eine Falle auf seiner Seite?)

    Was mir zum Thema Antizipieren einfällt: Atems erstes Duel City Duell gegen den rare Hunter, wo er innerhalb kürzester Zeit errät, das sein Gegner nur stallt, um Exodia zu ziehen. Da wäre wohl sonst niemand drauf gekommen.^^


    Aber da ich mir nicht alle Animestaffeln angeguckt habe, kann ich nicht sagen, wer von den Hauptprotagonisten der beste Duellant ist.

    Wenn ich Duel Monsters und GX genauer betrachte, würde ich schon sagen, dass Atem einer der besten ist - Kaiba, Aster und Zane liegen aber icht weit hinter oder vielleicht sogar vor ihm.

  • Also alleine was das Deck Building angeht, steht Atem (Yami Yugi) für mich eigentlich ganz hinten, weil sein Deck keine Strategie hat. Außerdem sind Card Choices wie mammutfriedhof oder Silberfang sehr fragwürdig, wenn es einfach Karten gibt, die dasselbe können und noch besser sind. Was man immer wieder merkt, ist, dass die Zauber- und Fallenkarten des ersten Animes sehr mächtig sind, aber die Monster sind an sich der letzte Schrott. Immerhin Seto Kaiba hat es geschafft, Karten öfter als 1x im Deck zu haben. Ansonsten besteht Atems Deck gefühlt aus 100+ Karten, von denen einige mehrfach vorkommen und die spielentscheidenden Karten quasi nur 1x in der einen Situation vorkommen (z.B. Ragnarok gegen Yami Marik oder auch Ritual des schwarzen Chaos gegen Pegasus oder auch BLS mit Ritual gegen Mai). Ich kenne jetzt nicht jede Staffel, um ein endgültiges Urteil zu fällen, aber sein Deck ist schon sehr minderwertig. Es hat aber auch eigentlich nur Seto Kaiba von allen Spielern das bessere Deck in dem DM Arc.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich den Anime bis 5D's sehr gerne verfolgt habe, einfach, um auch mal Karten zu sehen, die vielleicht nicht gleich Top Meta sind.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Naja. Eine richtige "Deckstrategie" bekam Yugi/Atem wohl erst so ab den Battlecity-Ark.

    Die erste Staffel wo sie gegen Pegasus am Schluss gespielt haben, war eher... alles unlogisch. Vor allem wegen den Feldpowerbonus von 20% auf dieses und jenes.

    Die Suportkarten für ein Deck waren damals eher mau. Nur Kaiba hätte da theoretisch immer gewinnen können, weil er ja nur seinen Weißen Drachen hätte spielen müßen und er hätte alles platt gemacht. Oder Pegasus mit seiner Toonwelt, wo die Toonmonster sich in die Zauberkarte zurückgezogen haben und unangreifbar waren :D


    Deckstrategien sind erst nach und nach gekommen. Ganz am Schluss war es mehr ein Dunkles magier Deck wie man es heute kennen würde. Aber davor war es mehr ein Mischmasch wo halt auch mal die ägyptischen Götterkarten drinnen waren, jedoch auch ohne richtigen Support.

    Da hatten andere Charaktere bessere Themendeck, alleine schon dann Jaden und Yusei ein besseres Themendeck das auf echte Strategien ausgelegt war.


    Aber auch im Vergleich zum echten Leben hatten weder Atem noch Yugi "Pech". Ich weiß noch bei meinen Duellen da ist es oft passiert, dass Karten, die ich gebraucht hätte, sehr spät oder gar nicht gezogen wurden weil sie ganz unten waren.

  • Ich finde es wäre sogar interessant gewesen wenn die Charaktere auch mal Booster gekauft hätten um ihre Decks zu stärken, dieses ähnliche Privileg mit den Karten Tauschen kam auch nur ein einziges mal am Anfang bei Yu-Gi-Oh vor bevor Weevil die Exodia ins Meer geworfen hat.

    Die Frage ist für mich aber auch schon veraltet, dafür müsste man Yugi oder Yami eine neue Serie geben wo die Charaktere endlich mal ihre neuen Karten spielen könnten, ein Crossover über alle YGO Serien (bis auf Seven) würde mir gefallen. Ich würde es feiern wenn Pegasus das gesamte Turnier leiten würde, und über die neuen Regeln und Beschwörungen redet, während Yugi, Kaiba Joey und Yami Bakura etc erstmal richtig schön verkacken mit ihren alten Decks und dann zusehen müssen wie sie an bessere Karten herankommen.


    Naja. Eine richtige "Deckstrategie" bekam Yugi/Atem wohl erst so ab den Battlecity-Ark.

    Seien wir ehrlich, ob können oder nicht, aber Yami hat in Battle City einfach mal ein wirklich reudiges Deck, und das sage ich als jemand der sämtliche Charakter Decks in real life nachgebaut hat und die Starthände getestet hat. Ich mein er spielt Götterkarten, Magnetkarten, Dunkler Magier etc, und die 3 Heilige Könige Karten, das ist so als ob ich Burning Abyss, Alien, Wolkian und Pendel in einem Deck spielen würde, genauso inkonstant war auch sein Deck, da hilft auch kein Topf der Gier.

  • Seien wir ehrlich, ob können oder nicht, aber Yami hat in Battle City einfach mal ein wirklich reudiges Deck, und das sage ich als jemand der sämtliche Charakter Decks in real life nachgebaut hat und die Starthände getestet hat. Ich mein er spielt Götterkarten, Magnetkarten, Dunkler Magier etc, und die 3 Heilige Könige Karten, das ist so als ob ich Burning Abyss, Alien, Wolkian und Pendel in einem Deck spielen würde, genauso inkonstant war auch sein Deck, da hilft auch kein Topf der Gier.

    Naja.

    Der Anime ist eben der Anime. Reallife ist Reallife :D

    Ich erinnere mich an eine Folge, wo Atem mit so einen richtigen Noobdeck gespielt hat, und da gewonnen hat. Warum? Naja. Weils der Anime ist. Da kann der Hauptprotagonist ja nicht verlieren. Atem hat wichtige Duelle kaum verloren. Glaube nur 2 mal wo ich mich echt daran erinnere, gegen Yugi ganz am Schluss und dann mal gegen Raphael.


    Im Reallife ist es eben so: selbst der "beste" Profispieler kann mit einem schlechten Deck nicht immer gewinnen. Er kann nur das beste aus den Handkarten und Feldkarten und den Grave machen, mehr nicht.


    Aber Atem wird halt eben als bester Duellant dargestellt. Damit muss man sich wohl abfinden