Promokartenthread 2022 (SPU: 6. Juli / OCG 8. Dezember)

  • Naja, die ein oder anderen Vanillas waren ja immer in Speed dabei und man hätte auch öfters mal welche in die big reprintsets packen können.

    Alles was R´s hat würde ja langen

    Ich glaube, du unterschätzt die Anzahl an wirklich schlechten Karten in den ersten Sets. Es sind ja nicht nur Unmengen an Vanillas, du hast auch noch Karten mit ganz obskuren Effekten, die selbst damals nie gespielt wurden (so Stuff wie Karten, die etwas mit einem gegnerischen Monster nach 5 Zügen machen, oder sowas wie dieses Gehirn, dessen Effekt einfach nur ist, dass es das Deck mischen lässt).


    Ich meine, alleine schon LOB:

    Die europäische Version hat 103 Karten. Und von denen sind meiner Meinung nach nicht komplett Müll:


    Blue Eyes White Dragon

    Dark Magician

    Skull Servant

    Dark Hole

    Raigeki

    Fissure

    Trap Hole

    Polymerisation

    Swords of Revealing Light

    Monster Reborn

    5 Exodia-Teile


    Und das ist schon ein ziemlicher Stretch, weil Fissure, Trap Hole, Poly und die Schwerter würden so gut wie nie Play finden, außer in Alternativformaten. BEWD, DM und Exodia sind auch nur auf der Liste, weil es sehr ikonische Karten sind und der Skull Servant, weil es ein ganzes Deck um ihn rum gibt.


    Nun hast du neben diesen 15 Karten noch 88 Karten, die keiner jemals haben wollen würde. Selbst im Speed Duel braucht halt keiner Firegrass (nie reprinted worden) oder Tri-Horned Dragon (Reprint irgendwann mal 2012, hat also den Zusatz "Normal" noch nicht). Halt ein Haufen Vanillas.


    Metal Raiders ist da dann etwas besser, aber dafür hast du einen Haufen Effektmonster, die niemals jemand gebrauchen kann.


    Und das eine der uralten Karten mal irgendwie halbwegs relevant war, war entweder Zufall, weil es später Support gab (z.B. Thunder Dragon) oder, weil es ein Instant Fusion-Target war, was mal gebraucht wurde.


    Und wenn man nur von LOB ausgeht, dann musst du halt 88 Karten irgendwo unterbringen. Und mit keiner machst du irgendwem eine Freude. Dann lieber ein Nostalgie-Produkt auf den Markt werfen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sollte man vielleicht nochmal erwähnen:


    Man MUSS dieses Produkt ja nicht kaufen. ;)

    Wenn es "Müll" wird oder "besch..." (warum immer diese krasse Wortwahl?), dann lasst es aus.

    Den wichtigen Grund, dass so viele Karten auf einen Schlag an die Moderne angepasst werden können, auch, wenn sie wohl nicht relevant werden im Meta, wurde genannt.

    Wie das dann mit dem Release aufgenommen wird, muss man warten.

  • Klar, das Produkt ist nicht perfekt, aber wenigstens sind es Karten, die man spielen kann (also "richtige" Karten), und es kostet nicht 1000$.


    Ich denke es ist ein nettes Produkt. Es kostet nicht zu viel, hat was für Nostalgiker (was der Sinn eines Aniversary-Sers sein sollte) und man verpasst nichts, wenn man es nicht kauft.

    Für Sammler wird sich nichts ändern, da die Original-Booster easy zu unterscheiden sind und mit dem neuen Frame werden auch die Karten von den Alten zu unterscheiden sein, sprich am Wert der alten Karten sollte sich nichts ändern.

    Ein gutes Reprint-Produkt, das dem Original nicht schadet. Was will man mehr?

    Ein Komplett-Set (quasi ne Box, in der jede Karte 1x drin ist) vielleicht, aber ansonsten?

  • Ob sich am wert der alten Karten nichts ändert bleibt abzuwarten. Ob es günstig wird auch. Noch ist halt nichts zum Preis bekannt. Oder wie sich die Reprints auf den Wert der alten Karten auswirken. Ich bin jedenfalls froh die 2003er zu einem stolzen Preis noch losgeworden zu sein. Waren aber leider nicht meine eigenen :)

    Kann natürlich sein das der Preis stabil geblieben wäre evtl aber auch nicht.


    Zum Glück bin ich aber auch kein Händler der sich darüber Gedanken machen muss. LOB Displays landen jedenfalls nicht auf meinem Tisch...

  • Ich frage mich nur ob sie die Namen einiger Karten anpassen werden. Die Fusion Tiefsee-Hai beispielsweise wurde inoffiziell in Meeresboden-Hai umgeändert, allerdings ist bis jetzt keine Reprint von dieser Karte erschienen. Und Brüllende Seeschnecke müsste auch als Brüllende Seeschlange umgeändert werden, da man im Deutschen das Wort Snake mit Snail verwechselt hat.

    Reprints OHNE Namensänderungen wären halt der größte Käse, den man machen kann, denn dann würde man ja auch keinen PSCT einführen. Ich rechte mit sämtlichen Änderungen und PSCT-Angleichung für Karten. Dann verstehen wahrscheinlich auch mehr Leute, wie Karte wie Fluch der UnterweltFluch der UnterweltZauber * NormalÄndere die Kampfpositionen aller Monster in Angriffsposition auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition und umgekehrt. Diese Positionen können in dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wird, nicht erneut geändert werden, außer durch den Effekt einer Zauber-, Fallen- oder Effektmonsterkarte. Du kannst diese Karte nur während deiner Standby Phase aktivieren. funktionieren.


    Klingt nett für Retro-Fans, aber ich werde mir wahrscheinlich nichts davon holen.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Out of Print Produkte werden nicht günstiger. Es gibt eine begrenzte Anzahl von diesen und die Zahl der auf dem Markt verfügbaren Kopien sinkt. Dadurch wird der Preis mindestens stabil bleiben.

    Daran ändern funktionale Reprints in der Regel nichts, da sie das Original nicht ersetzen können. Die 10000 Reprints vom BEWD haben am Preis vom 1st Ed LOB ja auch nichts geändert, wieso sollte dann der Preis wegen eines 25er Sets sinken? Es ist ein weiterer Reprint, der nicht das Original ist.

  • Das Problem ist ein anderes:

    es können jedes Jahr nur X viele Produkte produziert werden. Denn ab irgend einem Punkt gibt es keine Händler (hier primär bezogen auf sowas wie Wallmart und co. und erst sekundär Leute die diese Produkte öffnen) mehr, die alles in gleichem Maße einkaufen können. Dies führt dazu dass dann entsprechend weniger je Produkt bestellt wird.


    Ergo macht es schonmal keinen Sinn mehr Produkte anzubieten als konsumierbar (Händlersicht konsumierbar) ist, da in Summe dann nicht mehr verkauft wird. Insbesondere weil auch nicht endlos viel in einem zeitlich begrenzten Zeitraum gedruckt werden kann.


    Daraus folgend heißt dies, dass FÜR DIESES PRODUKT andere Produkte in ihrer Produktionsmenge gekürzt werden oder gar komplett ausfallen müssen. Und letzteres ist das aller größte Problem, was leider nur zu beginn angesprochen wurde: Bisher haben wir keine Ankündigung von Reprint-Produkten für 2023 mit Ausnahme von Maze of Memories. Keine Ankündigung von Ghost from the Past 3, keine Ankündigung von einem Hidden Arsenal-Chapter 2 oder Legendary Duelist Season 4. Und ja, auch wenn diese Beispielprodukte letztes Jahr nicht unbedingt die Überflieger waren (GFTP2 war meilenweit schlechter als GFTP1 und das Hidden Arsenal Ding war save das schlechteste Produkt des Jahres), heißt dies ja nicht automatisch das ein Nachfolgeprodukt nicht diese Fehler ausgebessert haben könnte. Heißt hier hätten highly Wanted Reprints ODER Imports enthalten gewesen sein, die uns nun (vielleicht) genommen wurden, um "so einen schlechten Bait" zu verkaufen.


    Da finde ich die Bezeichnung "Müll" schon sehr legitim, da es uns der Chance beraubt ein gutes Produkt als Alternative zu bekommen.


    Out of Print Produkte werden nicht günstiger. Es gibt eine begrenzte Anzahl von diesen und die Zahl der auf dem Markt verfügbaren Kopien sinkt. Dadurch wird der Preis mindestens stabil bleiben.

    Gerade dies ist mMn. eine Fehlinterpretation, insbesondere wenn man es auf LOB bezieht. Man schaue sich nur die endlos lange Reprint-Liste dieses Packs an, und weiss, dass es niemals "Out of Print" ist. Und wer jetzt kommt, dies gelte nur bei LOB und co. der hat sich noch nie das Dark Side of Dimension Movie Pack angeschaut oder kürzlich reprintete Structure Decks. Exakt das ist eine Fehlinterpretation die in YGO gilt:

    Produkte in YGO sind nie "Out of Print" wenn man nur minimal noch etwas Geld aus einem alten Produkt quetschen kann. Und in dem Moment wo das Interesse an einem Produkt steigt, wird dieses einfach erneut geprintet. Darum ist auch "Sealed bunkern" in YGO nie gut ausgegangen. Wobei uns genau deshalb auch der Corona-Pack-Hype nicht so stark getroffen hat, wie bei PKM.

  • Du sprichst mir fast 1zu1 aus der Seele, nur bei der Beurteilung mancher Einzelsets, würde ich es anders beurteilen, aber nur aus Händlersicht...ansonsten kann ich auch nur sagen, ja...die Reprint Produkte fehlen, was auch der Spieler früher oder später schmerzlich spüren wird, wenn er merkt, Einzelkarten fallen nicht, sondern steigen, weil einfach die Reprints fehlen, auch waren diese Sets immer eine gute Möglichkeit Importe einzuführen.


    Meine aktuelle Meinung zu den kommenden Sets 2023:


    Amazing Defenders...Collector Rare Sets sind in der Regel immer Crap, selbst die wenigen guten wir Grand Creators, waren nur solala..und die Themen in Amazing sehen halt echt keine Sonne.


    Traptrix Structure Deck...abhängig von den Reprints..solala


    Phonton Hypernova...könnte gut werden, ist aber ein Wackelkandidat, da kommt es stark auf die Seltenheitsverteilung an.


    Maze of Memories...das bisher einziege angekündigt Reprint Produkt, leider auch nur ein Collectors Rare Set mit bisher nur 2 bestätigten Money Card Reprints (Chimäre und Baronin) und wie man mittlerweile gemerkt hat, sind die Ratios in solchen Sets, grotten schlecht.


    Legendary Collection sieht für mich aus wie die "Yugis Legendary Decks Box" und das BEWD Structure Deck...also Ladenhüter.


    DIe Retro Sets...da zeichnen sich gleich mehrere Probleme ab..klar der Inhalt ist Müll, aber alle Sets kommen auch noch am selben Tag, also kann man nicht von jeden Set ne große Menge nehmen, weil einfach das Risiko zu hoch ist.


    Die Mega Tin ist auch wieder ein Wackelkandidat, jede teure metarelevante Karte im letzten Jahr, ist eine Themengebundene Karte, da gibt es auch direkt wieder mehrere Probleme...

    1. Die teuerste Karte des Themas könnte vorher von der Liste gehittet werden.

    2. Die teuerste Karte des Themas könnte vorher reprintet werden.

    3. Die Themen könnten durch noch stärkere Themen aus dem Meta raus rotieren, so wie Tri Brigade, Swordsoul oder Despia.


    Edit: Ich hab halt in den letzten 2-3 Jahren auch beobachten können, das die Sammelprodukte immer weniger Anklang finden (war halt nur der Corona Hype) und sich nur noch das gut verkauft, das ein ordentlichen Meta Impact hat...klingt hart...ist aber so...Nix meta impact = Nix gut!

  • Wenn ich mir überlege, was ich aktuell gerne hätte von dem, was wir 2023 bekommen:


    PHHY:

    - den Kashtira Tearlament

    - den neuen Bysted

    (Je nach Seltenheiten kann das teuer werden, muss aber nicht)


    MAME:

    - evtl. die Chimäre

    - ganz vielleicht Baronne


    OTS 21:

    - Kashtira Fenrir (wenn er wirklich drin ist und auch nur, weil ich keine habe)

    - Holo Versionen von Tearlament Commons


    Rest:

    Für mich aktuell komplett nutzlos. Das Traptrix Deck finde ich noch ganz interessant. Davon werde ich mir wohl für so 5€ die neuen Karten holen.


    Ich werde mich sowieso erstmal etwas zurück halten müssen, was das competitive Play angeht. Daher macht es nicht so Sinn, allzu viel Geld auszugeben.