Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Ich halte Dueling Book für Neulinge für absolut ungeeignet. Da muss man schon sehr viel Eigeninitiative aufbringen. Master Duel ist da die weitaus bessere Option.

    Sehe ich auch so.

    Mittlerweile kannst du aber auch Edison bei Duelingnexus und YGO Omega spielen.

  • Dueling Book füllt natürlich einige Lücken kann aber schon verstehen warum es nicht für jeden was ist. Allein schon weil alles auf englisch ist und man zwingend darauf auch kommunizieren muss, ist das schon für viele die damit nicht so sicher sind eine Hürde. Es ist auch deutlich unbequemer alles von Hand zu machen und nicht wie bei Master Duel quasi alles hinterhergetragen zu bekommen.

    Zu guter letzt ist Master Duel auch über jede Plattform spielbar, DB hingehen läuft quasi nur auf dem PC. Ich hätte z.B. auch mal Lust ein Oldschool-Format auf der Ladder zu spielen, da ich keinen Computer zuhause habe wird das erstmal nichts.

  • Falls du dich hier hingegen auf frühere Metadecks beziehst gibt es mit den Briten Retroformaten Goat und Edison hingegen alternativen.

    Gerade bei Edison dürfte Krabbl sich echt wohlfühlen. Lightsworn ist da einer der beliebteren Decks.

    Das hilft ihm halt nur leider bei Master Duel nicht viel. Wie gesagt, wenn er sowas spielen will, wird er zwangsläufig auf der Ladder bei Platin und drunter bleiben müssen und die wenigen passenden Events mitspielen (und trotzdem noch genug Frustmomente erleben) oder in Duel Rooms gegen Gleichgesinnte spielen, aber das gibt halt überhaupt keine Belohnungen.


    Wenn ihm das nicht genügt und er auch kein modernes Deck spielen will (ich kann das durchaus verstehen) , ist es besser wenn er sich eine andere Plattform sucht,, sonst wird er damit nicht glücklich werden. Auch ich sehe mich gezwungen mittlerweile Kashtira zu spielen um noch mitzukommen (auch wenn ich zwischendrin immer mal wieder auf Fundecks wechsle), obwohlm ich die Ladder eigentlich nicht interessiert.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • irgendwie ist das Spiel inzwischen tatsächlich am Fun-Tiefpunkt angekommen, so dass ich nun seit ca. 6 Wochen grad mal drei bis vier Duelle gemacht hab und dann wieder schnell die Lust weg war.


    Purrely, Wanderbrise, Labrynth, Kashtira mit den "neuen" Support Karten etc.


    Lauter Konservendecks die in sich selbst viel zu stark und ausgeglichen sind.


    (jetzt nicht falsch verstehen... ich komme spielerisch damit klar, und habe einige der Decks selbst und ich gewinne auch mit anderen Decks oft genug, aber es macht halt schlichtweg so keinen Spass mehr).


    Dann das ständige Gefühl, dass man auch nach z.b. 10 wins noch kein einziges wirkliches duel gespielt hat etc.


    Das fühlt sich eher an, wie ein lahmer Solo-Modus.


    und das alles in sinnlosen Einzelduellen.

    Das Sidedeck wäre zumindest eine kleine Form der interaktiven Auseinandersetzung


    Auch mir fehlt es sehr, dass Karten noch halbwegs balanced waren und man fast niemals +1 oder +2 ohne einiges an Aufwand und nur das meist auch nur durch Interaktion mit den gegnerischen Karten machen konnte.


    Das Edison Format ist tatsächlich auch i.m.o. eine der besten Phasen dieses Spiels gewesen.


    So würde ich wirklich auch viel lieber wieder zocken können. Die Deckmöglichkeiten sind zwar heute theoretisch 10 mal so gross, aber damals konnte man wirklich verschiedenste Decks meta-tauglich machen.

    Da hätte ich richtig Bock wieder alles mögliche zu bauen.


    Und es konnte dir keiner per tutorial oder Anleitung erklären, wie du eine kombo runterspielst, denn du musstest eben im Spiel die richtigen Entscheidungen treffen. Da gabs keinen "festen Fahrplan".

    Natürlich gabs einen Plan beim Deckbau etc. aber jedes Duel war einfach anders.


    Schade um meine enorme Kartensammlung, aber ich habe nicht das Gefühl nochmal Bock auf MD zu bekommen, vor allem da nach 6 Wochen schon wieder soviel Zeug nachgekommen ist.


    ... mal sehen.

  • Folgender Tipp für dich wie du etwas leichter vorankommst:

    Versuche den Solo Modus soweit wie möglich durchzuspielen, inklusive der Tutorials. Darüber bekommst du genug Ressourcen um diverse Booster und Karten zu bekommen.

    Anschließend suchst du dir ein relativ günstiges Metadeck und craftest daraus eine Themenkarte. So schaltest du den dazu gehörigen Booster frei, welchen du dann für deine Gems öffnest.

    Anschließend craftest du dir dann ein paar weitere essentielle Karten des Themas. Gerade zu Beginn wirst du nicht genug Ressourcen haben. Speziell bei den UR wird das scheitern. Mach dir da aber keinen Kopf.

    Je mehr du spielst umso mehr wächst deine Collection und umso mehr Ressourcen bekommst du zum craften.

    Ich habe den Beitrag irgendwie übersehen. Srry dafür. Im Solomodus gibt es den Part mit den vorgegebenen Decks gegen deutlich stärkere. Das habe ich bis auf ein zwei Decks echt gut hinbekommen mit fast keine zweiten Anläufe,. Spielerisch geht es also.

    Was mich von dem Spiel abschreckt ist der Part, dass es zu einfach in allen Bereichen geht. Zu viele Effekte, die sich gegenseitig buffen und aktivieren+ Extradeck gleichzeitig. Ich bin ein Typ, der ein taktisches Spiel möchte, und für mich persönlich hat dieses YGO Format leider keinen taktischen (Metadeck) Aspekt.


    Auch wenn das viele vllt nicht verstehen (möchten) , für mich ist das Format sehr sinnlos!

  • So viel ich weiß, wurde in Duel Links ein Modus eingeführt, welcher auch nur die "klassischen" Karten erlaubt. Daher ist ein Format wie Goat Time Wizard auch in Master Duel früher oder später vorstellbar.

  • So viel ich weiß, wurde in Duel Links ein Modus eingeführt, welcher auch nur die "klassischen" Karten erlaubt. Daher ist ein Format wie Goat Time Wizard auch in Master Duel früher oder später vorstellbar.

    Das ist der Rush-Modus. Naja ist nicht ganz so, wie du es beschreibst.

    Es sind prinzipiell nur "normale" Monster und Fallen und Zauber, die bis jetzt nur die Kartenposition ändern, etwas durchschlagenen Kampfschaden und Carddraw ist vorhanden. Ein paar Karten stechen heraus, aber dort kann man eben alles ausspielen was geht inklusive x mal- Tributbeschwören. Da ist der Straßenmagier und der Dunkle Magier mit eines der besten Monster. Die Effektmonster und einige Zauberkarten erfordern Karten abwerfen. Wenig Monster kann man derzeit vom Friedhof rufen (soviel ich jetzt kenne sind das nur ein paar 1-2 Sterne Monster)

    Und die LP sind bei 6000 und bis 40 Karten und immer wird die Hand in der Drawphase auf 5 aufgefüllt. Hm im Grunde spielt sich da auch jede Runde gleich. Da ist nur entscheidend, wann du was und wie spielst- auch in Angriffs und Verteidigungsposition.

    Auf jeden Falll ist es ganz "okay", aber da es bis jetzt nur einen gewissen Pool gibt, ist es auch ziemlich langweilig und gleich und der Draw ist schon sehr wichtig

  • Rush Duel meinte ich nicht, das ist ein eigenes Spiel, welches in Duel Links integriert wurde. Ich meinte die sogenannten Legacy Duels, aber die waren wohl nur in Events verfügbar.

  • Ohne Worte....



    2023121403172800-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg







    2023121403255000-ECCA017D1F44A802225C9AA087D5E3ED.jpg



    Konami sollte sich für sowas schämen.


    (Wer weiß was das zweite überhaupt bedeuten soll, darf sich gerne melden).

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Immer wieder schön, wie man nur jammern kann, statt einfach mal das richtige zu machen: Fehler an Konami's eigenen Bug Report System melden...

    Grund gütiger, die werden doch Mitarbeiter haben die die Fragen mal Korrektur lesen bevor sie raus gehen. Wer so faul ist das er sowas nicht vorher merkt, der kümmert sich auch hinterher einen Dreck drum. Ich laufe denen doch nicht nach und mache ihre Arbeit. Sollen sie noch eine paar Übersetzer einstellen, die haben genug Kohle dafür. Bug Report ist was für Leute, die ihre Arbeit auf die Spieler abwäzen um sich das dadurch gesparte Geld in ihre eigenen Taschen zu wirtschaften.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Ich schaue die Replays bei Duel Live an. Da sehe ich ein Duell, bei dem jemand über Utopia in Zug eins, ohne dass der Gegner überhaupt dran ist, 13k Effektschaden zufügt und das Game ist vorbei. Dafür braucht man wirklich viel taktisches Spielkönnen.

    Wenn man diesen Fakt äußert, ist diese Kritik nicht mal gestattet. Ich habe meine Entscheidung ja zu diesem Spiel getroffen. Für mich ist das schlimme, dass nicht mal alternativen geschaffen werden wie einem Modus ohne Extradeck. Ich frage mich echt, ob die eingefleischten Spieler von sich selbst wirklich überzeugt sind, ob sie spielen können? Ich meine das echt nicht böse. Ich meine, ich spiele 4 Karten, und schalte damit 15 Karten aus..... und die 16. gewinnt am Ende(und alles UR Karten xD). Yo,da hat man es richtig drauf. Ähm Balance- kennt hier wer dieses Wort? :thinking_face:

    Ich kenne Duel Baby nicht, aber ich denke ich weiß was er/sie meint.

    Das sagt jemand, der nur kurz hier war und eigentlich alles bereits weiß über dieses Spiel. Mfg


    P.S: Abschließend:

    Zu einem Niveauvollen Spiel ist der Grundsatz für mich entscheidend: Weniger ist Mehr!

  • Es ist ganz einfach: Advanced Format ist nicht für jeden, das Spiel hat sich extrem weiterentwickelt. Wenn es dir nicht gefällt spiel einfach ein anderes Format wie Tengu Plant, Edison, Goat. Alle Formate haben grosse Communitys auf Discord z.b.


    In anderen TCGs wie Magic gibt es auch dutzende Formate die gespielt werden, nur in Yugioh versteifen sich soviele Leute nur aufs Advanced Format.

  • Kritik ist gestattet, du trägst sie nur vor wie ein fünfjähriger, der seine Eltern beschimpft, weil sie ihm das Eis weggenommen haben.


    Wenn du das Spiel so furchtbar findest, würde ich dir empfehlen es zu deinstallieren. Die anderen paar tausend aktiven Yugi-Spieler stören sich scheinbar nicht daran, dass jemand, der nichtmal die Regeln gelesen hat, das Spiel schlecht gebalanced findet.


    Nur Wut gegen die Spieler und das Spiel schieben ist weder gesund noch produktiv. Wenn du nur venten willst: okay. Aber reicht jetzt auch.

  • Zumal der erste Beitrag am Tag der Erstellung des Kontos direkt mit einer Beschwerde angefangen hat.


    Also entweder ist die Person ein Doppelaccount oder jemand hat sich random entschieden sich auf eTCG anzumelden um über Master Duel zu ranten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...