Das Video spiegelt halt nicht wirklich das Spiel wieder.
Dieso Combo klappt vlt in einem von 1.000 Spielen.
Dazu hatte der Gegner nicht eine einzige Interruption. Gerade wegen Handtraps sind solche Combos eigentlich nicht möglich.
Allein die Tatsache das es theoretisch möglich ist aber irgenwie schon ziemlich erschreckend. Keine Handtrap auf der Hand und es ist so möglich. Auch ein Topf der Gier muss ja nicht in jedem Fall gleich zum Sieg verhelfen, auch damit kann man Mist ziehen, schwache Decks könnten davon sogar so profitieren das sie mit besseren gleichziehen könnten. Alle Combo- und Zufallsabhängigen Karten sind im Prinzip für das gebannt was sie im besten Fall machen können, nicht im schlechtesten.
Die drei genannten Karten waren jetzt einfach mal drei Sponatanbesipiele für Karten die eingeschränkt/gebannt sind oder es nach Meinung Vieler sein sollten. Gibt noch genügend andere Beispiele und sollte nur mal die Relationen verdeutlichen.
Es erschrecht mich daran auch weniger diese eine Kombo sondern die Anzahl der gespielten Karten allgemein. Es verdeutlicht in was für eine Richtung der Unüberschaubarkeit der möglichen Kombos das Spiel mittlerweile geht und ich befürchte das diese Möglichkeiten bald so gigantisch sind das neue, eklige Kombos praktisch im Minutentakt gefunden werden, schneller als man die Karten noch wegbannen kann und irgendwann ertickt das Spiel dann an sich selber.
Und Macro ist halt dieses typische Floodgate das Konami halt nicht wirklich sehen will, da zu viele Decks bereits den Friedhof als zweite Ressource verwenden. Komischerweise sind themeneigene Floodgates wie Dark Law absolut okay.
Und genau da sieht man woher imo der Wind weht. Die themeninternen Floodgates sind daher erlaubt, weil sich die entsprechenden Themen ordentlich verkaufen sollen. Ob die dann overpowert sind interessiert bei Konami kein Schwein. Die allgemenen Floodgates sollen ausgeschaltet werden weil sie den themeninternen dabei nur in den Weg kommen. Wer kauft sich denn eine thematisch eingeschränkte Karte wenn er das gleiche auch mit einer universell einsetzbaren bekommen kann?
Beim Topf der Gier ist es das gleiche Spiel. Ich will den ja gar nicht entbannt haben (auch wenn ich denke das das den Kohl schon lange nicht mehr fett machen würde), ich will die anderen Karten und Themen, die alle plus drölf machen können, auch gerne eingeschränkt sehen (damit meine ich nicht die anderen Töpfe, die sind absolut in Ordnung, sondern die themeninternen Sachen).
Trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass die immense Schnelligkeit dieses Spiels viel mehr Spieler angelockt als abgeschreckt hat. Ich frage mich aber nur eins: Wie kann man ein Spiel genießen, welches dermaßen langen Züge voraussetzt und oftmals bereits durch einen einzelnen Münzwurf und der Anzahl an Handtraps im ersten Zug entschieden ist?
Ich frage mich auch immer wie da ein absoluter Neuling noch hineinfindet. Wie steigt jemand der sich heute sein erstes Starterdeck kauft da noch dahinter? Master Duel sagt einem ja wenigstens noch was man aktivieren könnte, aber im echten Duell? Das muss doch Stunden dauern bis man seine ganzen Möglichkeiten abgecheckt hat.
Ich mag es halt ne dicke Kombo runterzuspielen und am Ende ein fettes Board hinzulegen. Ich kann z.B. Grind überhaupt nicht ab.
ich halt gerade eben umgekehrt.
Das hat meiner Meinung auch wenig mit Skill zu tun und hab dann lieber ein schnelles eindeutiges Spiel als ewig hin und her zu passen und irgendwann gewinnt dann einer weil er halt irgendwie was hatte.
Hä? Wieso hat das weniger mit Skill zu tun? Gewinnt im heutigen Format nicht auch der, der zufällig was hatte um sein dickes Board aufbauen zu können, während der andere zufällig nichts hatte um ihn dabei zu unterbrechen?
Ich denke das schon alleine die Formel:
Viele Züge = viele, einzelene, kleine Möglichkeiten um sich die Kontrolle langsam zu erarbeiten und viele Möglichkeiten für den Gegner um wieder dazwischen zu grätschen
vs.
Wenige Züge = wenige, große Möglichkeiten um sich die Kontrolle schnell zu erarbeiten und wenige Möglichkeiten für den Gegner um dazwischen zu grätschen
zeigt wo mehr denken und können gefragt ist.
Das ist ja auch der Reiz von YGO, fast, fun & exciting, dass man jetzt auch nicht immer den totalen Skill auspacken muss sondern auch einfach seinen Stiefel runter spielen kann
Im nächsten satz schreibst du das dann ja selber so?
Obwohl natürlich beides seinen Reiz haben.
Grundsetzlich verstehe ich aber wirklcih nicht warum man nicht beides in getrennten Formaten untertützt. Warum nur die halbe Playerbase wenn mn auch die ganze haben kann?
Der Powercreep nimmt ungeahnte Formen an und wird mit jedem neuen Deck immer schlimmer, da es ja die alten Decks um ein Vielfaches in Stärke übertrumpfen muss. Wie weit kann dieses Spiel noch gehen? Irgendwann muss das Kartenhaus zusammenkrachen, so ähnlich wie ein Krug Wasser irgendwann übergeht je mehr Wasser man hinzufügt.
Ja, genau so sehe ich das auch. Die letzen paar Jahre haben einen immensen Sprung gebracht. Sieht man ja zum Beispeil an Raigeki. Von eins gleich auf drei, ohne nennenswerten Impact.
Maximal drei Jahre, würde ich sagen, dann ist das Spiel entweder total gegen die Wand gefahren, oder wird massiv umgemodelt um noch bestehen zu können (Setrotation, Positivliste statt Bannedliste oder Ein Limit für die Bechwörungen/Aktivierungen pro Zug, oder eine neue Mechanik die wirklich einschränkt).
Aber die Diskussion hatten wir schon mal, also lassen wir das lieber. Dreht sich sowieso immer im Kreis.
Das Video spiegelt einzig und allein wieder, wie kreativ man mit dem aktuellen Kartenpool werden kann. Wie man da wieder was negatives draus drehen kann('But muh cards, mimimi'), ist für mich komplett unerklärlich. Ich liebe es, wenn Karten aus so vielen unterschiedlichen Engines so schön ineinandergreifen(Und nein, ich meine damit keine BASED-Haufen, wie sie bis vor der TCG-BL gespielt wurden) und bin von dem Erfindergeist schlichtweg beeindruckt.
Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Ungeheuer kreativ ist das ganze natütlich, ganz ohne Frage. Trotzdem gleichzeitig aber auch erschreckend was für Möglichkeiten sich da auftun.Irgendwann ist die Zahl von möglchen Kombos halt einfach unüberschaubar und dann wird immer mehr gefnden werden was man irgendwie eklig spielen oder abusen kann. Die Banquet/D.D Dynamit-Kombo fand ich ja durchaus auch ziemlich kreativ und bweundere durchaus denjenigen dem das als Erstes eingefallen ist, es ändert aber halt auch nichts an der Tatsache das es eklig ist und mir Sorgen macht was für Kombos möglich sind die niemand bei der Erstellung neuere Karten jemals auf dem Zettel hatte.
Erschreckend und faszinierend zugleich irgendwie, das Video.
OK man startet nicht selber auf Platin... Aber wie viel Geld soll sowas bitte Wert sein? Aber stimmt schon die Leute geben für die Unsinnigen Dinge Geld aus...
Das dies eigene Bots sind kann ich mir kaum vorstellen, die wahren dann echt bescheiden programmiert. So kommt ja Mal gar kein Spielspaß auf und ob die Leute dann Geld in Gems investieren... Halte ich für fragwürdig.Aber wer weiß das schon...
Wie gesagt, das ist das was ich unter englischen Youtube-Videos zu dem Thema an gängigen Theorien gelesen habe. Klingt für mich auch Beides nicht wirklich so überzeugend, aber was besseres fällt mir als Erklärung eben auch nicht ein.