• Prio ist so gut wie gar nicht relevant im heutigen Goat (oder dem, was man in Master Duel nun spielen konnte).


    Früher war sie relevanter, einfach weil man da noch Karten wie BTH und Konsorten gespielt hat. Spielt man ja im heutigen Goat auch nicht mehr.

    Naja Prio ist schon sehr relevant. BTH wird nicht gespielt Raigeki Break, Wing wind blast oder Book sehen aber schon play. Mit Prio sind Karten wie Sorc, Exile oder Tribe dementsprechend deutlich schwächer. Karten wie BTH sind ohne Prio wiederrum deutlich interessanter.


    Topic:

    Mir hat das Event Spaß gemacht (Spiele aber auch so Goat und andere Retro Formate) und hätte nichts dagegen das ein oder andere alternative und vorallem lamgsamere Format dauerhaft im Spiel zu haben.

  • Hatte auch deutlich mehr Spaß als erwartet, hab mir dann sogar einen Topf gecraftet, das war es mir dann wert.

    Wäre cool wenn man einen Retro-Modus einführen würde aber wie ich Konami so kenne kommt da für die zu wenig Geld bei rum.

  • Ich mag das Grundkonzept- die Umsetzung mit den Leihdecks sind naja. Da wurde alles reingepackt, was am stärksten ist und somit andere Decks wie Zombies oder Unterweltler haben es eher schwer.

    Das Horus Leihdeck war spielbar, aber trotzdem alles andere als Herausragend. Ich selber hätte es ganz anders gebaut.


    Im Gegensatz zu den Leihdecks davor Aber deutlich spielbarer. Das ist aber hauptsächlich dem Format ansich geschuldet. Quasie Goat ist halt eine ganz andete Hausnummer als das heutige YuGiOh.

  • Selbst eine Niederlage tut nicht so weh, da man keiner toxischen 10minütigen ich-zeige -dir-mein-deck-Kombo unterliegt.

    sondern man halt einfach am skill, deck, Pech , draw scheitert.

    Meine erste und einzige Niederlage war gegen jemanden der mir First turn Change of Heart auf einen gesetzten Sensenmann gegeben hat, anschließend Fussilier-Drache gespecialt hat und metamorph auf Fussi gemacht hat für Dragoon (Non-Targting für Dragons). Dann NS Horus lvl 4 und in meinem Zug gab es dann Royal Decree... und im Folgezug dann die Tribut des lvl 6 + Snatch für den Sensenmann der dann ja geplatzt ist. Jap, keine toxischen 10minuten, aber dafür toxischere Endboards so ganz ohne Spells, traps und Targetting.


    Aber ich stemple das mal als Ausnahme ab (auch wenn meine anderen Gegner alle Decree geflippt haben, als hätten sie 36 davon im Deck). Hab selbst auch nur 4 Games gespielt da ich dann durch war und mir den Kram nicht geben konnte. Hab einfach Gadget gespielt, was, nachdem ich festgestellt hatte, das alle Gadgets im OCG (+ Shrink, Enemy Con und co.) schon releast waren, die absolut beste Option war. Und ich konnte es mir sparen irgendwas zu craften was ich danach nicht mehr nutzen kann (Pog und co.). Der Rest der Decks war einfach komplett unterlegen und konnte ohne so ein Luck-Festival wie oben beschrieben einfach nicht gewinnen.

    Doch ich freu mich für alle, die Spaß bei dem Event gehabt haben. Würde euch auch bei einem Voting unterstützen.

  • Habe an die 50 Duelle gemacht, ca. 80% davon gewonnen, und, obwohl ich eigentlich nur wahllos einen Haufen gute Karten zusammengeworfen habe, ohne groß auf Balancing und Zusammenspiel zu achten, hatte ich trotzdem so viel Spaß wie noch nie in Master Duel. :grinning_face::thumbup:

    ich wollte einfach, das so viele verschiedene Karten wie möglich mal drankommen.


    Sogar mein Bruder, der am letzten Tag zu Besuch war und mit dem ich früher mal ein paar Küchentischduelle gespielt habe und der dann im Laufe von GX und 5D's langsam ausgestiegen ist, hat ein paar Runden gedreht.



    Toll vor allem das man wirklich fast nur Duelle hatte, wo bis zum Schluss nicht klar war, wer das Ding jetzt gewinnen wird. Es gab fast immer eine Karte im Deck, die alles noch rumreissen konnte, wen man den das Glück gehabt hätte sie zu ziehen, und damit auch immer einen Grund, nicht vorzeitig aufzugeben

    Am ersten Tag hatte ich noch eine eigenartige Dominanz des, von allen Leihdecks mit Abstand am schlechtesten, Fusionsdecks, wahrgenommen. Da waren wohl noch viele Metaspieler am Start, die mit einem Mindset, das das Deck mit den vielen, starken Extradeckmonstern wohl das Beste sein müsse, an das Event rangegangen sind. Entsprechend wurde von diesen Spielern auch alles im ersten Zug rausgeolzt und überall blind reingerannt. Ressourcenmanagement scheint für diese Menschen ein Fremdwort zu sein.

    Am zweiten Tag kamen dann vermehrt eigene Decks und und leider auch die ersten Burndecks. Am letzten Tag hatten diese dann enorm zugenommen und haben einem dann schon wieder latent die Laune vehagelt. Hier hätte man, meiner Meinung nach, ein paar Limitierungen vornehmen können. Drei Mal Stufenbeschränkund und drei mal die Falle plus drei Mal Massekanone und jede Menge unzerstörbare und hohe DEF. Monster ist imo schon zu viel des Guten, wenn auf der anderen Seite Breaker und MRT auf eins sind.


    Mein llängstes Duell war übrigens 53 Züge lang. Das ist echte Interaktion, wie sie sein solte.


    Was wäre so schlecht dran daraus mal ein langes Event zu machen? Selbst hier, wo viele Metaspieler unterwegs sind, ist das Event gut angekommen, aber was kriegen wir? Jetzt ist das Event schon seit zwei Tagen rum und es gibt noch immer nicht einmal eine Umfrage. :face_with_symbols_on_mouth: Anscheinend will man gar nicht, das einem die Community die Meinung über Goat sagt. In den Raplays kann man sich noch nicht einmal welche von den Goatduellen ansehen.


    Stattdessen kommt der gefühlt dreitausendste Duelist Cup, der längst keinen mehr hinterm Ofen vorholt.

    Im ersten Jahr waren die Events noch zu enem guten Teil kreative Ideem, jetzt haben wir nur noch abwechselnd Duelist Cup, Theme Chronicle und Legend Anthology, die sich alle extrem gleich anfühlen, und verschiedene Extradeck-Themen, weil Extradeck ist ja der heiße Scheiss der dringen noch weiter gepusht werden muss, die Brieftaschen macht weit.

    Alles was irgendwie den Ansatz von Abwechslung und Kreativität versprühen könnte, wird jetzt in dreitägigen Minievents versteckt, so als ob es nur da wäre, damit man behaupten kann man macht auch ab und zu was für Casuals, owohl man eigentlich drauf pfeifft. Finde ich schon eine sehr traurige Entwicklung.



    Meine erste und einzige Niederlage war gegen jemanden


    Aber ich stemple das mal als Ausnahme ab

    Selbstverständlich. Wenn du mal verlierst, muss es eine merkwündige Ausnahme gewesen sein. :S

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • ähm, nicht zielende karten gab es tatsächlich auch schon früher, obgleich dragun natürlich damals schon einen spielstarken Effekt hatte.

    Die größte Schwäche war gefühlt damals aber seine ATK mit 2400

    Und ja, es gab auch damals schon Karten, welche es dem Gegner schwer machten und welche gefühlt oft unfair waren.

    das hat das moderne Yugioh nicht gepachtet :)

    banned Listen gab es auch damals nicht umsonst.

    metamorphose z.B. war lange limitiert / verboten

  • Vor allem konnte man mal auch einen Zug passiver spielen, um für den nächsten Zug etwas vorzubereiten und nicht gleich die Angst hat, dass man gleich weggeputzt wird. Sie können den normalen Modus so wie in Duel Links doch gleich auf 20 Kartenbeschränken, das macht keinen Unterschied, oder gar gleich das normale Deck auf 10 Karten runtersetzen, da eh in jedem Zug sowieso nur Karten vom Extradeck aufn Feld liegen und auch mit unter 1zu1 gerufen werden können. Die 40 Karten sind doch nur Fassade dafür, so wie alles gerufen/gezogen/beschwört wird

  • Vor allem konnte man mal auch einen Zug passiver spielen, um für den nächsten Zug etwas vorzubereiten und nicht gleich die Angst hat, dass man gleich weggeputzt wird. Sie können den normalen Modus so wie in Duel Links doch gleich auf 20 Kartenbeschränken, das macht keinen Unterschied, oder gar gleich das normale Deck auf 10 Karten runtersetzen, da eh in jedem Zug sowieso nur Karten vom Extradeck aufn Feld liegen und auch mit unter 1zu1 gerufen werden können. Die 40 Karten sind doch nur Fassade dafür, so wie alles gerufen/gezogen/beschwört wird

    Hast du dir eigentlich schonmal die Onlinecommunitys für das Goat-Format, Edison und Tengu Plant angesehen ? Ich glaube das wäre perfekt für dich.

  • Hast du dir eigentlich schonmal die Onlinecommunitys für das Goat-Format, Edison und Tengu Plant angesehen ? Ich glaube das wäre perfekt für dich.

    Ich habe schon hineingeschnuppert. Die Offzielle US Seite ist Englisch. Ich komm da nicht wirklich weiter, wo ich das dann auch spielen kann? Ich habe das mal durch GPT-4 gejagt. Als Ergebnis kam nur das Edopro in Frage. Aber ansonsten weiß ich nicht, wo die Formate spielbar sind.

  • Als Ergebnis kam nur das Edopro in Frage. Aber ansonsten weiß ich nicht, wo die Formate spielbar sind.

    Es gibt noch Dueling Book, die haben sogar, wie Master Duel, eine eigene Ladder für Goat und für Edison. Sowas wie Edopro kennst du ja schon.


    Therortesch kannst du ja auch über den Master Duel Duel Room spielen, vielleicht hat ja Ancient Duel Baby Lust. Wird dann halt nur etwas schwerer wegen der Banlist und den ganzen Erratas, aber der Kartenpool bleibt ja der gleiche.


    Aber ich glaube der einfachste Schritt wäre erstmal, sich die Discordseiten für die Formate anzuschauen. Die solltest du auf den entsprechen Webseiten für die Formate finden.

  • MrSmokey

    Ich würde dich bitten jetzt nicht in jeden Thread den gleichen Copy & Paste Text reinzuwerfen. Das hast jetzt dreimal innerhalb einer Woche Werbung gemacht, ich denke das ist erstmal in genug. Gerne kannst du in Zukunft dann deinen bestehenden Thread immer mal wieder pushen/aktualisieren.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Selbstverständlich. Wenn du mal verlierst, muss es eine merkwündige Ausnahme gewesen sein. :S

    Schön dass du mal wieder alles so falsch verdrehst wie nur irgendwie möglich. Ist man bei dir ja gewöhnt. Der Rest (also ein typisches Du-Issue) hat es hingegen zumindest verstanden dass es genau das ist, was es ist: egal ob alte oder neue Formate, sie haben ihre Probleme und Problemkarten. Wäre das Ding länger gelaufen wäre es save auch ätzend geworden.


    aber bzgl. deiner angst das keine Umfrage kommt: warte doch einfach erstmal ab und spare dir den Hate-Smiley. Als wir die Februar-Tryouts hatten, gab es die Umfrage auch erst zum Ende nachdem alle Events und Tryouts vorbei waren/am Ende des Monats. Und wenn es so ist, das keine kommt, dann ist es so. Halte es nicht für unmöglich, das auch so die Reaktion auf das Format zu sehen gewesen war. Und wenn es nur an den Spielerzahlen gewesen ist.


    Und auch wenn ich selber die Art und weise des Duelist Cups nicht gutheiße, sollte es schon auch eine sichtbare Menge an Events im aktuellen Format geben. Insbesondere auch für die Leute, die "Worlds Points grinden". Und das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt: solange die aktuelle WM-Season noch läuft (aka. bis September ) muss der Duelist Cup so bad bleiben, wie bisher. Damit es für alle "Grinder" gleich fair bleibt. Wäre schon mist wenn die 1. unter komplett anderen Regelwerk sich qualifiziert haben, als die späteren. Und nein, ich grinde den kram definitiv nicht. Ich denke halt nur nicht nur an mich selbst.

  • egal ob alte oder neue Formate, sie haben ihre Probleme und Problemkarten. Wäre das Ding länger gelaufen wäre es save auch ätzend geworden.

    Richtig. Auch im Goat kann man an den Punkt kommen, an dem man nichts machen kann oder der Gegner den lucky Topdeck hat und dann gewinnt.


    Nur Nostalgiker vergessen das gerne mal, für die sind die weißen/schwarzen/blauen/whatever Karten Schuld, dass YGO schlecht ist. Dabei war auch in Goat (oder anderen Retroformaten) nicht alles gut oder skillig.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zumal man ja seine Gedanken auch in anderen Umfragen kundtun kann. Gibt ja genügend wo man frei seine Meinung äußern soll.

    Im Notfall könnt ihr es auch wie die Hoyoverse-Fans machen und für einen Protest-Zeppelin zusammenlegen haha