Promokartenthread 2023 (SPU: 1. Januar / OCG 04. Dezember)

  • um welche karte handelt es sich?

    ok das ist aber ein deep cut :grinning_face_with_sweat: wenn ich an thea beim duellieren denke, fallen mir als erstes die pinguine ein, die von ihrem gegner gespielt wurden :face_with_tears_of_joy: komisch, da hätten sie gleich tristan oder duke nehmen können. kommt mir ein bisschen willkürlich vor, wie sie ausgewählt haben. zB kein cyrus oder chazz von GX. kein luna oder leo von 5Ds.

    So gesehen wäre das plüsch fee ding, happy lover?? besser gewesen oder was sie so gespielt hat.

    Also gibts jetzt nen Synchro Zarc. Wie soll man den bitte beschwören? Mit drei Magiern oder wie? Und warum kann der fast das selbe wie der original Zarc nur ohne Protection? Weil Synchro leichter zu bauen ist oder was?


    Sorry aber ich versteh den Sinn dahinter nicht.


    Kommt jetzt als Nächstes Xyz Universe Zarc?

    Xyz und Fusi Z-Arc bitte :D

  • The article image is a joke to a card’s name.

    5 Different Cards in Total; All come in Normal Parallel.

    Available at Jump Festa for participating in events.

    ocgpromtionpack2024-1-300x225.jpg

    24PR-JP001 Mirah and Matchnoko

    Level 1 FIRE Spellcaster Effect Monster

    ATK 0

    DEF 0

    You can only use the (1)st and (2)nd effects of this card’s name each once per turn.

    (1) If this card is in your hand: You can reveal 3 cards from your hand and/or Deck with the same name as cards in your opponent’s GY but different names from each other, and if you do, Special Summon this card.

    (2) When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can send this card Summoned by its 1st effect to the GY; send 1 card with the same name as that opponent’s card from your Deck or Extra Deck to the GY, and if you do, negate the activation.


    24PR-JP002 A★Speculation

    Level 7 LIGHT Warrior Fusion Effect Monster

    ATK 2500

    DEF 2500

    Materials: 1 monster with 2500 or more ATK + 1 face-down Defense Position monster with 2500 or less DEF

    You can only Special Summon “A★Speculation(s)” once per turn.

    (1) This card gains this effect based on its battle position.

    ● Attack Position: Gains ATK equal to the highest original ATK among monsters your opponent controls.

    ● Defense Position: Cannot be destroyed by battle or card effects.

    (2) You can Tribute 1 Attack Position monster and 1 face-down Defense Position monster; Special Summon this card from your GY.


    Note: This card’s name is pronounced is “A Star Speculation”.

    Source

  • Einspruch! Honda hat im Manga zumindest eine Karte benutzt.

    Lustig, da ich am Donnerstag-Abend auf dem Heimweg zufällig das Kapitel gelesen habe. Und ohne es noch explizit zu suchen findet man es nicht. es sind halt nur 2 (mickrig kleine) Panels die das andeuten. Einmal wo tristan eine Karte aus der Duel Disk zieht und ein zweites Panel wo man verschwommene/schattierte Monster aus der ferne sieht. Das Könnte theoretisch nichtmal Tristan sein Monster sein, bzw. müsste es nichtmal ein Gagagigo oder so sein (wobei die Chance recht stark dafür ist). Besonders wenn man es mit dem Anime vergleicht. Die Szene ist so unbekannt gewesen, dass man sie ja nichtmal im Anime übernommen hat. Denn hier hat man den Part gestreckt gehabt und Tristan einfach diesen Robo-Ritter in die Hand gedrückt, da er ihn in den Virtuelle Welt Non-Canon-Part verwendet hat (was sogar noch sinn macht, eben weil er ja mal einen ausgespielt hat).


    Trotz allem ändert es mMn. die Aussage nicht. Beide sind und bleiben mehr Cheerleader Charaktere. Natürlich soll das jetzt nichts untergraben. Du hast schon ein Detail eingebracht, was die wenigsten wohl wissen.


    Kommt jetzt als Nächstes Xyz Universe Zarc?

    Maybe. Im Anime war Zarc ja auch kein Fusionsmonster, sondern eine Art Regenbogen-Monster, was eben Teils Fusion, Synchro, XYZ und Pendel war. Wobei ich hoffe, das wir das niemals ins TCG übernehmen. Gibt keinen schlimmeren Boomer-Bait. Und Ruling-Technisch wäre das bestimmt auch ein Albtraum.

  • Maybe. Im Anime war Zarc ja auch kein Fusionsmonster, sondern eine Art Regenbogen-Monster, was eben Teils Fusion, Synchro, XYZ und Pendel war. Wobei ich hoffe, das wir das niemals ins TCG übernehmen. Gibt keinen schlimmeren Boomer-Bait. Und Ruling-Technisch wäre das bestimmt auch ein Albtraum.

    Ich denke wenn das ginge, hätten sie das schon von Anfang an gemacht. Einfach ne Klausel beim originalen Zarc dass er auch als Synchro und Rang-12-Xyz behandelt wird. Haben sie aber nicht, also versuchen sie es anscheinend jetzt auf diesem Weg, mit alternativen Zarcs.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • A card forever known as “smol goddess”.

    goddess1-300x169.jpg

    goddess2-179x300.jpg

    VJMP-JP249

    Moon of the Closed Sky

    LIGHT/???

    Link-2

    U/UR

    [SECRET]


    The first image hypes the card as being “a new form of that one Link Monster”, and the second one mentions it’s “a Link Monster with a powerful effect(s)”.


    The effect(s) will be revealed on December 7th.


    As for the name, there’s a bunch of things going on. Much like Underworld Goddess of the Closed World, the name is very different in Kanji and its associated furigana: The Kanji name is 閉ザサレシ天ノ月, which following the translation of its predecessor, would be translated as “Moon of the Closed Sky”. The furigana, however, is “Saros=Nanna”, like its predecessor being “Saros=Eres Kurnugias”. Saros is a cycle to predict the cycles of solar and lunar eclypses, while “Nanna” possibly refers to Geshtinanna, a scribe of the underworld.

  • These supports cards are going to change our lives and are going to be the best cards ever.

    unnamed-file-197x300.png

    24PP-JP018 Mirai no Hashira – Cyanos / Pillar of the Future – Cyanos

    LIGHT Machine / Effect

    LV1 500/1500

    (This card is always treated as a “Sky Striker” card.)

    You can only use the 1st, 2nd, and 3rd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can discard 1 Spell; Special Summon this card from your hand.

    (2) If this card is Normal or Special Summoned: You can Special Summon 1 “Sky Striker Ace – Roze” from your Deck or GY, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except Machine monsters.

    (3) You can banish this card from your GY; take 1 of your “Sky Striker Ace – Roze” that is banished or in your GY, and either add it to your hand or Special Summon it.

    unnamed-file-1-205x300.png

    24PP-JP019 Sentouki – Azalea Temperance / Sky Striker Ace – Azalea Temperance

    DARK Machine / Link / Effect

    Link-3 2500 / Left, Bottom, Right

    2+ monsters, including a Link Monster

    Must first be Link Summoned. You can only use the 1st effect of this card’s name once per turn.

    (1) If this card is Special Summoned: You can banish 1 Spell from your hand or GY, then target 1 monster your opponent controls with 2500 or less ATK; equip that face-up monster to this card as an Equip Spell.

    (2) When this card is destroyed by battle: You can Special Summon 1 other “Sky Striker” monster from your hand or GY.

    (No picture given, only text)

    YOS1-JP003 Gattai Jutsushiki – Engage Zero / Combination Maneuver – Engage Zero

    Machine/Link/Effect, LIGHT, L-2, ATK 1500 (Left, Right)

    2 LIGHT and/or DARK monsters

    (This card is always treated as a “Sky Striker Ace” card.)

    You can only Special Summon “Combination Maneuver – Engage Zero(s)” once per turn. Cannot be used as Link Material.

    (1) If this card is Special Summoned: You can target 1 monster on the field with 2500 or more ATK; negate its effects until the end of this turn.

    (2) At the start of the Damage Step, if this card attacks and you have “Sky Striker Ace – Raye” and “Sky Striker Ace – Roze” in your GY: You can destroy all monsters your opponent controls.


    [SGX4] Speed Duel GX: Midterm Destruction

    SpeedDuelZAWARUDO-552x445.png

  • Echt geniale Effekte wenn man sie mit dem Manga vergleicht. Gefällt mir.

  • Ey wie geil ist das denn, gestern habe ich mich noch gefragt, wann endlich ein Speed Duel Produkt für Neos herauskommt. Allerdings finde ich Jim und Tyranno jetzt nicht so geil. Aber ich denke, sie waren auch noch nötig. Denkt ihr, das wird das letzte GX Produkt? Oder kommt da noch was? Obwohl, ein Speed Duel GX Produkt würde ich noch bevorzugen, alleine aus dem Grund, weil 5 Extra Deck Slots hier für die Neos Fusionen nicht reichen werden.

    hatten wir schon, das thema :P :D

    Ja das ist mir hinterher auch schon aufgefallen xD

  • Offizielle Farben von Cyanos und ihre Bezeichnung ist besonders.

    Ihre Roze Support Effekte verdeutlichen ihre Bindung.


    Sky Striker bekommt auch ein eigenes LINK 3 Monster.

    Die neue Azalea bietet ebenfalls einen Effetk, welcher eine eindeutige Referenz zu den OCG Stories ist. Es ist lediglich schade, dass sie nicht wie vergleichbare Monster etwas mit der Equip anstellen kann und es darf nicht stärker als sie sein. Als Schild, der sie einmal schützt hätte ich mir noch gewünscht. Allerdings kann man die Karte selbst zo sehen, da sie durch Zersrörung im Kampf auch durch ihre reguläre Form ersetzt werden kann. Nur nicht im selben Zug in dem das Original beschworen wurde und leider nur durch Zerstörung im Kampf.


    Combination Maneuver – Engage Zero ist eine super Umsetzung. Leider feht noch ein Bild der Karte.

    Die Negation wirkt nur bei Monstern mit 2500 oder mehr Atk, was ich völlig in Ordnung finde. Passend zu ihrer Gegenspielerin, die nichts Stärkeres als Ziel wählen kann.

    Den zweiten Effekt finde ich klasse mit der Voraussetzung.


    Ein großer Wermutstropfen ist, dass die Karten im TCG ewig auf sich warten lassen werden.

  • Wow. Nach dem "Fiasko" mit dem Striker Premium Pack Karten vom letzten Jahr hatte ich hier ja schon gar nichts mehr erwartet gehab (was auch gut gewesen wäre, wenn sie ähnlich stimmig zum Manga wären) aber diese Welle ist schon echt nicht ohne:


    Cyanos ist einfach mal ein extrem guter Extender für Decks, die sich im Extra Deck auf Maschinen locken bzw. locken können. Zum Preis einer Spell von der Hand kann man Cyanos specialn und eine Roze ähnlich wie einen Driver/Fallen of Albaz (aka. Brick) aus dem Deck holen. Das alleine ist ja schon ein Link 2, und gerade im Maschinen-Segment dank Azalea oder Zeke nicht schwer zu erhalten. PS: find so nice, dass es auch Lorewise passt, da man Zeke bzw. Azalea perfekt nacherzählt bekommt:

    Und abschließend kann ich mit Cynos Roze nochmal reviven um sofort einen Link 3 zu bauen. Das ist ne Link Climbing Killer Machine. Als ich das bild gesehen hatte, habe ich mich auf einen Ailerion-Effekt eingestellt gehabt und dann sowas. Wow. Hat man nur 1 weitere NS oder man hat Cyanos + Hornet Drones (discard hornet, link roze into kagari um hornet zu adden ...) hat man auch direkt noch ein Link 4 Machinen Monster. Damit wird auch das neue Link 4 nicht mehr unmöglich. Gerade mal geschaut, maschinen Link-4-monster gibt es (zum Glück?) nur das neue Striker Link 4, Ambrowhale und einen Orcust. Aber wer weiss, was die Zukunft noch bringt. Ist ne Karte die man im Auge behalten muss.


    Und im eigenen Thema bekommt man dank Cyanos nun so gut wie immer zugriff, Roze in den GY zu bekommen und/oder 1500 extra dmg. Und damit bekommt man auch leicht möglichkeiten, den Gegner garantiert mit den Linkage OTK zu töten. Bisher war dies ja nur in speziellen Fällen möglich gewesen.


    Das neue Link 3 ist durch seinen Klau-Effekt eine perfekte Ergänzung und kann halt auch über Cyanos + Spell sofort gebaut werden und eine karte removen. Bzw. noch krasser: Beschwöre cyanos, hole Roze, Link 2 into Zeke und entsorge 1 Monster. Nun beschwört man mit Cyanos Roze wieder und macht aus Zeke und Roze dieses Link 3 und klaut das nächste Monster vom Gegner. Hat der Gegner noch ein weiteres Monster on Board kann man es crushen und Roze wiederholen (liegt raye im Grave holt man raye und kann roze über Azalea reviven) und/oder halt direkt in Hayate/Kagari linken. Auch hier wieder endlos options und es macht vieles so unendlich leichter.


    Und dann das neue link 2 was noch kein Bild hat (ich erwarte hier die Szene aus dem (vor)letzten Kapitel aus dem Manga). Der Negate ist aus generischer Sicht bestimmt auch irgendwann mal richtig gut und der zweite Effekt ist auch ganz nett. Dadurch dass man jetzt dank Cyanos so konstant an Roze kommt, ist der Wipe auch in sehr gut greifbarer nähe.



    Es ist halt eine interessante Mischung. Der Support verbessert zwar nicht die originale Konstanz sondern fokussiert die zweite Richtung, supportet diese aber so gut, dass man sie auch im Main Gameplan integrieren kann. Denn mit Cyanos und den neuen Link Monstern kann man jetzt eigentlich immer Mathmech-like fast zu 100% garantiert turn after Turn den Gegner mit einem OTK bedrohen.

    Und auch aus generischer Sicht betrachtet ist das Zeug gut. Es wird eigentlich nur davon überschattet, das SP Little Knight einfach generisch besser ist, öffnet aber Tür und Tor, falls wir irgendwann ein Maschinen-Deck bekommen, was sein Extra Deck auf maschinen lockt. Harmoniert dies dann zufällig noch mit Link Summons und benötigt Link Climb Capabilities, bietet diese Supportwelle einfach alles, um das viable zu bekommen.

  • Cyanos ist einfach mal ein extrem guter Extender für Decks, die sich im Extra Deck auf Maschinen locken bzw. locken können. Zum Preis einer Spell von der Hand kann man Cyanos specialn und eine Roze ähnlich wie einen Driver/Fallen of Albaz (aka. Brick) aus dem Deck holen. Das alleine ist ja schon ein Link 2, und gerade im Maschinen-Segment dank Azalea oder Zeke nicht schwer zu erhalten

    Auf den Feedback als Experte von Sky Striker (zumindest hier im Forum) war ich echt gespannt. Stimme dir da im großen und ganzen zu. Cyanos ist ein unglaublich guter Starter/Extender.


    Wovor ich hingegen richtig Angst habe ist der Nachteil wenn sein Effekt negiert wird zum Specialn von Roze aus dem Deck.

    Dann sitzt du da mit potentiellen 2 Handkarten weniger und einem Monster in der Mainzone was deine restlichen Spells verhindert.

    Gerade da er nur Sky Striker und nicht Sky Striker Ace heißt. Das zwingt einen halt dazu jetzt noch sowas wie Linguriboh im extra spielen zu müssen.


    Denkst du das es das trotzdem wert ist?

  • Ich sag es mal so: man hat früher schon immer mal wieder Linkuriboh (bzw. Link Spider) gespielt, und das obwohl man nur Hornet Drones und mögliche andere Token Generator verwendet hat. Wie das jetzt aussieht weiss ich (noch) nicht im Detail. Damals war das Extra Deck sehr schmal, von Zeiten wo man nur Kagari + Shizuku als Mandatory hatte oder halt die Zeiten Pre Zeke (1,3,2-3 hayate,1 kaina + utility package oder widow targets ala Dingirsu oder sala's link 1). Selbst die Zeiten After Zeke pre Manga (3,3,2,1,1-2 Zeke, Zeus, utility package) wo das extra schon enger wurde, waren immer 1-2 Wackel-Slots da gewesen.


    Doch jetzt haben wir:

    3 Kagari

    3 Shiz (maybe nur noch 2?)

    2 Hayate (maybe nur noch 1?)

    1 Kaina

    1 Zeke

    1 Azalea

    1 Camellia

    1 Link 3

    1 neuer Link 2

    1 Link 4 (ggf. gar nicht?)


    käme man auf alle 15 slots. Keine Utility Packages (aka. keine SP, Charmer, Accesscode), keine Zeus oder anderen Widow Anchor Targets, nothing. Das ist schon ziemlich hart. Andererseits merkt man, dass man einzelne Slots ggf. ausdiskutieren kann. Bisher ging man ja trotz der Option zum OTKen in specific Cases immer auf den Grind. Doch jetzt mit Cyanos könnte man das ggf. nicht mehr brauchen und kann den Fokus auf Voll OTK gehen. Hier müsste man natürlich mal alle Lines durchgehen. Wie viele Link Monster von welcher Sorte brauche ich für welche Kombinationen von Handkarten für OTKs? gibt es ggf. noch unsichtbare OTKs die ohne Hard Draw/Engage search Linkage funktionieren? Daraus resultieren für mich die endgültigen Mengen der einzelnen Extra Deck slots.


    Aber ich halt das problem von Cynos und einen Imp/veiler/etc. fressen nun nicht für sooo tragisch. Man muss halt bedenken was du selbst geschrieben hast: er ist Starter UND Extender. Er ist nicht nur ein Starter. aus dem gleichen Grund ist ja auch vieles an Rescue Ace so gut, da man vieles nur in der Verzweiflung als Starter nutzen muss (Emergency z.b.) im Regelfall aber als extender nutzt. Heißt im regelfall wird man Cyanos möglichst als Letztes anwenden und dann den Sack mit zu machen. Die anderen Karten (Kagari, Azalea, Zeke, der neue Link 3 halt alles was interrupts forced) sollten ab hier schon alle Handtraps/Interrupts aufgefressen haben. Natürlich kommt auch hier wieder das Extra Deck Thema ins rollen: wie viele dieser Link Monster brauch ich/brauch ich nicht um zu OTKen und in welchen Handkombinationen? Doch die Fragen die es zu klären gilt, hab ich ja zuvor schon gestellt.



    Bevor das aber wer missversteht: ich denke nicht das Striker mit dem Support wieder T1 wird (maximal das zuvor beschriebene Szenario dass ein neues Maschinen Meta Deck kommt, und dann perfekt mit der neuen Link-Climb-Engine harmoniert). Es wird damit aber seine Position als schlechtes Tier 2/gutes Tier 2,5/3 Deck halten können. Und da liegt auch die stärke: solange meine Gegner nicht wissen, dass sie Cyanos aufhalten müssen, um den OTK zu überleben, werden sie ihre Interrupts woanders drauf verschwenden und dann sterben. Würde so ein Deck aber beliebter werden (aka. besser als Tier 2) wird der OTK bekannt und entsprechend auch die Schwachstelle. Und ich kann nicht drauf setzen das Striker das Rikka-Treatment bekommt, das niemand die Karten lesen möchte wenn es wieder gut werden sollte (wobei: schon jetzt gewinnt man als striker die meisten Games weil der Gegner nicht weiss, was wie wo passiert).

  • Bevor das aber wer missversteht: ich denke nicht das Striker mit dem Support wieder T1 wird

    Davon ist auch hoffentlich keiner ausgegangen.


    Aber ich halt das problem von Cynos und einen Imp/veiler/etc. fressen nun nicht für sooo tragisch. Man muss halt bedenken was du selbst geschrieben hast: er ist Starter UND Extender. Er ist nicht nur ein Starter. aus dem gleichen Grund ist ja auch vieles an Rescue Ace so gut, da man vieles nur in der Verzweiflung als Starter nutzen muss (Emergency z.b.) im Regelfall aber als extender nutzt. Heißt im regelfall wird man Cyanos möglichst als Letztes anwenden und dann den Sack mit zu machen.

    War auch von mir eher das Worst Case Szenario. Gerade das Beispiel R-Ace zeigt, wie perfekt man es lösen kann.


    Alles in allem wird sich Striker mit der Karte definitiv nochmal deutlich entwickeln. Gerade das du jetzt eine deutlich konstantere OTK Option hast gibt eine Menge Flexibilität.

    Da werden die Striker Fans definitiv viel experimentieren können.