​[TCG] 2-Player Starter Set​ (Spoiler Komplett)

  • Naja, ich hatte meine Erwartungen halt schon enorm heruntergeschraubt gehabt. Aber ich hatte zumindest etwas in Richtung des OCG Structures Manga erwartet gehabt...


    Doch das... das sieht aus wie ein 5min vor Abgabe zusammengeschustertes Kunst-Projekt. Und das bekommt von mir die gleiche Note: Ersteindruck ist Mangelhaft. Das ist einfach nur eine überlange Variante der Schnelleinstiegs-Anleitung, die früher wie heute niemand jemals gelesen hat. Das ist einfach nur eine beleidigende Papier-Verschwendung.

  • Gott sei Dank, habe ich mir das Starterdeck nicht vorbestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gott sei Dank, habe ich mir das Starterdeck nicht vorbestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du bist ja auch nicht die Zielgruppe.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Du bist ja auch nicht die Zielgruppe.

    Das Traurige ist ja, dass dieses Set nicht mal die eigentliche Zielgruppe erreicht. Nicht ein Linkmonster vorhanden, obwohl das die modernste Spielmechanik derzeit ist. Wo sind Ritual und Fusionsmonster? 3 Beschwörungsarten fehlen, obwohl dieses Set für Neueinsteiger sein soll.

  • Das Traurige ist ja, dass dieses Set nicht mal die eigentliche Zielgruppe erreicht. Nicht ein Linkmonster vorhanden, obwohl das die modernste Spielmechanik derzeit ist. Wo sind Ritual und Fusionsmonster? 3 Beschwörungsarten fehlen, obwohl dieses Set für Neueinsteiger sein soll.

    Hau doch noch ein paar Spielmechaniken rein, damit ein Neueinsteiger erstmal gar nichts checkt.


    Das Starterset ist für absolute Neueinsteiger. Und dann als Spielmechaniken erst einmal nur Synchros und Xyz zu haben ist da vollkommen ok. Die sind einfacher als Link- oder Pendelbeschwörung und dazu meistens ihrer eigentlichen Mechanik treu geblieben, anders als Fusionen und Rituale. Das Set ist eben dafür da, dass man sich mit Hilfe des Comics an das Spiel rantasten kann.


    Wenn dein erster Kontakt mit dem Spiel ist, erst einmal alle Spielmechaniken von YGO vor die Nase gehalten zu bekommen, dann wird ein Neuling schnell keine Lust darauf haben, weil YGO zum Einstieg doch schon kompliziert ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ist ja jetzt nicht so als hätte es jemals ein Starter Deck gegeben was wirklich alle Mechanics enthielt.

    Das Starter Deck ist sowieso mmn unnötig. Wer Interesse an YGO hat sollte sich Online informieren und ein paar Runden spielen bevor er sich für 10€

    einen unorganisierten Haufen kauft der irgendwann nur noch wegen der paar Staples relevant für einen ist.

  • das mit der kleinen broschüre, die einen per anleitung durch ein showcase duell führt, finde ich richtig cool :thumbup:

    ich hab schonmal gesagt, ich hätte kein problem damit, wenn das spiel endgültig ausstirbt, aber so etwas ist für anfänger/neueinsteiger mit das beste produkt, was jemals releast wurde (?).


    billiger zeus reprint ist natürlich super. aber auch korallendrache, d.d. crow, buch des mondes, daigusto emeral, castel, eldlich und die visas/manadome monster in common sind nette reprints.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ist ja jetzt nicht so als hätte es jemals ein Starter Deck gegeben was wirklich alle Mechanics enthielt.

    Das Starter Deck ist sowieso mmn unnötig. Wer Interesse an YGO hat sollte sich Online informieren und ein paar Runden spielen bevor er sich für 10€

    einen unorganisierten Haufen kauft der irgendwann nur noch wegen der paar Staples relevant für einen ist.

    Klar, wenn man sich über Youtube Content reinzieht, wie das Spiel funktioniert, lernt man wohl mehr. Aber ich denke, das ist eben nicht der erste Schritt.


    Und was die Karten angeht... Es sind halt zwei Starterdecks. Die hatten schon immer eher weniger spielbares und viele Karten, die spielerisch nicht gut waren, aber einfach zu verstehen. Das 2-Player Starter Set hat auch nur so viel Aufmerksamkeit erhalten, weil hier Zeus drin war.


    Natürlich haben dann manche noch auf die ein oder andere Money Card gehofft, ich meine, eine Guardian Chimera für Fusionen, die Silenforc-Karten für Rituale und eine Little Knight sind ja wohl das mindeste, damit Neulinge das Spiel anständig lernen können.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • das mit der kleinen broschüre, die einen per anleitung durch ein showcase duell führt, finde ich richtig cool

    Finde ich persönlich auch das beste daran.


    Macht das ganze auch zum erklären für neue Spieler um so vieles leichter.


    Dann gerne in Zukunft eine neue Version mit den anderen Mechaniken.

  • Das einzig positive an dem Set, ich habe für meinen Zeus mehr bekommen als ich für das Deck bezahlt habe.


    Wäre ich assozial würde ich meine Vorbestellung jetzt stornieren und den Zeus einzeln bestellen. Aber ich finde das gemein gegenüber den Händlern. Die sollten nicht alleine für Konamis schlechte Produkte bluten


    Außerdem habe ich das Deck vor allem für meinen Neffen zum lernen geholt. Habe mir die Anleitung noch nicht angeschaut aber von den Karten sieht das so aus, als wäre das Produkt vor 10 Jahren schon nicht geeignet wäre um das Spiel A

    ansatzweise so zu lernen, dass man zumindest mal ne local besuchen könnte.



    Bin mal gespannt wie die Preise dafür in den Keller fallen...

  • Die sollten nicht alleine für Konamis schlechte Produkte bluten

    Es sind zwei freaking Starter Decks. Was hast du bitte erwartet? Die sind immer für Turnierspieler relativ nutzlos.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  •  

    billiger zeus reprint ist natürlich super. aber auch korallendrache, d.d. crow, buch des mondes, daigusto emeral, castel, eldlich und die visas/manadome monster in common sind nette reprints.

    Storming Mirror Force ist auch relativ nett, sogar der Reprint aus MAGO geht noch seine 1-2€.


    Also wenn man das Deck einem Anfänger zusammen mit 3 Traptrix SDs kauft kann das schon nett werden...

  • Wie schon öfters erwähnt wurde, sind es Starter Decks. Das man da nicht die heftigsten Reprints erwarten konnte, haben ja schon die Götter Decks gezeigt.


    Wäre natürlich cool gewesen, hätten sie direkt ein paar ältere Karten reprinted, die es nötig hätten (für Goat/Edison), aber auch so ist da einiges nettes dabei.


    Anstelle von Monghu hätte man zb Wanghu reinmachen können und es würde schon etwas attraktiver aussehen

  • Es sind zwei freaking Starter Decks. Was hast du bitte erwartet?

    Da es ja als Starter-Set und nicht Deck angekündigt wurde, habe ich tatsächlich zwei Decks erwartet, die einen an das Moderne Spiel ranführen. Die kleine Combos machen, die mit Interruptions und Handtraps agieren und bei denen man tatsächlich auch Decks bekommt, die Schlüsselkarten auf 3 Spielen.

    Die sind immer für Turnierspieler relativ nutzlos.

    Das dürfen Sie auch sein. Man Kann das moderne Spiel auch mit T3 Decks lernen.



    Ich habe hier kein Produkt erwartet welches gespickt ist mit metarelevanten Reprints. Ich habe aber ein Produkt erwartet, das ut was es verspricht und da würde ich sagen Thema verfehlt. Um den Kindern beizubringen was eine Normal Summon ist, wie man Zauber und Fallen aktiviert und welche verschiedenen Arten von Effekten es gibt hat man doch extra Speed Duel eingeführt.

    Da brauche ich kein Produkt, das mir zwei 40 Karten Speed Duel Decks an die Hand gibt um Yugioh zu lernen. Für 20€ bekomme ich eine Speed Duel Box mit 4 Decks und zusätzlichen Karten für individuelles Deckbuilding. Das erfüllt den Job besser als dieses Set, welches explizit dafür angekündigt wurde.
    Außerdem sagen immer alle das moderne Yugioh ist zu kompliziert. Das hier hat mit modernem Yugioh aber nichts zu tun.
    Wie gesagt, das hätte auch mit modernem Yugioh von vor 10 Jahren nichts zu tun gehabt.


    To be fair, den Comic habe ich mir noch nicht angeschaut. Eventuell revidiert der Inhalt ein bisschen meine Ansicht. Ansonsten muss ich mir eingestehen, ich bin wieder einmal auf Konami reingefallen. Ich habe die Arbeitsmoral von Konami und den Willen mal etwas Hingabe aufzubringen erneut total überschätzt.

    Ich dachte 25 Jahre Jubiläum, ein neues, in der Form nie dagewesenes Produkt, da wird sich sicherlich mühe gegeben.

  • Außerdem habe ich das Deck vor allem für meinen Neffen zum lernen geholt. Habe mir die Anleitung noch nicht angeschaut

    In der Anleitung ist ein gescriptet Duel drin was ihr nachspielen sollt für den Einstieg. Da fängt es mit den Vanilla mit Normal- und Tributsummon an und geht dann später auf die anderen Mechaniken ein.


    Gerade für absolute Einsteiger ist das die beste Möglichkeit wie man an das Spiel herangeführt werden kann. So lernt man aktiv wie das Spiel funktioniert ohne dabei irgendwelche sinnbefreiten Tutorial spielen zu müssen.

  • Für die Fusion Engine hätte man Branded benutzen können plus Superpolymerisation und Garura damit hätte man bestimmt schon einige gute Reprints gehabt. Für die Synchro hätte man einige teure Edison Karten wie Dark-End Drache, Magischer Android und Eisenketten-Drache reprinten können. Dieses Produkt hätte richtig gute Reprints haben können, aber nicht mal das haben die geschafft.

  • Für die Fusion Engine hätte man Branded benutzen können plus Superpolymerisation und Garura damit hätte man bestimmt schon einige gute Reprints gehabt. Für die Synchro hätte man einige teure Edison Karten wie Dark-End Drache, Magischer Android und Eisenketten-Drache reprinten können. Dieses Produkt hätte richtig gute Reprints haben können, aber nicht mal das haben die geschafft.

    Weil das Ziel des Produkts halt nicht ist "richtig gute Reprints" zu bringen. Das ist kein Reprint-Set. Waren Starter Decks noch nie.


    Außerdem sagen immer alle das moderne Yugioh ist zu kompliziert. Das hier hat mit modernem Yugioh aber nichts zu tun.
    Wie gesagt, das hätte auch mit modernem Yugioh von vor 10 Jahren nichts zu tun gehabt.

    Du kannst aber modernes Yu-Gi-Oh nicht als Startpunkt nehmen für Leute, die mit dem Spiel noch nichts zu tun hatten. Es kann gut sein, dass das Starter Deck wirklich das Maximum ist, was verständlich ist, wenn man sich erst einmal eine Stunde hinsetzen möchte und das Spiel verstehen möchte. Alles, was allzu lange dauert oder zu kompliziert ist, demotiviert schnell.


    Ich habe vor Jahren mal Demos gegeben. Da war Pendulum die aktuellste Spielmechanik und man hat gemerkt, dass die Einsteiger alles verstandene haben, aber bei Pendulum selbst wirklich ihre Schwierigkeiten hatten. Und die Demo-Decks waren wirklich mit einfachsten Monstern und Zauber- und Fallenkarten gefüllt, ich glaube, die hattten nicht einmal Synchros oder Xyzs.


    Generell verstehe ich den Gedanken nicht, dass die Starter Decks komplexer sein sollen. Wenn eine Person, der das Spiel bekannt ist, einem Einsteiger etwas erklärt, dann sollten ja Karten vorhandene sein, um Dinge zu erklären. Aber beim Starter Deck kann es halt sein, dass dann Eltern mit ihren Kindern da sitzen oder zwei Geschwister oder so. Also ggf. haben beide Personen 0 Ahnung vom Spiel. Und dann ist es eben besser, wenn die Hemmschwelle gering ist.


    Ich habe die Arbeitsmoral von Konami und den Willen mal etwas Hingabe aufzubringen erneut total überschätzt.

    Unnötiger Satz.



    Generell, ich denke, Konami hätte sich einfach den Zeus-Reprint sparen sollen. Der hat viel zu hohe und unrealistische Erwartungen gesetzt, sodass Leute dann dachten, da sind noch mehr gute Reprints drin.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Jedes Deck besteht aus irgendwelchen Reprints. Und wenn man hier keine neumodischen Karten hineinpacken will, also Karten, die noch teuer sind, dann hätte man zumindest Edison Reprints bringen können, dann hätte dieses Produkt zumindest auch ältere Spieler angesprochen. Obwohl Karten wie Ash, Dark Ruler no More, Evenly auch nicht mehr teuer sind, und wären für den Start auch sehr gut gewesen, mal so als Beispiel. Ich habe echt das Gefühl, das du mit aller Macht versuchst, das ein Produkt so schlecht wie möglich ist, und es sich nicht verkauft, arbeitest du bei Konami? Ich dachte ja immer, man sollte das bestmögliche versuchen, damit sich ein Produkt gut verkauft.


    Letztendlich wollen neue Spieler, die dieses Deck gekauft haben, damit auch Spielen, und wenn die dann merken, dass die permanent 'nen OTK kassieren, oder nichts Aktivieren können, werden die aus Frust garantiert nicht weiterspielen. Dieses Spiel ist nun mal komplexer und schwieriger geworden, es ist besser sie früh genug darauf zu trainieren, als sie ins kalte Wasser springen zu lassen. Und wir reden hier noch nicht mal von chains oder sonstigen Regeln, die nicht im Handbuch stehen. Außerdem sollte in dem Regelwerk jede Mechanik erklärt worden sein, ob man sie benutzen will, ist eine andere Frage, das sei mal den Spielern überlassen, aber um die Regeln und jede Mechanik zu erklären, sollte jede Mechanik in einem Starter-Set vorhanden sein, und wenn es eben nur 2 Pendel Karten sind, Hauptsache die können damit Trainieren und zumindestens lernen was Pendel karten sind.


    Außerdem leben wir im Jahre 2024, warum sind Karten wie Pinguinsoldat, Ritterin der Königin, Steinsoldat und Gyroid enthalten? Ryu-Ran wie geil, ich wollte schon immer mal lernen wie man ein Monster Tributbeschwören kann, was derzeit weniger Angriff und Verteidigung hat, als jedes andere Monster was sich mit null Anforderungen einfach Spezialbeschwören lässt. Man könnte meinen das Deck wäre 15 Jahre alt. Man sollte den Einsteigern die wenigstens ein Bruchteil der Geschwindigkeit des Spiels zeigen, und nicht die Geschwindigkeit wie vor 20 Jahren. Die würden ihren Schock des Lebens bekommen, wenn die zum ersten Mal ein Kartenladen betreten.