Der Blick in die Deckbox: Ist Yu-Gi-Oh tot?

  • Dein letzter Absatz ist falsch. Konami ist sich dessen bewusst, dass die Karten - die sie drucken - teuer werden. Sie bestimmen auch auf die Häufigkeit der Karte . Je seltener eine Karte ist, desto mehr werden Boosters gekauft, um diese Karte zu bekommen.

    Konami ist sicherlich nicht planlos. Sie wissen vom Sekundärmarkt.

    Und trotzdem ist der Sekundärmarkt Konami relativ egal. Konami weiß schon bevor die Verteilung der Karten öffentlich ist wie viele Cases gekauft wurden. Die Händler haben relativ lange Vorkaufsfristen. So das diese nichtmal wissen was in den Produkten drinnen ist, wenn man diese bestellen kann/muss.


    Fürs uns Spieler wäre eine OCG Verteilung definitiv besser und durch die 25th kommen wir dem zumindest etwas näher. Gerade in Dune sieht man das doch relativ gut. Revolutionssynchron ist da aktuell mit 26€ die teuerste reguläre Karte.

    Ich persönlich hoffe das Spielersicht das dies in den nächsten Sets hoffentlich ähnlich ist. Auch wenn ich das leider erstmal bezweifle.

  • Gerade in Dune sieht man das doch relativ gut. Revolutionssynchron ist da aktuell mit 26€ die teuerste reguläre Karte.

    Jo, aber bei DUNE beschweren sich die Leute dann auch, dass das Set nicht gut genug ist. Selbst wenn man viele Karten für gute Preise bekommen kann (und sich auch mit einigen Karten eindecken kann, die zumindest Potential haben und ggf. später teuer werden). Die Leute beschweren sich halt bei guten Sets, weil die Karten teuer sind, aber auch bei Sets, die günstige Karten haben, aber nicht so spielstarke. Man könnte auch sagen, dass die YGO-Community weinerlich ist.


    Persönlich fand ich DUNE halt jetzt auch nicht so schlecht. Klar, ist jetzt kein DABL oder POTE, aber kann man auch nicht immer erwarten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ist halt alles subjektiv. Zu sagen, man solle es so und so machen, dann sind alle happy, stimmt einfach nicht. Du wärst happy, aber nicht alle.

    Halte ich für ein nicht haltbares Argument.


    Natürlich gibt es Menschen für die 70 Euro und mehr für eine Karte nicht viel ist, aber du kannst mir nicht erzählen das diese ein Problem damit hätten die gleiche Karte auch für 1 Euro in Common bekommen zu können.

    Solange es eine Alternative gibt für alle die bereit sind für mehr Glitzer mehr Geld auszgeben sollte doch keiner mit einer günstigeren Alternative für Leute die sich das nicht leisten können oder wollen ein Problem haben?


    Ausser vielleicht einer Hand voll elitärer Prolls die mit ihren Karten nur angeben wollen und der Meinung sind das Spiele von den Reichsten statt den Besten gewonnen werden sollten und für das Spiel wäre es imo ohnehin besser wenn es diese Sorte gar nicht gäbe.



    Natürlich wird es immer Leute geben denen jeder Karte zu teuer ist die sie nicht geschenkt bekommen, aber das ist ein schlechtes Argument dafür nicht wenigstens so viele wie möglich mit einer besseren Preispolitik abzuholen.


    Wenn etwa 60% YGO spielen, 40% potentiell daran interessiert wären, es aber aktuell wegen der zu hohen Preise lassen und von diesen vielleicht 1% auch OCG-Preise oder niedriger immer noch zu teuer wären sehe ich keinen Grund nicht wenigstens die restlichen 39% mit ins Boot zu holen (sind nur absolut wild daherspekulierte Zahlen ohne irgendeine Basis).

    Je mehr Spieler, desto besser für uns alle.


    (Irgendwelche Vergleiche mit Rolex oder Porsche halte ich hier auch für nicht zutreffend. Wer sich das nicht leisten kann wird nicht automatisch von der Gemeinschaft der Uhrenbesitzer oder Autofahrer ausgeschlossen. Es handelt sich lediglich um eine Luxusvariante eines Produkts das es in einfacherer Ausführung auch für den durchschnittlichen Geldbeutel gibt. Dagegen ist nichts auszusetzen. Wer sich die teuren Karten nicht leisten kann, kann aber leider nicht mehr in den höheren Ligen mitspielen, weil es keine günstige Alternative dazu gibt. Mit "Glück und Skill" kann man schon ab un d zu gewinnen, wenn andere auch bei "Pech und Dummheit" wegen besserer, hochpreisigerer Karten gewinnen können, halte ich für ein etwas bemühtes Argument. Gerade die Rolex- und Poschebeispiele sind mit einem System bei dem es Karten sowohl in Common als auch in Secret oder Sonstwas Rare gibt deutlich besser vergleichbarer als mit dem des TCG).

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Solange es eine Alternative gibt für alle die bereit sind für mehr Glitzer mehr Geld auszgeben sollte doch keiner mit einer günstigeren Alternative für Leute die sich das nicht leisten können oder wollen ein Problem haben?

    Würde man denken, und dann schaut man zu MtG 'rüber, wo es offiziell Karten gibt, die NIEMALS reprintet werden, weil Leute sich über Reprints und die Preisverlust der Originalen beschwert haben. Ist ziemlich elitär, aber solche Leute gibt es bei Yugioh auch und das sind halt genau so Kunden, wie die, die sich über jeden Common Reprint freuen.

  • Würde man denken, und dann schaut man zu MtG 'rüber, wo es offiziell Karten gibt, die NIEMALS reprintet werden

    Gut das wir nicht über die 30th Anniversary-Booster reden xD

  • Hat sich WotC jetzt doch dazu entschieden, den Schmarn seinzulassen?

    https://magic.wizards.com/de/n…ersary-edition-2022-10-04


    die Reaktionen zu dem Set waren schon mehr als wild.

  • Würde man denken, und dann schaut man zu MtG 'rüber, wo es offiziell Karten gibt, die NIEMALS reprintet werden, weil Leute sich über Reprints und die Preisverlust der Originalen beschwert haben. Ist ziemlich elitär, aber solche Leute gibt es bei Yugioh auch und das sind halt genau so Kunden, wie die, die sich über jeden Common Reprint freuen.

    Nur das die, die wollen das jede Karte in Common geprintet wird,am Ende dazu beitragen das mehr Menschen das Spiel spielen werden, die die nur an ihren stabilen Sammlerpreis denken aber dazu das weniger spielen.


    Was mir da mehr wert wäre weiß ich jedenfalls.


    Und wenn Konami mal weiter voraus denken könnte als nur bis zum nächsten, schnellen Cashgrab würde ihnen das vielleicht auch mal aufgehen.


    Außerdem könnte man, ebenso wie man denen , denen ein paar Euro für eine gute Karte noch zu viel ist, entgegenrufen kann "dann spiele eben kein Sammelkartenspiel, da ist es nunmal so das die besten Karten mehr kosten", genauso den von dir Genannten engtegenrufen: "Dann investiere doch nicht in ein Sammelkartenspiel, da muss man eben damit rechnen das jede Karte irgendwann mal einen Reprint erhalten kann".

    Beides liegt in der (augenblicklichen) Natur eines Sammelkartenspiels und im Ermessen des Herstellers.


    Man könnte bei solchen Fällen von sehr seltenen Karten, wie ehemaligen Preiskarten, aber auch einfach ein alternatives Artwork als Common rausbringen, dann können die, die nur spielen wollen das Ding günstig bekommen und der Wert des Originals wird trotzdem erhalten, oder zumindest deutlich mehr als bei einer Karte die nur in einer anderen Rarity nachgedruckt wird.


    Da Konami aber mehr mit dem Geldbeutel denkt (was ich ihnen noch nicht mal verdenken kann, wenn einem die Community alles zu jedem Preis abzunehmen bereit ist) wird sich da wohl nie mehr was ändern.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Und trotzdem ist der Sekundärmarkt Konami relativ egal. Konami weiß schon bevor die Verteilung der Karten öffentlich ist wie viele Cases gekauft wurden. Die Händler haben relativ lange Vorkaufsfristen. So das diese nichtmal wissen was in den Produkten drinnen ist, wenn man diese bestellen kann/muss.


    Fürs uns Spieler wäre eine OCG Verteilung definitiv besser und durch die 25th kommen wir dem zumindest etwas näher. Gerade in Dune sieht man das doch relativ gut. Revolutionssynchron ist da aktuell mit 26€ die teuerste reguläre Karte.

    Ich persönlich hoffe das Spielersicht das dies in den nächsten Sets hoffentlich ähnlich ist. Auch wenn ich das leider erstmal bezweifle.

    Ich verstehe dieses Argument und die vorherigen Kommentare nicht.

    Konami will immer seine Sets verkaufen. Ergo müssen die gute Karten rausbringen, damit diese gekauft werden.

    Sie werden voraus kalkulieren und planen.


    Konami ist der Sekundärmarkt am wichtigsten. Den schließlich führt der Sekundärmarkt zu ihrem Erfolg. Wenn der Sekundärmarkt nicht verkauft, geht Konami pleite. Die Händler kaufen nur ein, damit sie diese weiterverkaufen können.


    Es wird auch nicht vorbestellt, wie immer behauptet wird. Manche Großhändler haben Verträge, und kaufen nur dann ein, wenn sie die Ware brauchen. Kein Großhändler gibt eine große Bestellung im Auftrag ohne einen Kunden gefunden zu haben, der sie kaufen möchte. Sotwas nennt man Streckenaufträge oder Sammelbestellungen.




    Die Banlist wird missbraucht um neue Karten spielstark zu machen. Deswegen müssen die Karten nicht stärker oder besser als das vorherige Set sein.


    Zudem gibt es einen TCG oder OCG Markt. Entsprechend danach können Händler immer wissen, was gut oder schlecht ist - bzw. wie die Nachfrage ist. Man schaut sich einfach das OCG an.

  • Dann lügen also alle Händler die hier im Forum aktiv unterwegs sind fleißig, ist es das was du sagen willst?

    Es wird nur vorbestellt, wenn es sich lohnt.

    Du ziehst meine Aussagen komplett aus dem Kontext. Ich spreche von Großhändlern.



    Ich habe nirgendwo so eine unkritische Community erlebt.

    In allen anderen Bereichen werden kommerzielle Machenschaften aktiv kritisiert. Egal wo. EA, Activsion oder Wizard.


    Warum kannst du nicht einmal richtig lesen? Dann wird mir klar, warum du meine Aussagen aus dem Kontext nimmst. Ich beziehe mich auf das Vorbestellen ohne Wissen über das Produkt.


    Es wird nicht planlos vorbestellt.


    Die Kleinhändler, die hier aktiv sind, schauen sich das Meta an. Ich würde niemals vorbestellen, wenn ich nicht weiß, was ich dafür bekomme. Ich würde das OCG anschauen, und anhand dessen meine Kaufentscheidung tätigen.

    Es wird nur vorbestellt, wenn es sich lohnt.

  • Ich kenne das von den Händlern so, dass sie ein Set bestellen müssen, bevor bekannt ist, was da drin ist. Woher soll man da wissen, was gut ist und was nicht. Mal eben ins ocg schauen bringt da auch nichts.

  • Woher soll man da wissen, was gut ist und was nicht. Mal eben ins ocg schauen bringt da auch nichts.

    Ob Händler reinschauen, sei mal dahin gestellt.


    Aber im OCG kannst du vieles erfahren. Ein erfahrener Spieler weiß, was gut oder schlecht ist. Anhand von Karteneffekten kann man wissen, ob eine Karte gut oder schlecht ist.

    Kashtira war Meta im OCG. Es wurde auch im TCG zu einem Meta Deck.


    Ich verstehe nicht, warum man nicht soweit logisch denken kann. Das OCG ist dem

    TCG einige Monate voraus. Dort werden die Karten früher released. Demzufolge werden Turniere mit neuen Decks gewonnen.


    Im heutigen Internetzeitalter kann man sich über die Zukunft von Yugioh erkundigen.


    Wir leben nicht mehr in 2006, sondern haben das Jahr 2023.

    Da genügt ein Blick in die OCG Turnierliste, und dann weiß man, was uns erwartet...

  • Ich habe nirgendwo so eine unkritische Community erlebt.

    In allen anderen Bereichen werden kommerzielle Machenschaften aktiv kritisiert. Egal wo. EA, Activsion oder Wizard.

    Werden sie hier auch, du beweist nur eine geradezu querdenkerische Fähigkeit der selektiven Wahrnehmung.



    Warum kannst du nicht einmal richtig lesen? Dann wird mir klar, warum du meine Aussagen aus dem Kontext nimmst. Ich beziehe mich auf das Vorbestellen ohne Wissen über das Produkt.

    Dein Satz ist die Einleitung zu einem Absatz in dem es nicht um das Thema geht, das du hier rückwirkend einschleichst. Ich bin mir nicht sicher, ob du der Aussage so viel Kontext mitgegeben hast wie du augenscheinlich denkst. Auch scheine ich dann nicht der einzige zu sein, der diese Relativierung im Kontext deiner Aussage nicht gesehen hat, da mir ja einige User zugestimmt haben.


    Aber selbst wenn: Nein, ich habe schon häufiger die Klage von Händlern gehört, dass sie mit unvollständiger Information über das Set ihre Bestellungen platzieren wollen, denen vertraue ich in dem Thema mehr als irgendwem der gerade erst wieder mit dem Spiel angefangen hat und noch vor wenigen Wochen um Marktberatung gebettelt hat.


    Abseits davon: Wieso kämpfst du überhaupt so sehr um diesen Punkt? Wieso verteidigst du Konami so sehr und glaubst ihnen einfach, dass sie die Händler so gut in Schutz nehmen und sie so gut unterstützen? Finde ich schon sehr unkritisch von dir ~

  • Ich lese hier keine Kritik zu Konami.


    Immer wenn Konami kritisiert wird, bekommt man Gegenwind von den Mods. Ich habe noch nie eine Kritik von dir über Konami gelesen.

    Wenn ich hier schon Kommentare "die Preispolitik ist subjektiv". Ist das absoluter Nonsens.


    Die Preise sind nun mal überteuert. Ein Ferrar für 200.000€ ist nicht subjektiv. Der Durschnitt aller Bürger hat das Geld nicht dazu.

    1000€ für Papier - was unter 1€ hergestellt wurde. Das ist für viele Menschen eine Frechheit.

    Wenn wir vom Durchschnitt aller TCG-Spieler reden, sind 1000€ für ein Metadeck sehr viel Geld. Es wäre weniger benachteiligender, wenn man das wie im OCG hätten. Jede Karte sollte es in jeder Rarität (Common, Secret Rare, Ultra Rare) geben. Derjenige, der aufgepimpte Karten spielen will, soll es tun. Nur sollte es für Menschen mit wenig Geld eine Möglichkeit geben, auch changengleich im Wettbewerb mithalten zu können.



    Man muss auch beachten, wie Kinder ausgebeutet werden. Yugioh ist nach wie vor ein Kinderspiel. Es wäre auch für viele Eltern eine Erleichterung, wenn das Hobby des Kindes weniger kostet.

    Nicht zu beachten, sind andere Länder. In manchen Ländern verdient man weniger Geld. Das ist ein Metadeck unerreichbar. In den USA ist die Kluft zwischen Arm und Reich sehr groß. Ich nenne die USA hier, weil sie den größten TCG-Bereich ausmachen.

    Häufig sind das Afroamerikaner, die weniger Geld haben. Alleine dort sind diese utopischen Preise unmöglich für sozial benachteiligte Menschen.


    Die Deutschen sind arrogant und denken nicht mehr als 2m. Alleine eine faire Preispolitik würde changengleicher werden und den Wettbewerb auf internationaler Eben verändern.


    Zitat

    Wieso verteidigst du Konami so sehr und glaubst ihnen einfach, dass sie die Händler so gut in Schutz nehmen und sie so gut unterstützen?

    Das ist belegloser Unsinn. Ich habe nie behauptet, dass Händler von Konami in Schutz genommen werden. Für diese Unterstellung schuldest du mir einen Beleg.


    Ich habe gesagt, dass Konami der Sekundärmarkt nicht egal ist. Der Sekundärmarkt hat seinen Ursprung davon, dass die Händler bei Konami einkaufen und diese weiterverkaufen. Wenn die Händler ihre Ware auf langer Sicht nicht gut verkaufen, dann wird bei Konami weniger eingekauft werden. Händler kauft von Konami => verkauft sie im Sekundärmarkt an Endverbraucher weiter


    Endverbraucher kauft bei Händler nicht ein => Händler macht Umsatzeinbrüche und kauft dann weniger bei Konami => Konami verkauft weniger. Ergo muss Konami ein Interesse haben, um nachgefragte Karten einzuführen.



    Dein Argument "mir stimmen alle zu" ist schwach. Wenn ich in einem Querdenkerforum gehe, und Idioten erkläre, dass die Gefahr über Corona echt sei und diese Trolls sich gegenseitig liken - macht das die Aussage des Gegenübers nicht wahr. Der Gehalt und die Qualität eines Arguments wird nicht durch die Anzahl der Likes bestimmt, sondern nach deren Inhalt.

    Du bist Moderator und hast ein Prestige hier. Womit du eine Autorität in diesem Forum bist. Die User - die dich liken - sind immer dieselben Mods und User.



    Die Preise sind eine Unverschämtheit. 1000€ für Papier ist einfach zu teuer. Insbesondere für Menschen mit niedrigen Einkommen und Menschen aus Ländern, die deutlich weniger als in Deutschland verdienen. Die Konsequenz dieser Preispolitik bestimmr schon den Sieger aus Deutschland. Die Konkurrenz ist kleiner. Menschen aus Griechenland, Spanien oder osteuropäischen Ländern, werden durch diese überteuerten und dreisten Preise aussortiert.

    Der deutsche Bierbauch-Spieler freut sich natürlich darüber, und möchte die Kritik über Pay2Win nicht hören.


    Fallen Jester


    Bist du dagegen, dass Menschen mit geringen Einkommen auch competitiv mithalten können?

    Schließlich tust alles in deiner Macht, um faire Preispolitik mit Kritik zu verhindern.


  • Rückführung zum Thema:

    Wir können die Preispolitik von Konami leider nicht aktiv mitbestimmen und das ist auch nicht Inhalt des Artikels über den hier eigentlich geredet werden soll. Aber da die Probleme die der Artikel anspricht keine sind die wir angehen können oder müssen kann man sich denke ich sehr gut über etwas anderes unterhalten, nämlich wie man mit dem Firmenkurs umgehen kann, wenn man das Spiel nicht direkt boykottieren will:


    Hier wurden schon tolle Beiträge eingebracht, z.B. von Wiraqocha Puqllay der kurz sagt wie einfach es ist mit kleinem Geld Spaß an diesem Spiel zu haben. Und ich möchte hier noch etwas ähnliches einwerfen: Niemand zwingt euch nach Konamis Regeln zu spielen. Wenn ihr kein Geld habt, druckt euch die Karten aus, spielt ohne Banned List! - wer will es euch verbieten?

    Meine Freundin und ich haben uns die Tage Lorcana Structure Decks gekauft und das erste was wir gemacht haben war die Decks auf 40 Karten kürzen, damit wir mit konstanten Decks spielen können, ohne mehr Geld auszugeben. Entspricht das den Regeln? Nö. Hat uns ein Ravensburgermitarbeiter hinter einem Busch aufgelauert und uns für das Sakrileg mit einer übergroßen Schere abgestochen? Ebenfalls nö. Dafür haben wir jetzt deutlich mehr Spaß als mit den unmodifizierten Decks. Macht verdammt noch mal was euch Spaß macht, es ist eure bedruckte Pappe und euer Spiel.


    Turniere sind eine andere Welt und so oft so irrelevant: Einfach mal im Hier und Jetzt leben, auf einen Papierfetzen Fenrir schreiben und das coole neue Deck testen das man sich ausgedacht hat, anstatt traurig zu sein, dass man kein Geld hat. Es wird, wenn über die Kosten von TCGs gesprochen wird, in meinen Augen, viel zu oft vergessen, dass es nicht nur die competitive Scene gibt und dass man im Zweifelsfall auch dort mit einem Budget viel Spaß haben kann. Die meisten Locals kann man easy mit einem 50 Euro Deck gewinnen und auch auf größeren Turnieren kann man sehr viel Spaß haben. (Diese sind aber schon deshalb ein Luxus weil Eintritt, Anreise und Aufenthalt meist weit mehr kosten als jedes nicht T1-Deck)

  • Immer wenn Konami kritisiert wird, bekommt man Gegenwind von den Mods. Ich habe noch nie eine Kritik von dir über Konami gelesen.

    Insgeheim werden wir ja auch alle von Konami mit Millionen von Euro dafür bezahlt, dass wir sie hier gut darstellen *Ironie off*

    Es gibt hier im Forum durchaus kritische Beiträge zu Konami und deren Marktpolitik, auch von Teammitgliedern. Deine Aussagen sind halt gefühlt immer extrem, du argumentierst direkt mit Ausbeutung, Armutsgrenze und mit einer (meiner Meinung nach) nach außen transportierten Überlegenheit deiner eigenen Meinung. Dass man da nicht immer alle Aussagen unterschreibt, kann passieren.


    Du bist Moderator und hast ein Prestige hier. Womit du eine Autorität in diesem Forum bist. Die User - die dich liken - sind immer dieselben Mods und User.

    Der Gehalt und die Qualität eines Arguments wird nicht durch die Anzahl der Likes bestimmt, sondern nach deren Inhalt.

    Und wer bestimmt wie gehaltsvoll eine Aussage ist? Du, Ich oder die Allgemeinheit? Spontan würde ich sagen die Allgemeinheit. Wenn aber die Allgemeinheit eher nicht dir zustimmt, dann ist es auch affig zu sagen "Person X zählt nicht, der liked dich immer - Personen Y und Z zählen nicht, die sind Mod genau wie du". Nach der Argumentation kann ich auch sagen, dass alle Likes auf deine Aussagen nichts zählen, immerhin könnten es Freunde oder Doppelaccounts von dir sein. Dann drehen wir uns weiter im Kreis.


    Abgesehen davon dürfen Moderatoren trotzdem eine Meinung zum Spiel vertreten. Was die Leute gefühlt nie trennen können, ist, dass ich als Moderator trotzdem eine Meinung haben darf. Die gilt es zu trennen von dem, was der Moderator eben manchmal moderiert.


    Konamis Preispolitik ist nicht perfekt, aber Hobbys kosten dennoch immer Geld. Es gibt regelmäßige Reprintsets und einen großen Sekundärmarkt. Natürlich treten manchmal Szenarien ein, die nicht optimal sind - beispielsweise Short Prints oder gezielte Ausverkaufe. Fakt ist, dass wir den Preis nicht verändern können, indem wir bei Konami anrufen und die dafür beleidigen. Es gab hier schon dutzende User, die immer geschrien haben "Lasst uns das Spiel boykottieren", aber es nie getan haben. So wirkst du gerade. Natürlich kann jeder selbst entscheiden wie viel er/sie ausgibt. Ich persönlich betreibe auch andere Hobbys, bei denen ich regelmäßig Geld lassen muss - sei es für Ausrüstung, Spielmaterial, Eintritt bei Turnieren, etc. Dinge kosten nun mal Geld und Yugioh ist jetzt nicht unbedingt das Produkt, was ich für solche gesellschaftskritischen Gedanken als erstes anprangern würde.


    Ich persönlich gehe beispielsweise nicht gerne ins Freibad. Deshalb laufe ich aber nicht online in Freibad-Foren rum, erzähle allen wie teuer es geworden ist, dass die Pommesbuden-Besitzer mich ausnehmen wollen und probiere Leuten alles schlecht zu reden.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Wir können Konami kritisieren und dazu beitragen, dass dies andere erreicht. Wir können Konami boykottieren, um unsere Forderungen durchzusetzen. Erst wenn die Zahlen nicht stimmen, wird Konami kompromissbereit. Aber ständig zu sagen "Wir können nichts tun. Gibt auf!" ist keine Lösung.




    Dein Argument "Ihr könnt privat spielen" funktioniert nur, wenn man auch lange dabei ist. Für Anfänger ist das nicht möglich, um Gruppen zu bilden. Ein Turnier ist die erste Anlaufstelle, um Spieler zu treffen. Dort sind deine Beispiele verboten.

    Es scheitert an der Realität. Da die meisten Menschen sich aufgrund äußere Umständen sich lieber auf Turniere treffen. In seltenen Fällen bei längjähriger Yugioh-Sein kann man solche Treffen organisieren.

  • Es gibt hier im Forum durchaus kritische Beiträge zu Konami und deren Marktpolitik, auch von Teammitgliedern. Deine Aussagen sind halt gefühlt immer extrem

    This. Wer sich regelmäßig mit mir Unterhält, weiß, dass ich wirklich nicht die positivste Meinung von Konami und die Art, wie sie Yugioh handhaben habe, ich bin auch wirklich kein positiver Mensch, aber was hier einige, im speziellen von dir, Deadly Shadow , für Doomster-Unsinn gepostet wird, geht einfach massivst auf den Senkel, und das sicher nicht nur uns Mods. Wenn dich Yugioh so sehr mit negativen Gefühlen erfüllt kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich von dem Spiel (temporär) zu distanzieren, das ist vor allem für deine mentale Gesundheit wahrscheinlich das Beste.

    Dein Argument "Ihr könnt privat spielen" funktioniert nur, wenn man auch lange dabei ist. Für Anfänger ist das nicht möglich, um Gruppen zu bilden. Ein Turnier ist die erste Anlaufstelle, um Spieler zu treffen. Dort sind deine Beispiele verboten.

    Auch das stimmt halt nur bedingt. Wenn man wirklich NIEMANDEN kennt, okay, aber dann hat man sowieso nicht den Überblick darüber was Spaßdecks für den privaten Kreis sind und was nicht. Aber vor allem Wiederkehrer steigen wieder in das Spiel ein gerade weil sie es mit Freunden zusammen machen. Die kommen dann in Gruppen von 2-5 Leuten auf, mit denen die vorher auf dem Küchentisch gespielt haben, und lassen sich gemeinsam von den erfahrenen Spielern plätten und haben trotzdem einen nicen Tag.
    Als jemand, der sich ständig und sehr sehr gerne mit Neukömmlingen und Wiederkehrern im Laden hinsetzt kann ich dir sagen, dass man auch mit Fundecks auf Locals mitspielen kann, ich sehe ständig Cyber Dragon, Blue Eyes oder sowas. Gewinnen die dann die Locals? Natürlich nicht, aber darum geht es solchen Spielern nicht, die wollen einfach bissl daddeln und Leute kennenlernen, die sind happy damit, dass Leute mit ihnen über ein Hobby talken, ihnen Tipps geben usw.

  • Wir können Konami kritisieren und dazu beitragen, dass dies andere erreicht. Wir können Konami boykottieren, um unsere Forderungen durchzusetzen. Erst wenn die Zahlen nicht stimmen, wird Konami kompromissbereit. Aber ständig zu sagen "Wir können nichts tun. Gibt auf!" ist keine Lösung.

    Genau das tue ich - wie du mittlerweile hoffentlich gelesen hast - regelmäßig, genauso wie viele andere hier. Wenn du das Spiel boykottieren willst, dann ist es denke ich eher kontraproduktiv in einem dazugehörigen Forum Traffic zu generieren. Einfach Karten verkaufen, zurücklehnen und das Leben weitergehen lassen ohne Zeit an das Spiel zu verschwenden.


    Dein Argument "Ihr könnt privat spielen" funktioniert nur, wenn man auch lange dabei ist. Für Anfänger ist das nicht möglich, um Gruppen zu bilden. Ein Turnier ist die erste Anlaufstelle, um Spieler zu treffen. Dort sind deine Beispiele verboten

    Wenn du vollkommen alleine ohne Freunde auf die Idee kommst dir ein Yugideck zu besorgen und auf Turniere zu gehen sind - wie ebenfalls dem Post auf den du gerade antwortest zu entnehmen ist - die Kosten dafür denkbar niedrig. 5€ Turniereintritt und ein Structuredeck für 7€ reichen vollkommen aus, wenn du etwas zusammenhängendes haben willst bekommst du sehr viele Themen für 20€.


    Ich war vor einer Weile nach ein paar Jahren Abstinenz wieder in Göttingen und habe dort drei oder vier Locals mit einem 60€ Flunderdeck gewonnen, das geht auch. Aber als Anfänger gewinnt man aus dem Stand eh keine Turniere, also wieso überhaupt sofort so viel ausgeben? Lieber die oben genannte Option nehmen, ein paar Leute kennenlernen und vielleicht auf Turnier drei oder vier Mal ein Deck oder Karten leihen.


    Du wirfst mir vor, dass meine Argumente an der Realität scheitern, aber ich habe das Gefühl, dass du noch nie auf einem noch so kleinen Event warst. Die Community ist an vielen Orten echt nice und supportive und man findet immer Leute zum Spielen, auch wenn man nur ein paar Euro ausgeben will.