Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Neo-Weltraum Grand Mole

Rating von Yani Yugi am 09.12.2012 um 15:23

Die Stärken verschiedener Karten ändern sich beinahe jedes Quartal. Ähnliches erlebt derzeit wieder Neo-Weltraum Grand mole. Gleich zum Release wanderte diese Karte genau wie Zukunftsfusion auf 1. Damals verstanden viele nicht, warum Konami diesen Schritt unternahm, doch spätestens mit dem Release der ersten Synchromonster erlebte unser knuffige Freund einen erneuten Aufstieg. Dann verschwand er langsam wieder aus den Decks und nun, nach dem Release der XYZ-Monster ist er erneut aufgetaucht.
Doch warum jetzt wieder? In diesem Rating werde ich euch erklären, warum mit dieser Karte wieder zu rechnen sein könnte.

Der Effekt sollte mittlerweile jedem bekannt sein, nun wo Grand Mole seit bald schon 6 Jahren den TCG Spielern zur Verfügung steht.
Oft, wenn diese Karte auf dem Feld des Gegners auftaucht, schüttelt man entnervt den Kopf und möchte ihn am liebsten in der Luft zerreißen. Ist er doch problemlos in der Lage, Monster auf die Hand zu geben. Wo er früher nur Ausgleich machte, um beispielsweise einen Jinzo auf die Hand zu geben, macht er heutzutage sogar Vorteil, wenn er ein Synchro oder XYZ Monster ins Deck zurück schickt, während er einfach in die Hand zukehrt und sich im nächsten Zug erneut ein Monster schnappt.
Ähnlich wie Zwangsevakuierungsgerät kann er diese Monster einfach problemlos entsorgen, da kein Kampf stattfindet.

Besonders schmerzhaft wird es, wenn sich der kleine Maulwurf, Aufzieh-Zenmei-Minen , Gachi Gachi Gantetsu, Nummer 12: Blutroter Schattenrüstungs-Ninja, oder Maestrum der Dirigenten-Dschinn vornimmt, da er das Monster eben nicht zerstört. So kann er jedes mit Mühe beschworene Monster wieder dahin zurückschicken, wo es her kam und nimmt es mit Jedem im Kampf auf.

Fazit:
Neo-Weltraum Grand Mole hat durchaus den Platz auf der Liste verdient. Steht man dieser Karte gegenüber ist sie nur noch nervig, da sie auch Flipp Effektmonster an ihrem Einsatz hindert und die Bahn für ein starkes Monster freimachen kann.
Der Grund warum er nicht so häufig anzutreffen ist, ist wohl schlicht, dass der Platz für ihn fehlt und er jeden Zug aufs neue die immer wichtiger werdende Normalbeschwörung verbraucht. Auch bringt er gegen die schiere Masse an spezialbeschworenen Monstern nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin muss man sein Feld nach seinem Effekt meist ohne Monster offen lassen und wenn der Gegner eh schon eine Übermacht hat, ist ihm das eine Monster egal und er beendet das Spiel im nächsten Zug ziemlich einfach.

Dennoch schaft es Neo-Weltraum Grand Mole auf sehr gute 7,5 von 10 Punkten, da er auch theoretisch jedem Deck seine Kraft zur Verfügung stellen kann und Effektverschleierin keine Garantie ist, ihn im nächsten Zug auch wirklich ohne Kampf loszuwerden.

Seit ihr auch der Meinung, dass Grand Mole unterschätzt ist? Verratet es mir im [URL='http://www.etcg.de/forum/index.php?page=Thread&postID=2741042#post2741042']Feedback[/URL] Thread.